DDF für KYYO Laser RGB (Laser Show) F2800/2900/3200

  • Hallo,


    ich nutze DMXControl 3.2.3 und überlege, mir den obigen Laser anzuschaffen.


    Gibt es dafür eine DDF? Kann ich eine alternative DDF nehmen?


    Gibt es evtl. ein alternatives Gerät, für das es schon eine DDF gibt?


    Über Rückantworten würde ich mich riesig freuen!


    Andree

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hey,


    ich habe auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung zu dem Teil gefunden, die wäre aber relevant, weil dort die DMX-Belegung steht. Könntest du vielleicht eine Bedienungsanleitung anhängen?


    Ansonsten sollte das Vorhandensein eines DDFs nicht der Kaufgrund sein 😉 es ist nicht schwer ein DDF selbst zu schreiben (siehe Wiki: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3). Solltet du da gar nicht weiterkommen kannst du dich auch jederzeit melden, es findet sich bestimmt jemand der dir hilft oder ein DDF schreibt (kannst dich natürlich auch bei mir melden :D).


    Aber noch zu Lasern: Ich weiß nicht ob du Ahnung von Lasern hast oder sogar Schutzbeauftragter etc. bist aber wenn nicht würde ich dir gerne folgendes mit auf den Weg geben (wurde von nem Kumpel von mir geschrieben und beinhaltet keinen Bullshit):


    „Das kleine 1x1 der Laser:


    Was sind Laserklassen?


    Es gibt verschiedene Laserklassen, je nach Leistung werden Laser in die verschiedenen Klassen eingeteilt. Laserklasse 1 & 2 dürfen von jedem benutzt werden. Laserklasse 3 & 4 dürfen nur von Personen die als Laserschutzbeauftragter bestellt sind benutzt werden. In der Veranstaltungstechnik sind meist Laser der Klassen 3 & 4 vertreten.


    Sind Laser gefährlich?


    Definitiv! Laser konzentrieren enorm viel Energie auf eine sehr kleine Fläche. Damit richten sie an Augen, der Haut und Gegenständen sehr viel Schaden an. Auch Laser der niedrigen Klassen können durch ausreichende Bestrahlungszeit Schäden hinterlassen!


    Darf ich Laser bei mir zu Hause ohne Schein betreiben? (Leider) ja. Nur weil es keiner verboten hat sind die Gefahren von Laser trotzdem da! Wenn dabei ein Unfall passiert zahlt keine Versicherung, viele Schäden sind erst Jahre später bemerkbar!


    Ich habe einen Laser für 300€ - 1500€ auf Thomann/Ebay/Amazon gefunden und möchte mir den kaufen.


    Lass es sein. Günstige Laser sind deutlich langsamer, das macht den Effekt schlechter und die Gefahr größer. Dazu gibt es deutlich weniger Sicherheitseinrichtungen und kaum Möglichkeiten die Leistung zu regulieren. Persönliche Meinung von mir zu Laser: Finger weg! Überlasst die Lasershows den echten Profis die das Hauptberuflich machen und Laser besitzen die jenseits der 10.000€ kosten!“


    Und noch etwas dazu: DMXC ist nicht auf Laser ausgelegt und dementsprechend im Betrieb mit Lasern (meiner Meinung nach) auch nicht sicher. Es reicht schon, wenn dir irgendwas abstürzt, sich das Interface den letzen Wert merkt und schon hast du krasse Probleme deinen Laser wieder sicher zu betreiben bzw. überhaupt auszuschalten.


    Wenn du also einen Laser nutzt pass bitte auf dich und deine Mitmenschen auf!


    Grüße :)

  • Also sorry bei einem Punkt muss ich hier einhaken:


    Laser jenseits der 10'000€???

    Für eine komplette Anlage mit 3 Geräten + Steuerung vll, aber niemals für ein einzelnes Gerät.

    Der Laserworld DS-2000RGB liegt momentan preislich bei rund 1000€ und ist für die meißten Anwendungen abseits OpenAir Festivals ein absolut brauchbares Gerät ohne irgendwelche Sicherheitsabstriche (wenn er denn vernünftig eingerichtet und bedient wird)

    Teuer ist vor allem eine vernünftige Software und die Abnahme vom Sachverständigen


    Wo ich zustimme: für den professionellen Bereich Finger weg von DMX-gesteuerten Lasern. Mir ist keine DMX-Software bekannt in denen man Sicherheitszonen etc. für Laser einbauen kann, von dem her fällt das komplett raus.

  • Kann ich nicht wirklich was zu sagen weil ich dnen text nicht selbst geschrieben habe, was genau man da für was zahlt kann ich dir nicht sagen. wobei ehrlich: ist doch eigentlich egal was man jetzt genau für nen laser zahlt, darum gehts ja nicht, oder?


    Wo ich zustimme: für den professionellen Bereich Finger weg von DMX-gesteuerten Lasern. Mir ist keine DMX-Software bekannt in denen man Sicherheitszonen etc. für Laser einbauen kann, von dem her fällt das komplett raus.

    wieso nur im proffessionellen bereich finger weg von DMX gesteuerten lasern? auch im privaten bereich ist das absolut nicht schlau und definitiv sehr gefährlich. ob mir meine augen im professionellen oder privaten bereich gebrutzelt wurden ist letztenendes egal :D