Bitte um Tipps und Erfahrungen zur Anschaffung eines neuen Laptops

  • Hallo,



    nachdem ich mich vor ein paar Tagen bereits via Discord gemeldet habe, melde ich mich, wie empfohlen, nun noch einmal hier.

    Es geht darum, dass ich, als "veranstaltungstechnikbeauftragter" Schüler unserer Schule, vorhabe, unser veraltetes, herumspinnendes Pult durch einen Laptop mit Interface zu ersetzen. Ich suche nun schon mehre Tage zwischendurch mal nach passenden Laptops, merke aber, dass ich nicht wirklich weiter komme (auch dadurch, dass ich nicht weiß, worauf Wert zu legen ist. An die empfohlenen 3GHz kommen z.B. nicht viele Laptop-Prozessoren, die ich gefunden habe heran). Der Laptop sollte mindestens unsere 8 RGBW - 7 Channel Scheinwerfer ("Stairville RevueLED 120 COB RGB WW DMX") und unser search light ("Eurolite LED SL-400 DMX Search Light") "aushalten". Gleichzeitig werden wir noch Dante Controller (falls sich hier jemand damit auskennt) laufen lassen wollen. Das Interface soll entweder ein USB- oder ein artnet-interface (LAN-Port oder genug USB-Anschüsse für Adapter wären also auch willkommen) sein. Ein USB-Interface wäre halt für einen potentiell nicht so technikinteressierten(->unwissenderen) Nachfolger einfacher, während ein art-net-Interface mit einem Switch total praktisch ins vorhandene Netzwerk integriert werden könnte.


    Zum Thema Laptop mit Touchscreen vs. Laptop + Midi-Controller gibt es hier ja schon einige Beiträge. Ich wollte nur noch einmal fragen, ob in DMXC3 die Farben von z.B. dem AKAI APC MINI MK2 auch ansteuerbar sind...? Für DMXC2 gibt es da ja schon ein Tutorial, für DMXC3 kann ich jedoch nichts finden. Gibt es da von irgendwem konkrete Erfahrungen? Kann man dann eigentlich auch mehrere "Seiten" an Knopf-Konfigurationen Programmieren?


    Hat jemand Empfehlungen für so einen Laptop? Vllt. sogar ein direktes Modell? Ein Budget von 1600€ sollte das ganze bestenfalls nicht überschreiten. Also entweder 1600€ für einen Laptop mit Touchscreen oder 1600€ für Laptop & Midi-Controller.


    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet. 😅


    Ich danke auf jeden Fall im voraus!



    LG

    Jakob

  • Hey,

    Ich wollte nur noch einmal fragen, ob in DMXC3 die Farben von z.B. dem AKAI APC MINI MK2 auch ansteuerbar sind...? Für DMXC2 gibt es da ja schon ein Tutorial, für DMXC3 kann ich jedoch nichts finden. Gibt es da von irgendwem konkrete Erfahrungen?

    In der aktuellen Version (3.2.3) ist dies nur teilweise möglich und mit etwas Aufwand verbunden (letzteres ist meine subjektive Meinung). Ich habe keine konkreten Erfahrungen mir der MK2 des MIDI Pults, aber mit der MK1. Da hat’s bei mir teilweise funktioniert. (siehe Bilder im Anhang). In der nächsten Version (3.3) wird dies meiner Erfahrung nach deutlich einfacher und besser.


    Kann man dann eigentlich auch mehrere "Seiten" an Knopf-Konfigurationen Programmieren?

    Jup, problemlos möglich. Mache ich auch immer. Kurz ein paar Stichworte dazu: Kannst auch, wenn du mit Executoren arbeitest, im IA nicht die Executoren direkt ansteuern, sondern sog. Dynamic Executors nutzen. Falls dich das interessiert gerne kurz sagen, dann kann ich dir genauer sagen, was ich damit meine.

    Touchscreen vs. Laptop + Midi-Controller

    (Folgendes ist komplett subjektiv):

    Ich persönlich würde empfehlen, mit einem Laptop und einem MIDI Controller zu arbeiten. Der Touchscreen ist natürlich in Kombination mit einem Softdesk oder den Executoren (vor allem den touchoptimierten Executoren der nächsten Version, wie sie im Livestream zu den Executoren zu sehen waren) sehr flexibel einsetzbar, ist aber nicht die von mir bevorzugte Arbeitsweise. Ich arbeite sehr sehr gerne mit vielen haitischen Buttons und Fadern (wenn ich bspw. mein altes JB Lighting Pult via DMX-In nutze habe ich 48 Buttons und 48 Fader). Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, ist eine Kombination aus Touchscreen und haptischen Pulten, da z.B. MIDI Pulte wirklich nicht sehr teuer sind. Zu Midi Pulten gab es gleichzeitig mit deiner Frage auf Discord auch ein Gespräch. Im Umfeld von schulischen Projekten habe ich das AKAI APC Mini (MK1) genutzt, top! Absolut empfehlenswert.


    Das Interface soll entweder ein USB- oder ein -interface

    Auch wenn ich mich lange Zeit dagegen gesträubt habe, würde ich aus den von dir genannten Gründen absolut zu einem Art-Net Interface / Node raten. Wenn du dem Art Net Node eine feste IP gibst brauchst du nichtmal einen Router und auch ein eventueller Nachfolger sollte damit gut zurecht kommen.



    Sorry, dass ich zu deiner eigentlichen Frage bezüglich eines Laptops gar nichts sagen kann, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

  • Quote from Beni200
    Falls dich das interessiert gerne kurz sagen, dann kann ich dir genauer sagen, was ich damit meine.

    Hi, immer gerne her mit den Infos. Gerne auch per Discord-Direktnachricht.

  • Hallo,

    also an sich ist die Wahl eines Laptops für DMXControl sehr stark davon abhängig, was du damit an Veranstaltung vor hast. Wir bleiben da üblicherweise so wage, weil man in DMXControl 3 eben sehr stark skallieren kann. Du kannst mit DMXC 10 LED-Scheinwerfer ansteuern oder ein Setup aus 16 Moving Heads, 40 LED-Bars und 100 LED-Scheinwerfern. Beide Setups haben individuelle Leistungsanforderungen an den PC und wir können leider nicht alles davon auf unserer Homepage abbilden. Daher sind auch diese Angaben auf der Homepage eher zu gut als zu schlecht angegeben, auf große Setups ausgelegt und existieren vor allem auch auf Grund von Vergleichen mit eigenen PCs. Der Punkt dabei ist also: Die Angaben auf der Homepage sind eine erste Orientierung, mehr aber auch nicht: Ich kann dir hier aber mal ein paar Vergleichswerte geben: Ich habe kürzlich eine Veranstaltung mit meinem mittlerweile auch schon wieder etwas veralteten Laptop gefahren. Es ist ein Gigabyte Aero der ersten Generation mit einem Intel Core i7-7700HQ, 16GB Arbeitsspeicher und einer GeForce GTX 1060. Dieser Laptop hat gereicht, um entspannt eine Show zu fahren, bei der 6 LED-Bars mit Einzelpixel-Ansteuerung (72RGBWAUV-LEDs, die zusamen mehr oder weniger 1 DMX-Universum belegt), insgesamt 20 LED-Scheinwerfer, 4 Moving Heads, 6 Washlights, 6 Dimmerkanäle und ein Stream Deck ohne Probleme zu betreiben und dabei auch noch parallel Musik abzuspielen. Hab diesen Prozessor einfach mal in einem CPU-Vergleichsportal der Wahl ausgewählt und gegen einen Intel i7-13700HX verglichen, den ich gerade in Notebooks im Bereich 1600€ gefunden habe. In der Singlethread-Leistung ist der 13700HX ziemlich genau doppelt so schnell wie der 7700HQ aus meinem Laptop. In Multithreading-Anwendungen wie DMXC 3 ist er sogar 6 - 8 Mal schneller als der 7700HQ. Selbst der eher im unteren Preissegment angesiedelte Intel i7-1250U ist sowohl im Single- als auch im Multithreding noch etwa doppelt so schnell wie der 7700HQ. Du solltest also mit deinem Setup eigentlich mit allen halbwegs modernen Laptops ab so etwa 900€ keine Probleme haben was rein DMXControl angeht. Wie rechenintensiv ein Danteinterface ist und wie es da mit den Latenzen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du mit etwss Leistungsreserven kaufst, sollte das eigentlich passen.


    Viele Grüße

    JP