3D Connexion Plugin funktioniert nicht in DMXC 3.2.3

  • Habe mir jetzt eine Connexion Space Mouse Compact zugelegt. Leider steht mir das Plugin dafür nicht zur Verfügung. Kann es sein, dass das Plugin auch bei einer Neuinstallation nicht mit installiert wird, da es bei der ersten Installation nicht ausgewählt war? Ich gebe zu, dass ich das Programm vor der Neuinstallation nicht komplett gelöscht hab. Ich möchte halt meine bisherige Arbeit beibehalten und keine Verluste riskieren.


    Viele Grüße, Ralf

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Hallo Ralf,


    in der Tat kannst du das Plugin bei der Installation optional auswählen und musst es dann über die Plugin-Verwaltung nach dem Start von DMXC3 aktivieren. Wenn es dort nicht aufgeführt wird, führe den Installer einfach nochmal ein weiteres Mal aus und wähle das aktuelle Installationsverzeichnis aus. So lange du in dem Installationsverzeichnis nichts von dir hinterlegt hast - insbesondere die DDFs, wofür es einen eigenen Bereich (siehe hierzu den Wiki-Artikel DDF-Einführung DMXC3) gibt - geht dir hierdurch auch nichts verloren.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hab den Installer bereits 3x drüber laufen lassen....kein Connexion Plugin... :( Ich kann es zwar bei der Installation auswählen, es erscheint aber beim Programmneustart nicht in Plugin-Manager..

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Hab vorsichtshalber den Rechner mal komplett neu gestartet, hat aber nichts geändert. Also DDFs sichern, ist aber eh schon geschehen, dann Programm komplett deinstallieren, Registry durforsten und Einträge entfernen und dann nochmal neu installieren, ich hoffe es läuft dann, ansonsten hätte ich eine Connexion Space Mouse günstig anzubieten, so gut wie neu ;)

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Hab vorsichtshalber den Rechner mal komplett neu gestartet, hat aber nichts geändert.

    Ein Neustart ist zwischendurch eigentlich immer nützlich, egal ob neue Software installiert wurde oder nicht... ;) :P Dies aber nur mal so am Rande... :D


    dann Programm komplett deinstallieren, Registry durforsten und Einträge entfernen und dann nochmal neu installieren

    Also gerade DMXControl 3 gehört jetzt nicht zu den Programmen, die sich in der Registry "auf Teufel komm raus festkrallen". Klar, ohne Einträge kommt DMXC3 auch nicht aus, aber dass sind keine von der Art, die - sollten sie beim ordentlichen Deinstallieren über den Uninstaller (doch noch) übrig bleiben - dein System definitiv nicht aus dem Takt bringen... Da kenne ich ganz andere Programme.

    ich hoffe es läuft dann, ansonsten hätte ich eine Connexion Space Mouse günstig anzubieten, so gut wie neu

    Abgeben brauchst du die Maus nicht, aber ich habe gerade das gleiche Problem auch bei mir nachvollziehen können, was sich so durch ein einfaches neu installieren nicht lösen lässt. Vielmehr musst du auf Grund eines Problem im Installer eine Datei manuell verschieben:


    Rufe dazu dein Installationsverzeichnis von DMXC3 auf und gehe dann in das Unterverzeichnis \GUI\Plugins. Dort findest du soweit die Datei 3DconnexionDriver.dll. Diese verschiebst du bitte in das Unterverzeichnis \api-dlls - also eine Ebene weiter nach unten. Wenn du dann die GUI startest, solltest du das Plugin in der Plugin-Verwaltung finden und aktivieren können. Hat dies geklappt, findest du im Menü "Settings" den gleichnamigen Eintrag und in der Eingangszuweisung (Input Assignment) taucht ebenfalls ein neuer Ordner auf.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “3D Connexion Plugin” to “3D Connexion Plugin funktioniert nicht in DMXC 3.2.3”.
  • Danke Stefan, hat geklappt.


    ansonsten hätte ich eine Connexion Space Mouse günstig anzubieten, so gut wie neu ;)

    Ich hatte gerade diesen Teil des Posts mit einem Zwinker Emoji versehen. War also nie völlig ernst gemeint. Es gibt ja bekanntlich für jedes Problem eine Lösung. Danke nochmal dafür. Nebenbei, ich hab die Maus neu für 119.- € erstanden. Ich denke das ist ein guter Preis.


    Eine gute Nacht noch, Ralf

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.