Sicherheitsbeleuchtung bei Veranstaltungen

  • Moin Zusammen,


    wie der Titel schon ahnen lässt hab ich ein besonderes Thema für die Runde.


    Ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euren Veranstaltungen so läuft mit dem Thema Sicherheitsbeleuchtung, ich habe gerade einen besonderen Fall.


    Dort ist eine Festinstallation nicht möglich, also etwas mobiles. Leider ist die Allgemeine Elektro Installation so bescheiden das eine Überwachung der Allgemeinbeleuchtungsstromkreise nicht möglich ist.

    In Abstimmung mit dem Prüfsachverständigen der die Abnahme durchführen wird und dem Konzeptersteller sind wir übereingekommen das eine Beleuchtung im Dauerbetrieb erfolgen muss die bei Netzausfall entsprechend Akkugepuffert ist.


    Die ELT Installation soll überarbeitet werden weshalb eine Überwachung der Stromkreise hoffentlich in der nächsten Saison, möglich ist.


    Nur leider können wir keine Leuchte finden die im Dauerbetrieb betreib bar ist (und im Bereitschaftsbetrieb, für die Zukunft) und nach DIN EN 1838 vom Hersteller verkauft und Konformität erklärt werden.

    Jetzt meine Frage wie macht ihr das?
    Habt ihr vielleicht eine passende Leuchte? (geringe Leistung 3-12W) Kein Fluter, ist eine ca. 400 Personen auf 2 Etagen Veranstaltung.

    Ich bedanke mich schonmal für den Austausch und der Hilfe!!

    Gruß Maurice

  • Hallo Mo_98,

    Ich kenne solche Sicherheitsbeleuchtungen aus der Firma (CEAG) aber halt nicht speziell für Veranstaltungen.

    Es gibt welche mit Zentraler Akkuversorgung und welche die einen eingebauten Akku haben.

    Nur leider können wir keine Leuchte finden die im Dauerbetrieb betreib bar ist (und im Bereitschaftsbetrieb, für die Zukunft)

    Die mit eingebauten Akku kenne ich das so das diese zwei Phasenanschlüsse haben. Einen Dauerspannung zum Laden. und den anderen um die Leuchte mit der Beleuchtung im Raum zu schalten.

    Wenn Du so eine verwendest müsstest Du jetzt für den Dauerbetrieb diese beiden Anschlüsse brücken.

    Für die Zukunft kannst Du diese für den Bedarfsbetrieb wieder trennen.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Notleuchte LED IP65 Notbeleuchtung notleuchte notausgang
    Technische Daten: Spannungsversorgung: 220-240V /50-60Hz Leistungsverbrauch: 4W LED Batterien: Ni-Cd Akku-Ladezeit: 24 Stunden Notlichtdauer: 3 Stunden…
    www.amazon.de



    Auf den ersten Blick sieht diese Leuchte nach genau dem aus was du brauchst. Bereitschafts- und Dauerschaltung möglich, 3 Stunden Akkubetrieb, Erkennungsweite 20m. Und du kannst sogar Fluchtwegpiktogramme reinpacken.

    Das einzige was mich an der Leuchte stören würde wäre die Arbeitstemperatur 10-55°C; je nachdem wie kalt es in der Bude wird könnte das zum Verhängnis werden.


    Ansonsten frag doch bei einem Elektrogroßhandel nach; die haben sicher was im Angebot

  • Hi Steff ,


    Genau das kenne ich auch, jedoch nur als Deckeneinbau oder Anbau Leuchte.


    Ich kenne mich recht gut mit fester Installation aus jedoch hatte ich noch nichts mit Mobiler SiBe am Hut.


    Hab so etwas in der Art im Auge:


    Die Bauform würde sehr gut zu der angedachten Verwendung passen, da diese Freistehend sein müssen. Jedoch gibt es diese nur als Bereitschaftsleuchte.

  • Danke Fleckenzwerg84 ,
    das sieht doch gut aus. Hab ehrlich gesagt nicht an eine Piktogramm Leuchte gedacht ohne Piktogramm zu nehmen.

    Die Bauform ist nicht perfekt sollte aber gehen, kläre ich mal mit dem Prüfsachverständigen ab.

  • Hallo,

    Hab so etwas in der Art im Auge:

    Solche Dinge kenn ich von früher mit "Halogen Auto Scheinwerfern" die bei den Veranstaltungen im Zelt hinter dem Tresen hingen.

    Ich weiß ja jetzt nicht wie groß die Fläche ist und an wie viele Du gedacht hast.

    Aber wenn die als Dauerlicht laufen sollen, brauchst Du ja schon fast keine Lichtanlage mehr. ;(

    Kommen die Lichteffekte fast nicht mehr zur Geltung.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi Steff,


    da hast du mehr als Recht, glücklicher weise können die Leuchten im Bühnenbereich im Bereitschaftsbetrieb bleiben, lediglich Nebenräume die als Fluchtweg Fungieren benötigen das Dauerlicht.