Auswählbare Cuelists im Softdesk

  • Hallo zusammen,


    Rückblickend auf eine Show die Ich beleuchtet habe, ist mir die Frage gekommen, ob man Cue Listen über Buttons gewechselt werden können? Aber noch einmal an den Anfang. Bei der Show sind verschiedene Programmnummern, zu den ich jeweils einzelne Cue Lists erstellt habe. Um Platz im Softdesk zu sparen, wäre es gut, wenn man neben dem zentralen Cue List Monitor mehrere Buttons für die unterschiedlichen Programmnummern hat. Wird also der Button für Nummer 1 gedrückt, wird Cue List 1 im Monitor angezeigt. Analog bei Button 2 die Cue List 2 etc. Lässt sich das bei DMXControl unsetzen? Und wenn ja, wie muss die Vernetzung im Input assignment aussehen?

    Vielen das für die Hilfe

  • Du kannst dir einfach so viele Buttons erstellen wie du Cuelisten hast. Wenn du dann noch willst, dass von den verschieden Cuelisten nur eine gleichzeitig läuft brauchst du noch eine Cuelist group. In diese fügst du die entsprechenden Cuelists hinzu und stellst sie auf Single List Running. Dann musst du in den Eigenschaften der Cuelisten beim Punkt „Release Time“ die Zeit einstellen, in der die Cues ausblenden sollen - obviously. Der ersten Cue in den entsprechenden Cuelists musst du als Fadetime die Zeit geben, in der die Cues einladen sollen. Dann gehst du ins IA. Dort wählst du in dem IO-Baum als Eingang jeweils den entsprechen Button aus und als Ausgang gehst du im Baum auf Cuelists -> wählst jeweils deine entsprechende Cuelist aus und klickst diese an -> wählst „Play“ aus. There you go :D Wenn irgendwas unklar ist oder was nicht funktioniert melde dich einfach.

  • Du kannst dir einfach so viele Buttons erstellen wie du Cuelisten hast. Wenn du dann noch willst, dass von den verschieden Cuelisten nur eine gleichzeitig läuft brauchst du noch eine Cuelist group. In diese fügst du die entsprechenden Cuelists hinzu und stellst sie auf Single List Running. Dann musst du in den Eigenschaften der Cuelisten beim Punkt „Release Time“ die Zeit einstellen, in der die Cues ausblenden sollen - obviously. Der ersten Cue in den entsprechenden Cuelists musst du als Fadetime die Zeit geben, in der die Cues einladen sollen. Dann gehst du ins IA. Dort wählst du in dem IO-Baum als Eingang jeweils den entsprechen Button aus und als Ausgang gehst du im Baum auf Cuelists -> wählst jeweils deine entsprechende Cuelist aus und klickst diese an -> wählst „Play“ aus. There you go :D Wenn irgendwas unklar ist oder was nicht funktioniert melde dich einfach.

    Danke Beni200 für deine Antwort. Ich habe mich da wohl nicht umfassend genug ausgedrückt😅 das ist mir bereits klar. Mir geht es eher darum, die ausgewählte Cuelist (z.B. Button Programmnummer 1) in einem Cuelist Monitor komplett anzeigen zu lassen. So wie im Cuelist Editor. Und wenn ich auf Button 2 drücke, wird im gleichen Monitor Fenster die nächste Cuelist komplett angezeigt. Und die einzelnen Cues aus der entsprechenden Liste kann man dann über separate Knöpfe durchdrücken. So wie im Theater: Cuelists für die unterschiedliches Akte und Cues für bestimmte Lichtstimmungen. Hoffe das ist jetzt klarer ^^

  • Hallo!


    Statt einer Zuordnung mittels einer eindeutigen ID kannst du zahlreiche Nodes auch eine laufende Nummer übergeben. Darüber lässt sich die Auswahl dynamisch ändern. Dem entsprechend musst du dafür sorgen, dass über die Buttons die benötigten Nummern übergeben werden.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin,


    schaue dir mal das Beispiel aus unserem Schon gewusst? Special #7 - Input Assignment - Unendliche Möglichkeiten an, wo die Devices mittels zwei Buttons ausgewählt werden. Das Prozedere lässt sich entsprechend auch auf Cuelists (und alle anderen Nodes, die neben der ID auch eine Nummer verarbeiten können) anwenden: Zwei Buttons als Push-Buttons an den Counter-Node und dieser zählt dann in einem bestimmten Bereich rauf und runter.


    Eine andere Alternative wäre, du fügst in der benötigten Anzahl entsprechende Buttons als Toggle-Buttons ein, wobei du bei jedem der Buttons als "Value activated" den Wert hinterlegst, den du unter Cuelist-Nummer in den Optionen der Cuelists einträgst. Die Cuelist-Nummer wird per Default automatisch hochgezählt. Du kannst aber hier auch eigene Nummern eintragen, sofern diese nicht bereits belegt sind. Alle Buttons verbindest du dann mit einem LTP-Node und dessen Ausgang geht dann an das Cuelist-Node weiter, nämlich wie im obigen Beispiel an den Eingang für den Namen.


    Kommst du damit weiter?


    Viele Grüße, Stefan.

  • Danke LightningBrothers für deine Hilfe.


    Ich habe mich mal an der 2. Variante probiert, da diese für mich logischer ist. Anbei das Beispielprojekt. Ich habe 3 Cuelist erstellt und diese in den Optionen die Cuelist-Nummer 1 bis 3 gegeben. Die habe ich in eine Cuelist-Group gelegt und auf "Single List running" gestellt, damit sichergestellt ist, dass immer nur eine Cuelist laufen kann. Im Input Assignment habe ich dann die 3 Buttons über das LTP Node mit dem Cuelist Eingang der Cuelist Node verbunden. Leider wird beim auswählen einer Cuelist im Softdesk weder die Cuelist im Cuelist Monitor geladen, noch die Rückmeldung an die Buttons gegeben, dass nur eine Liste laufen soll. Bestimmt ein Anfängerfehler, warum das nicht klappt.


    Gruß Tobias

  • Ich habe mich mal an der 2. Variante probiert, da diese für mich logischer ist.

    ich habe mal im IA geschaut. Da fehlt noch der Startbefehl für die Cue und die Rückmeldung vom Note zum Button fehlt ebenfalls.

    deins sieht so aus

    wie du siehst wird auch schon die richtige Cue ausgewählt. Es fehlt nur noch der Startbefehl für die Cue


    hier geht er gleich auf den Start wenn eine 1 gesendet wird und durch den Binary wird bei 0 vom Button die 1 an Stopp gesendet

  • Ich habe noch einmal ein bisschen Rumprobiert und komme leider zu keiner Lösung. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir noch das umfassende Verständnis für das Input Assignment fehlt. Einfache Sachen, wie aus euren Live Tutorials kriege ich hin und verstehe sie auch. Wenn es aber so komplex wird, steige ich leider aus :(

    Habe mich auch mit Kollegen aus der Branche unterhalten und um Hilfe gefragt. Da die aber mit GrandMA, Hog etc. arbeiten, können die mir leider nicht weiter helfen. Sie konnten mir lediglich sagen, wie sie arbeiten bzw. arbeiten würden:

    1. pro Song eine Cuelist bei der jede Cue eine bestimmt Lichtsituation vom Song ist
    2. wird ein bestimmter Song gespielt, wird die jeweilige Cuelist über den entsprechenden Button aufgerufen und die Liste wird im zentralen Cuelist-Fenster geladen (alle Cues werden, wie vorher im Cuelist Editor programmiert, dort untereinander angezeigt --> aber immer im gleichen Cuelist-Fenster)
    3. Über separate Buttons für Vor, Zurück, Start und Stop schalten sie durch die Cuelist, während der Song gespielt wird

    Das ist deren grobes Vorgehen. Sicherlich werden bestimmte Effekte, wie zum Beispiel Strobes, manuell drüber gedrückt. Das stellt aber kein Problem dar. Wie aber die drei oben genannten Punkte im Input Assignment umzusetzen sind, stellt mich vor große Rätsel.

  • So... ich habe mir mal dein Projekt angesehen. Der Punkt, wieso es noch nicht funktioniert: du hast den Cuelist Monitor noch nicht verknüpft sodass dieser nicht weiß, für welche Cuelist er die Inhalte anzeigen soll.


    Bevor ich noch viel Text schreibe, habe ich dein Projekt mal an zwei drei Stellen erweitert, sodass es nun eigentlich genau das macht, was wir bereits oben beschrieben haben. Schaue es dir mal an und versuche meine Ergänzungen nachzuvollziehen. Wenn Fragen aufkommen, bitte melden. :)

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Aufwählbare Cue Listen im Softdesk” to “Auswählbare Cuelists im Softdesk”.