ETEC LED Fan 7070 RGB

  • Hallo,


    Als neueste Errungenschaft ist folgendes eingetroffen: 2 Stück ETEC Fan 7070

    Nun sollen die in DMXC3 eingebunden werden, hat da schon wer Erfahrung damit gemacht, vielleicht schon ein DDF oder xml dafür erstellt?

    DMXC 3.2.3 (Build 373)

    OS2L-Plugin

    VDJ 2020

    Showtec Net-2/3

    MH Lixdata

    ---------------------------------

    Das war schon so......

  • Hallo!


    Hast du dafür vielleicht auch einmal die Kanalbelegung? Auf der Webseite konnte ich jetzt nur sehen, dass es DMX-Modi mit 4, 8 und 11 DMX-Kanälen gibt.


    Vom Gefühl her würde ich aber sagen: programmiert wird dieses Gerät wie ein klassischer Flowereffekt. Bei denen hast du ja auch neben den DMX-Kanälen für Dimmer, Farbe und Strobe einen DMX-Kanal für die Rotation. Hier gibt es in DMXControl 3 auch eine gleichnamige Funktion, die du ins DDF einbauen kannst. Schaue dazu mal in unsere Doku.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Da du schreibst, du möchtest das Gerät eben mit DMXC3 ansprechen, habe ich den Thread mal in den passenden Bereich des Forums verschoben.

  • Leider war keinerlei Dokumentation dabei, mal sehen wo es was gibt, google konnte ich bisher auch nix entlocken

    DMXC 3.2.3 (Build 373)

    OS2L-Plugin

    VDJ 2020

    Showtec Net-2/3

    MH Lixdata

    ---------------------------------

    Das war schon so......

  • Hallo,

    deine Ansätze sind schon einmal ganz gut. DMXC wird aber tatsächlich wegen ein paar kleineren Dingen und einer etwas größeren Sache meckern.

    • Zwischen Zeile 8 und 9 fehlt noch </information><functions> Sonst meckert DMXC, weil das XML so sonst nicht valide ist (eben weil der schließende Tag von "information" und der öffnende Tag von "functions" fehlt
    • DMX-Kanäle werden in DDFs immer ab 0 startend adressiert. Du müsstest also beim Dimmer mit Kanal 0 beginnen, Strobe Kanal 1,....
    • DMXC kann nicht mehrere Farben pro RGB-Block und auch nur einen RGB-Block. Daher müsstest du entweder auf den 8-Kanal-Modus wechseln oder du müsstest diese Kanäle in diesem DDF leer lassen und dann in DMXC ein weiteres Generic RGB DDF einfügen und auf diese Kanäle legen. Das liegt daran, dass DMXC 3 aktuell noch keine Multi-Beam Geräte unterstützt.
    • DDFs sind in englisch zu halten, da sie generisch sind und daher sollte "farbmakro" in "macro" oder "color macro" umbenannt werden
    • Du solltest bei einem ganz neuen DDF auch oben die "ddf-library-id" entfernen. Darüber erkennt nämlich unsere DDF Library beim Upload, ob das DDF ein Update eines bestehenden DDFs ist.

    Ansonsten sieht aber das DDF schon einmal gar nicht so schlecht aus :)

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: ich habe mal das erste Problem in deinem DDF gefixt und angehängt.

  • Kannst du mal bitte den Kernel öffnen bzw. dessen Logs (im Menü unter Hilfe => Protokolldateien => Kernel-Protokolldatei öffnen)? Darin steht, was der Kernel genau anmeckert :) Wenn du dir unsicher bist, was es ist, kannst du auch einfach die Protokolldatei als Textdatei speichern und hier anhängen. Dann kann ich da mal reinschauen :)

  • jetzt kann ich das gerät sehen und auf Hinzufügen klicken, aber es gibt wohl noch Fehler


    DMXC 3.2.3 (Build 373)

    OS2L-Plugin

    VDJ 2020

    Showtec Net-2/3

    MH Lixdata

    ---------------------------------

    Das war schon so......

  • Oh, das habe ich vorhin übersehen :saint: Aber kein Problem, bekommen wir hin. Da es einen separaten Geschwindigkeitskanal für die Makros gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Makros in den Bereichen einfach "eingeschaltet" werden ohne Einfluss welcher DMX-Wert jetzt genau innerhalb des Bereichs gewählt wurde. Daher müsstest du den macro-Block und auch den macrospeed-Block durch folgendes ersetzen:

    XML
    <rawstep dmxchannel="2" name="Macros">
        <step caption="off" mindmx="0" maxdmx="15"/>
        <step caption="colormacro1" mindmx="16" maxdmx="71"/>
        <step caption="colormacro2" mindmx="72" maxdmx="127"/>
        <step caption="colormacro3" mindmx="128" maxdmx="183"/>
        <step caption="colormacro4" mindmx="184" maxdmx="239"/>
    </rawstep>
    <raw dmxchannel="3" name="Macro Speed" >
        <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </raw>