DMX Kabaländerung neues Gerät

  • Hallo,


    ich hatte vor 6 Jahren mal 8 Colorstage Moving Heads über Ebay gekauft. Die haben einen 9 Channel Modus und einen 10 Channel Modus.


    Im 10 Channelmodus habe ich etliche Szenen mit denen erstellt.


    Nun ist einer defekt und ich hatte mir einen neuen bestellt. Dieser neue der gleichen Firma hat aber nun anstelle des 10 Channelmodus einen 11 Channelmodus, sprich er reagiert in den Szenen jetzt ganz anders weil die Kanäle im Gerät anders sind.


    Wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass er wieder das tut was die anderen Moving Heads in den Szenen tun (die sollen immer alles synchron machen)?


    Kann man das über das DDF regeln oder anders, also ohne dass ich alle Szenen neu erstellen muss….

  • Hallo,

    du hast im 2er-Bereich des Forums geschrieben, also gehe ich davon aus, dass du DMXC2 benutzt. Dort ist es leider (anders als in DMXC3) nicht so ohne weiteres möglich, Geräte auszutauschen. Hintergrund ist, dass hier die Szenen anhand der Kanaladressen und der DMX-Werte der entsprechenden Gerätekanäle gespeichert werden. DMXC2 weiß jedoch bei der Speicherung nicht, welche Funktionen auf einem gewissen Kanal in einem gewissen Wertebereich liegen. Deshalb kann DMXC 2 auch nicht einfach die Funktionen im neuen Gerät suchen und dort matchen (wie das bei DMXC3 möglich ist). Daher wirst du in DMXC2 leider nicht darum herum kommen, die Szenen händisch zu aktualisieren (du musst sie nicht komplett neu machen).

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Mache auf jeden Fall ein Backup des gesamten DMXC-Projekts (also aller Dateien, die zum Projekt gehören), damit du im Zweifelsfall das Projekt wiederherstellen kannst.