Eurolite Pix 144 - interne Programme via DMX triggern

  • Moin Leude!

    Ich besitze seit Kurzem die genannte LED Bar und dazu einen Eurolite LED DMX Operator 4. Ich hoffte, mit der Kombi Zugriff auf die internen Programme der LED Bar zu bekommen. Aber nach einigem rumprobieren (bin absoluter Licht und DMX Noob) und Manuals Lesen schwant mir, dass dies nicht möglich ist. Lediglich ein einziges Programm ("Auto Programm R-G-B mit zunehmender Geschwindigkeit"), das nix taugt, kann ich ansprechen. Dazu wähle ich in der Bar den 6 Kanal Modus (siehe im Manual S. 13, link unten) und im Controller den Farbmodus für die LED Bar RGB 252/10, welches anscheinend der einzige ist, mit dem ich 6 Kanäle ansprechen kann. (Die Startadresse für die Bar dazu auf die 036 gesetzt ..)


    Das funzt auch so weit. Nur leider habe ich so lediglich zugriff auf dieses EINE schlappe Blink-Programm. Die Programme, die der Controller anbietet, taugen leider auch nichts und sind nix anderes als farbige Strobos. Am Gerät selbst könnte ich jedoch 16 Automatik Programme und 16 Soundgestreuerte Programme anwählen.


    Irgendwie macht es bei einem solchen Gerät doch keinen Sinn, dass ich dafür (und auch zur Einstellung der Empfindlichkeit/Geschwindigkeit dieser Programme) jedes mal am Gerät rumfummeln muss. Aber aus der Dokumentation kann ich nicht rauslesen, wie das gehen soll. Mir scheint also, dass ein anderer DMX Controller das Problem nicht lösen würde. Um per Controller bessere Effekte zu erzielen, die z.B. auch die einzelnen Segmente der Bar ansprechen könnten) bliebe mir wohl nur ne Software Lösung - oder wie könnte ich mir sonst noch ein paar schöne Makros erstellen?


    Wenn Ihr da noch Idee habt, wäre ich super dankbar. Hier die links zu den Manuals:

    Eurolite Pix 144 LED Bar: https://www.recordcase.de/medi…144-User-Manual-DE-EN.pdf

    Eurolite LED DMX Operator 4: https://media.elektronik-star.de/images/BDA/de/10013378.pdf


    Vielen Dank!

    M

  • Hallo Manfred,


    ich hoffe die späte Antwort hilft noch irgendwas. Der DMX Controller ist sehr simpel und explizit für Eurolite Produkte gedacht. - ich glaube das einzige was funktioniert ist die LED Bar auf 5 Kanal-Modus stellen und dann mit den vorhandenen Programmen / Einstellungen leben. Mit einer anderen Lösung bekommst du schon deutlich mehr raus aus deinem Licht-Setup. Klassisch über ein generisches DMX Lichtmischpult oder DMX Interface an den PC + DMXControl. Beide Lösungen benötigen aber eine gute Portion Zeit sich einzuarbeiten. Mit DMXControl und einfachen Interface bist du auch finanziell recht günstig dran.


    Viele Grüße

    Tomek

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.