Beschaffung und Montage von VARYTEC Hero Spot 90

  • Hi,

    wir würden uns gerne MOVING Heads für unsere Schullaula 30 m breit 12 m Hoch und 15 Meter Breit besorgen und diese an der Decke und der Bühne anbringen und da kam die Frage auf: Ist das hell genug um auch bei Tag Personen die ca 20m vom Moving Head wegstehen hell genug zu beleuchten, weil niemand aus dieser Technik AG kann 45700 Lux @ 1 m einschätzen. Wir sind alle relativ neu.

    Kann jemand beurteilen ob das hell genug ist?


    Bei weiteren benötigten Infos gerne melden!

    danke für die hilfe schon im vorraus :)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    Also erst einmal ist es gut, dass überhaupt eine Lichtstärke angegeben ist, denn das ist meist auch nicht gegeben. Allerdings hat der Hersteller hier Lux genommen, weil die Zahl in 1m Entfernung so gigantisch groß wirkt. Eigentlich nimmt man da eher Lumen, weil das allgemeingültiger ist. Nun habe ich schon zwei Einheiten genannt, ohne zu sagen, was das überhaupt ist.


    Daher nun erst einmal zum Unterschied Lux und Lumen. Beides sind Einheiten, um die Lichtstärke / Helligkeit anzugeben. Der Unterschied besteht aber darin, was beide darstellen und wo beide gemessen werden. Lumen ist der Lichtstrom, sprich wie viel Licht von der Lampe abgestrahlt wird. Dieser Wert ist für jedes Leuchtmittel anders, aber unabhängig von irgendeiner Richtung oder Entfernung. Wenn du z.B. im Baumarkt mal auf den Verpackungen von Lampen schaust, findest du die Helligkeitsangabe auch in Lumen (lm), weil so klassifiziert wird, wie hell die Lampe ist. Lux (kurz lx) wiederum ist die tatsächliche Beleuchtungsstärke in einer gewissen Entfernung einer Lampe. Das ist also die Stärke des Lichts, die tatsächlich in einer gewissen Entfernung ankommt. Hier spielen zwei Faktoren rein, einerseits der Abstrahlwinkel der Lampe und andererseits der Abstand zur Lampe. Genauer gesagt entspricht 1 Lux (1lx) der Lichtstärke bei einem Lichtstrom von 1 Lumen (1lm) wenn dieses Licht eine 1 Quadratmeter (1m²) große Fläche beleuchtet. Wenn man immer weiter weg geht von einer Lampe, die beleuchtete Fläche als größer wird, trifft immer weniger Licht auf die Fläche. Das zeigt sich dann in der sinkenden Lux-Angabe.


    Da das alles mit den Winkeln etc. etwas aufwändig ist zu rechnen, gibt es da durchaus Onlinetools, die diese Umrechnung machen. Ich nutze da z.B. folgenden Rechner: https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/ Wenn man das mal für die von euch herausgesuchten Scheinwerfer macht (mit 15° Abstrahlwinkel laut Website) hat der Scheinwerfer einen Lichtstrom von 2488.4 Lumen bzw. auf der Entfernung von 20m zum Scheinwerfer kommen noch ganze 114 Lux an (nur mal so als Vergleich wie viel weniger das ist als in 1m Abstand).


    Um das mal ins Verhältnis zu Lichtstärken im Alltag zu setzen gibt es bei https://www.lampenwelt.de/inspiration/lux-einfach-erklaert/ ein paar Werte als Vergleich. Laut deren Angabe hat eine behagliche Beleuchtung in Wohn-, Schlaf- und Essräumen etwa 300lx. Bei stark lichtabhängigen Arbeiten wie Nähen oder Lesen sind etwa 500lx üblich. Auch am Schreibtisch ist viel Licht erforderlich und 500 - 1000lx üblich. Gedimmtes, indirektes Licht in der Wohnung hat wiederum üblicherweise etwa 50lx und das Nachtlicht, damit man nachts nicht stolpert hat zwischen 10 und 50lx. Natürliches Tages­licht erreicht an wolken­freien Sommer­tagen bis zu 100.000lx, ein be­wölkter Himmel 20.000lx. Im Winter erreicht ein bedeckter Himmel etwa 3.500lx. Bei Däm­mer­ung her­rschen ca. 750lx und in einer Voll­mond­nacht sind es 0,25lx.


    Du siehst also, dass die 114Lx nicht wirklich viel sind und eigentlich nicht für eine gute Beleuchtung einer Person ausreichen, wenn es gleichzeitig noch hell sein soll. Dafür braucht ihr dann deutlich leistungsstärkere Heads. Zum Vergleich mal dazu: Meine Futurelight DMH-160MK2 mit 200W LED haben 6796lx auf 6m Entfernung, was 7126.2lm (bei 11° Abstrahlwinkel) entspricht bzw. bei der von dir angegebenen Entfernung von 20m noch eine Lichtstärke von 611lx erzielt wird, was bei einer dämmrigen Bühne für eine Beleuchtung von Schauspielern ausreicht (voausgesetzt, kein Farbfilter, Gobo oder Prisma reduziert diese Lichtstärke). Andere Moving Heads mit ~200W LEDs kommen dabei auch auf ähnliche Werte. Auch Verfolgerscheinwerfer mit ~120W LED und einem Abstrahlwinkel von etwa 8° kommen auf ähnliche Lichtstärken auf 20m Entfernung.


    Ich hoffe, das hat soweit mal geholfen.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().