Hallo zusammen!
Erstmal vornweg: Ich bin noch recht neu hier bei DMXC mit dabei, entsprechend auch beim erstellen von DDF's.
Mein Problem ist das folgende: 2 unserer Stairville D610 Dimmerpacks haben sich dazu entschlossen nicht nur auf der eingestellten, sondern auch auf dem vorherigen DMX Kanal zu lauschen.
Das heißt, wenn das Dimmerpack auf DMX Addr. 2 Eingestellt ist, fängt es an zu flackern, wenn ich ein Signal auf DMX Addr. 1 sende.
Ich habe herausgefunden, dass die Dimmerpacks einwandfrei Funktionieren, wenn ich das selbe DMX Signal doppelt sende --> Kanal 1 UND 2 auf (selben) beliebigen Wert -> Dimmt zu beliebigem Wert
Beim erstellen einer Entsprechenden DDF bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass DMXC3 der Meinung ist, ich habe einen Fehler gemacht:
--> "Doppelte Belegung der Eigenschaft 'dimmer' ". Dass gerade das Absicht ist kann DMXC ja nicht wissen...
Hat bereits jemand einen Dimmer mit 2 (IDENTISCHEN!) Kanälen Programmiert?
Gibt es eine Möglichkeit den Dimmer-Wert auf mehr als einem Kanal zu senden?
LG Blake
2 Identische Dimmer Kanäle (für Stairville D610 Dimmerpack)
- BotBlake
- Thread is marked as Resolved.
-
-
JPK
Approved the thread. -
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
das ist tatsächlich ein kleinwenig ein Sonderfall. Allerdings kannst du den auch abdecken. Wie, sage ich dir gleich. Zuerst aber noch etwas zu der Tatsache, dass du kein DDF erstellen musst In DMXC 3 braucht man gerade (v3.2.3) grob gesprochen pro unterschiedlich agierenden Lichtoutput ein DDF. Wenn du also z.B. 4 konventionelle Scheinwerfer an ein Dimmerpack anschließt und diese so betreibst, dass du jeden Scheinwerfer separat steuern kannst, brauchst du nicht ein DDF für das Dimmerpack, sondern 4 DDFs mit je einem Dimmrkanal. Da dies ein Standardfall ist, kanst du dann auch gleich 4x Generic Dimmer DDFs verwenden (die Generic DDFs werden auch gleich mitgeliefert).
Nun zu deinem Fall: Du brauchst hier also auch nur ein Generic Dimmer DDF für den Kanal 1 und Kanal 2. Nun ist nur die Frage, wie man DMXC sagt, dass es sozusagen eine Kopie dieses Gerätes auf Kanal 1 auch auf Kanal 2 gibt. Das ist recht einfach. Füge einfach ein Generic Dimmer-DDF für den ersten Kanal des Dimmers ein. Dann gehst du in die Geräteeigenschaften (im Projekt Explorer bei Geräte einen Rechtsklick auf das entsprechende Gerät => Eigenschaften) und trägst bei der DMX Adresse einfach noch den zweiten Kanal ein. Ich habe es gerade nicht mehr im Kopf, ob beide Adressen per Komma oder Semikolon getrennt werden, wobei ich erst einmal von Komma ausgehen würde. Das müsstest du ausprobieren. Wenn du das aber dann korrekt eingetragen hast, sendet DMXC immer auf beide Kanäle den selben Wert heraus.
Viele Grüße
JP
-
Hallo JPK.
Danke dir für deine schnelle Antwort!
In der Tat hattest du vollkommen recht: Mit einem einfachen Semikolon kann man mehrere DMX Kanäle für ein Gerät angeben.Ein DDF für das ganze Dimmerpack hätte ich ohnehin nicht angelegt.
Alle "normal" funktionierenden Dimmerpacks sind als "generic Dimmer" eingestellt und funktionieren seitdem einwandfrei.
Wegen des Ursprünglichen Problems:
Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? (Ich verwende ein extrem billiges USB-DMX Interface. Könnte sich das vllt. mit den Dimmerpacks von Stairville nicht so gut vertragen?)Ich wüsste nicht wie, aber könnte ich der Hardware durch meinen Umweg schaden?
(Gebaut sind die Dimmerpacks nämlich eigentlich für den Einkanal Betrieb. Wieso die Plötzlich 2 Kanäle brauchen verstehe ich nicht)
Wenn das Thema hier nicht rein gehört auch kein Problem, ich wollte es nur so als anschlussfrage einmal gefragt haben.Dir einen guten Morgen
Gruß Blake
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.