DMX flackert manchmal

  • Hallo,


    Ich verwende vier 200W RGBW Pars von Amazon (in Wahrheit nur 110W, was für eine Überraschung ;-))

    Und billige 3x 10m und einmal ein 15m Kabel mit XLR Stecker. Noch dazu so ein 15€ USB DMX Interface und einen Terminator.


    Leider ist das ganze manchmal extrem anfällig für Interferenzen. Manchmal reicht es den Terminator anzustecken, manchmal muss ich schauen dass die Netzkabel mit Abstand von den DMX Kabeln verlegt sind damit es nicht flackert.


    Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass nirgendwo der Schirm der Kabel geerdet wäre: Was hält ihr davon wenn ich mir ein kurzes XLR Stecker Kabel kaufe und dort bei einen der Stecker eine Ader rausführe, die auf die Erdung eines Schukosteckers führt, damit das System an einer Stelle geerdet ist?

  • JPK

    Approved the thread.
  • Das könnte unter Umständen extrem gefährlich werden wenn deine Anlage an einer alten Elektroinstallation betrieben wird die noch klassischen genullt ist.

    Lass solche wilden Basteleien bitte. Normalerweise ist sowas absolut nicht nötig.


    Dein Problem lässt sich mit 99,999999% Wahrscheinlichkeit mit einem vernünftigen Interface lösen.

    Lass mich raten: was du das hast ist eines von diesen Dingern:


    Diese Teile sind nur für eine Sache gut: Mülltonne

    Ich habe das Gefühl das diese Teile Probleme haben die erforderlichen Bus-Spannungen zu generieren und zu halten (Thema Spannungsfall; kommt vor allem bei längeren Strecken zur Geltung)

    Wenn du deine Probleme bei kurzen DMX-Strecken nicht hast bestätigt das meine Vermutung


    Was in diesem Fall helfen könnte wäre ein DMX-Booster (oder eben ein vernünftiges Interface)

  • Lass solche wilden Basteleien bitte. Normalerweise ist sowas absolut nicht nötig.

    Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen. Bitte kein derartiges Konstrukt kreieren! Denn ganz nebenbei behebst du damit in keinster Weise die Ursache. Vielmehr verschlimmerst du es nur, wie Fleckenzwerg84 beschreibt, dass du am Ende unter Umständen keinerlei funktionsfähige Hardware mehr besitzt.


    Neben dem Punkt zum Interface würde ich ggf. auch nochmal die Kabel durchmessen. Es passiert gerne mal, dass schon einzelne Drähte einer Ader des Kabels lose sind und im Stecker eine Brücke zu den anderen Pins bilden. Dies verursacht ebenfalls Störungen. Sind diese aber offenbar in Ordnung, kannst du nochmal sämtliche Kombinationen in Sachen Reihenfolge aus Lampen und Kabel prüfen. Dabei auch prüfen, wenn du nur jeweils eine, zwei oder drei Lampen im Einsatz hast. Auch in den Lampen selbst kann es eine Ungereimtheit geben, die Störungen verursacht.


    Wenn aber all dies nichts bringt und auch ein besseres DMX-Interface nicht in der Lage ist, die Lampen anzusprechen, musst du leider darüber nachdenken, dann auch die Kabel zu tauschen oder am Ende die Lampen. Denn DMX ist vom Betrieb her ein Plug&Play-System, sofern du seitens der Ansteuerung mit einer Softwarelösung oder auch mit dem Pult alles richtig vorbereitet und die Geräte richtig adressiert hast. Zum Punkt "Plug&Play" gehört auch, dass es das DMX-Signal in keinster Weise stört, wenn das Kabel parallel zu einer einfachen Schuko-Leitung liegt. Das Signal ist genau für solche äußeren Einflüsse konzipiert, diese (in gewissen Grenzen) eigenständig auszugleichen.

  • Hallo,

    Die Schnittstelle RS 485, wie sie bei DMX 512 verwendet wird, Ist sozusagen stromgetrieben und nicht wie RS 232 spannungsgetrieben.

    Das soll wie LightningBrothers schon schreibt eigendlich solche Störungen durch Spannnungseinflusse anderer Quellen vermeiden.


    Was mir hierzu in den Sinn kommt sind zwei Dinge:

    Einmal wäre es interessant, was ist dort für ein Treiber verbaut und wie ist der beschaltet. Ist das einer der nach der Spezifizierung für RS 485 läuft oder was anderes ?

    Zweitens ist das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ja nur ein Wandler, von USB auf RS 485. Keine " Inteligenz" verbaut.

    Das heißt der Daten-Bus wird vom PC erzeugt und nicht von einem Microcontroler. Der PC ist mit all seinen anderen Aufgaben natürlich bei der Erzeugung nicht so genau.

    Also je nachdem wie die angeschlossenen Geräte auf diese "Wackler" reagieren kann es da schon zu flackern kommen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,


    um das Interface als Fehlerursache auszuschließen wäre es ein Versuch, die Geräte mal im Master / Slave Betrieb laufen zu lassen.
    Wenn dann das Problem nicht auftritt, liegt es am Interface. Ansonsten liegt es an den Geräten oder den Kabeln.


    Gruß Carsten

  • Danke für eure Antworten!


    Ich stimme euch zu, dass DMX Plug&Play sein sollte und solche Modifikationen nicht notwendig sein sollten.


    Was zeigt denn bei den teuren Lampen ein Multimeter an wenn man den Widerstand zwischen Pin 1 und dem Erdungspin vom Netzstecker misst?


    Es gibt ja Leute die das verbinden: GROUNDING bei DMX-Projekten


    oder




    Bei meinen Kabeln ist der Schirm und GND auf Pin1: da ich die so gekauft habe, denke ich schon, dass es auch so funktionieren sollte. Das Steckergehäuse ist nicht mit dem Schirm verbunden.


    Quote

    Wenn du deine Probleme bei kurzen DMX-Strecken nicht hast bestätigt das meine Vermutung

    Ich habe solche Probleme auch bei nur bei ganz kurzen (4x 1m) Verbindungen gehabt. Einen Verdacht hätte ich noch: Das Kabel vom billigen Interface, das 5m lang ist, ist gar nicht geschirmt.



    Steff Ja, hat keine Intelligenz mein Wandler, aber ich denke die Probleme damit haben sich in den letzten 10 Jahren erledigt, da ja nun schon die langsamsten Laptops viel mehr Leistung haben.

    Im Anhang Fotos von der Interface Platine. Das Problem sind definitiv Interferenzen, hab das Setup schon an mehreren Orten aufgebaut und immer dasselbe Problem gehabt: Man muss die Kabel voneinander trennen und den Terminator verwenden bis es geht. Noch dazu ist alles relativ neu, erst 3-4 Mal verwendet.


    ch700 Master/Slave ist ein super Tip, danke dir!

  • Hey,


    Ja schaut nicht gut aus, aber hab gemessen, das war keine Verbindung.


    Das Lichtsystem flackert nur nach dem Aufbauen kurz bis ich die Kabelverlegung etwas optimiert habe. Dann läuft es stundenlang perfekt.


    Also ich gehe immer so vor: Steckdosen suchen, Ort der Lampen auswählen, Schuko Verlängerungskabel und Verteilerdose legen und Lampen anschließen.

    Dann XLR Kabel verlegen und am Laptop weißes Licht einstellen: meistens flackert irgendwas, Terminator anschließen, selten reicht das, oft muss ich noch die Kabel ein bisschen anders verlegen bis es ruhig leuchtet.


    Hauptsächlich sind es so kleinere Tanzveranstaltung eines tanzschulartigen Vereins wo das Licht gar nicht DMX gesteuert sein müsste. Also einfach vier Lampen für ein etwas netteres Ambiente oft zusätzlich zur fixen Raumbeleuchtung.

  • Hallo,

    aber ich denke die Probleme damit haben sich in den letzten 10 Jahren erledigt,

    Unterschätze nicht die Belastung.

    Ich weiß jetzt nicht wie gut Du Dich damit auskennst ?

    DMX 512 wird ohne Pause immer dauerhaft gesendet.

    512 Byte mit 250 kBit/s Refreshrate, 44,11 Hz

    Das muss der PC so nebenbei noch bewältigen und das Timing vom DMX einhalten !

    Das geht nicht so exakt wie manche "einfachen" Geräte es haben wollen.


    Interwssant mal das Innenleben zu sehen.

    Ein IC das von USB zu TTL wandelt und ein zweites was aus TTL RS 485 macht.

    Das mit der Brücke önnte ein Grund sein.

    Hatte das mal bei einem Interface.

    War das angeschlossen kochte die Nebelmaschine ohne Regelung bis in den Übertemperaturschalter.


    Ich verwende nur aktive Interface.

    Die erzeugen das DMX Signal selber und der PC schickt nur Änderungen


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Okay ich glaub ich muss mich langsam outen, ich verwende QLC+ und VirtualDJ, weil ich nur etwas verwenden will, was auf allen Betriebssystemen läuft.


    Und hab jetzt zum Testen den Energiesparmodus aktiviert, der die i7-4600U CPU fix auf 800MHz limitiert.

    Hin und wieder, wenn ich was anderes nebenbei am Laptop mache, dann stottert die Musik und das Licht ist sekundenbruchteile dunkel. Wenn das DMX spinnt dann flackern die Lampen unkontrolliert und sind hell.

    Also ja die CPU ist kein Problem... (Zumindest bei QLC+)

    44Hz gehen aber nicht, 40Hz gehen aber.

    Also sollte ich mal mein Laptop Ladegerät vergessen würde ich den Modus aktivieren.


    Zurück zum Thema:

    Pin 1 ist über die USB Verbindung auch mit dem Magnesium Gehäuse meines Laptops verbunden. Da kann ich ca 100VAC zur Erdung messen wenn ich ihn nicht berühre, sonst nur 40V.

    Also falls jemand mir den Gefallen tun will und ein Multimeter zückt, um zu messen, ob auch bei Profi Equipment Pin1 gar nicht geerdet ist, wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo!


    Welches Software Du verwendest ist für dieses Problem jetzt nicht wirklich relevant. Und auch wenn wir hier bei DMXC sind, keine Angst, da sind wir schon offen für alles. ;)

    Ich hab gerade mal ein paar Sachen (günstig und nicht günstig) gemessen: Pin1 ist niemals mit der Gerätemasse verbunden.

    Und ganz ehrlich: Das sollte es auch nicht sein. Wie Fleckenzweg und andere schon schreiben: Das kann definitiv sehr gefährlich werden.


    Aber wenn Du auf dem Pin1 auf dem Interface überhaupt mehr als wenige mV misst, dann solltest Du Dir doch Gedanken über das Interface machen. Da sollte nix rauskommen. Und auch das Gehäuse von Deinem Laptop sollte auf 0 sein.


    Und wenn ich jetzt nur das von oben wiederhole: Das DMX-/RS485-Signal ist sehr robust konstruiert worden. Wenn da eine Störquelle reinpfuscht, dann trifft es beide Adern (+ und -, Pin2 und Pin3) gleichzeitig und durch die differenzielle Signalgenerierung heben sich die Störeinflüsse auf. Zumindest wenn das nicht über-extrem ist. Wir hatten hier im Forum schon Leute, da lagen DMX- und Stromleitungen über zig zehn Meter im selben Kabelkanal nebeneinander. Das geht.

    Und auch die Erfahrung, dass diese passiven Interfaces für sehr viel Ärger sorgen sind sehr fundiert und aus sehr vielen Berichten mit dem Ton "seit ich das Interface gewechselt habe ist alles bestens".


    Bei Dir spielen vielleicht mehrere Faktoren rein und damit wird die Fehlersuche sehr komplex. Wenn Du sagts, dass das Flackern nach dem "anders legen" der Kabel besser wird, sind vielleicht auch doch schlechte Kabel mit dabei. Oder an den Steckern ist irgend ein Wackler. Oder es sind schlechte Mikrofonkabel mit drin statt DMX-Kabel. Das sind alles Sachen die man mit dem Multimeter nicht rausmessen kann.


    Schau mal was der Master/Slave-Test bringt und Berichte davon.

    Hast Du schonmal einen anderen Rechner als den Laptop ausprobiert?


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Das klingt für mich fast so, als ob der Schutzkontakt beim Netzteil unterbrochen ist. Im Eingang des Nettzteiles sind fast immer Abblockkondensatoren von den beiden Aussenleitern zum Schutzleiter.
    Sobald der Schutzleiter fehlt, stellen diese einen kapazitiven Spannungsteiler dar, der die nicht angeschlossene Erdung dann auf ca. 115V anhebt.

    Sind die Probleme eventuell weg, wenn der Rechner ohne Netzteil über Akku läuft?


    Gruß Carsten

  • Hallo,

    Das mit dem messen, interpretieren sowie welches Potenzial wird verwendet usw.

    Damit wäre ich sehr vorsichtig, da ein digitales Multimeter im Voltbereich sehr hochohmig ist.

    wird leicht was gemessen was so nicht da ist.

    Hier wird leicht was durcheinander geworfen.


    Das mit dem Eingangsfilter der als kapazitiven Spannungsteiler fungiert wenn der PE nicht definiert ist,

    Auch eine unschöne Sache und führt zu unsauberen Messungen.


    Hier wäre auch die Frage, ist an dem Netzteil vom Laptop wirklich der PE im Netzgerät verwendet.

    Es gibt da vom selben Hersteller welche mit und welche ohne.


    Da hilft eigentlich nur eine Messung im Ohm Bereich.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Das klingt für mich fast so, als ob der Schutzkontakt beim Netzteil unterbrochen ist.

    Ja das ist so, es gibt nämlich gar keinen bei meinen Netzteilen. Ich müsste Mal messen wie das zb bei Desktop PCs ist, ob da die USB Ports auch schweben, aber bei mir ist das definitiv der Fall, deswegen auch die Idee das zu ändern.

    da ein digitales Multimeter im Voltbereich sehr hochohmig ist. wird leicht was gemessen was so nicht da ist

    Jein, der Potentialunterschied ist schon vorhanden, allerdings leicht veränderbar. Ob er relevant ist weiß ich nicht.


    Gestern waren die Lampen wieder in Betrieb und DMX hat wunderbar funktioniert, auch ohne Terminator. Diesmal waren nur die drei 10m Kabel

    in Verwendung und ich habe kein einziges Verlängerungskabel legen müssen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.