Grundsätzliches zum Verständnis

  • Hallo und guten Morgen.


    Bislang war ich eine wenig verwundert über das Verhalten, speziell von EasyView. Hier blinkten einige Fixtures (gleicher Art) sobald ich mein Projekt geladen hatte. Da ich gerade diese Type im Lager gelassen hab, kann ich das reale Verhalten momentan nicht nachvollziehen.

    So langsam füllen sich nun aber die Blind Spots bei mir. Nur um sicher zu gehen ob ich das soweit richtig verstanden habe...


    1. In der Kanalübersicht von EasyView werden Werte angezeigt, die auch in der Kanalübersicht von DMXC3 vorhanden sind, Werte aus dem System.

    2. Schnell hatte ich die selbst erstellten DDFs in Verdacht diese Werte auszugeben, was wohl auch zutrifft.

    3. Gehe ich recht in der Annahme, dass DMXC3 generell den Wert für Lichtfarbe Weiss auf Maximum setzt (sofern ein Dimmer vorhanden ist), sowie die Werte für Pan und Tilt auf Mitte, ebenso bei den Modes den Mittelwert für "keine Funktion"?


    Dann scheinen alle meine DDFs korrekt zu arbeiten, lediglich die uralte Gerätedefinition für EasyView für den einen Fixturetyp scheint ne Macke zu haben. EasyView kommt bei mir aber eh ganz zum Schluss. Die Anpassung kann passieren wenn ich mal fürchterlich Langeweile hab. Sollte also meine Vermutung richtig sein, so steht einer Veröffentlichung meiner DDFs nichts mehr im Weg. :)

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Guten Morgen,


    es ist in der Tat so, dass DMXControl 3 für verschiedene Funktionen verschiedene Standardwerte ausgibt. Das haben wir im Artikel zum Hardware-Abstraktions-Layer zusammengestellt. Wenn du mal schauen willst, welche Funktion im DDF sich wie verhält, kannst du in unserer Doku zu den DDFs zu jeder Funktion ein entsprechendes Beispiel finden.


    Bestätigt das deine Vermutungen, auch wenn ich jetzt nicht konkret darauf geantwortet habe? ;)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Danke Stefan, genau das war es.


    Viele Grüße, Ralf

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Ich gebe ehrlich zu, dass ich den Beitrag über den HAL ausgelassen hab. HAL war für mich einfach vorhanden und arbeitet hilfreich im Hintergrund. Die Standards für die einzelnen Funktionen waren für mich zweitrangig. Man sieht also wieder mal: Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil.


    Ein Riesenlob für die Software und auch für die Dokumentation. Ich habe selbst schon Dokus geschrieben und weiß, wie schwierig es ist. Man geht teilweise vom eigenen Wisssensstand aus und so wird eine Doku von Anderen dann manchmal anders aufgefasst und ausgelegt.


    Gerade das womit man sich nicht täglich beschäftigt gerät gerade in meinem Alter schnell in Vergessenheit. (Ich feiere im Sommer meinen 70. mit einigen Live-Auftritten inkl. Lightshow Open Air.Man lernt im Laufe eines Lebens halt viele Künstler kennen 8o ) Hab mir die Videos und die Doku über das Fanning zwar angeschaut, müsste es aber nochmals machen bevor ich es einbaue. Da ich in erster Linie Rocklicht nach alter Herren Sitte mache ist das aber nicht ganz so wichtig. Entscheidend für mich sind gefällige, statische Farbszenen ohne grüne Gesichter, auch mal einen MH als Verfolger einfach steuern unabhängig von der Szene und das alles möglichst einfach. Dazu eine Lasersteuerung über Pangolin. Wilde Farbwechsel und Lauflichter sind für mich eher was für den Discobereich. (Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei unserem eigenen Stück "Fire")


    Danke nochmals, Ralf



    Viele Grüße, Ralf

    Man nehme:


    24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.