Probleme mit DDFs für Eurolite-LED-Bar 12QCL-RGBW sowie Hong Yi Stage Lighting HY-B100 Movinghead

  • Geschätzte Könner

    Nach vielen Stunden und noch mehr Versuchen muss ich nun schlicht kapitulieren! Für mich als "Nicht IT-Gott" scheint es unmöglich ein funktionierendes DDF zu erstellen.

    Ich habe zwei Geräte, welche ich gerne mit DMXC 3.2.3 steuern möchte.

    - Eurolite-LED-Bar 12QCL-RGBW (LED-Bar), im 4 Kanal Modus

    - Hong Yi Stage Lighting HY-B100 (Movinghead Spot), im 12 Kanal Modus

    Vor allem der HY-B100 erscheint für mich unmöglich. Da weiss ich ja auch nicht welche Farben, Gobos oder Prismen wo sind. Das liegt wohl daran, dass die Chinaware halt nicht die beste Wahl ist. Für dieses kleine Projekt musste es halt möglichst günstig ausfallen.


    Ich habe für beide Geräte versucht auf einem bestehenden DDF aus der Bibi zu starten und diese quasi zu entwickeln. So wie das im langen Tutorial auch empfohlen wird. Aber eben, alles Engagement nützt hier nichts.


    Kann mir jemand von euch "IT-Göttern" weiterhelfen?

    Falls ja, jetzt schon vielen Dank!


    Folgender kläglicher Zwischenstand:


    Eurolite-LED-Bar 12QCL-RGBW

    (Anleitung)

    Hong Yi Stage Lighting HY-B100

  • Einen schönen guten Abend...


    im Zuge des formatieren der XML-Codeblöcke habe ich zumindest das DDF der LED-Bar grob überflogen. Du bist hier gar nicht so weit von deinem Ziel entfernt. Bevor ich aber jetzt ganz viel schreibe, verweise ich dich einfach mal auf unseren Livestream zum Thema "Wir bauen uns DDFs" auf unserem YouTube-Kanal. Rein zufällig haben wir im Rahmen dieses Livestreams das DDF für die LED-Bar 6 QCL RGBA im 6-Kanal und 9-Kanal-Modus gebaut. Das DDF unterscheidet sich abseits von den allgemeinen Angaben wie Bezeichnung nur an der Stelle, wo wir im Livestream die Farbe amber definieren. Bei dir muss es ja bei weiß bleiben.


    Vielleicht geht dir beim Durchschauen des Livestreams ein Licht auf und du kommst auch mit dem anderen DDF weiter. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich bitte. :)


    Stefan


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Also kurz beim Überfliegen der LED-Bar fällt mir auf dass du eigentlich den 6-Kanal Modus geschrieben hast, aber als 4 Kanal deklarierst. Und zudem auch noch mehrere Funktionen auf den gleichen Kanal packst (Dimmer und Rot, Strobe und Grün, Weiß und Modusauswahl)

    Lösche die Zeilen 16-27 dann sollte es passen ;)


    Vor allem der HY-B100 erscheint für mich unmöglich. Da weiss ich ja auch nicht welche Farben, Gobos oder Prismen wo sind. Das liegt wohl daran, dass die Chinaware halt nicht die beste Wahl ist.

    Naja das hast du mitunter auch bei Markengeräten

    Da hilft nichts anderes als ausprobieren und mitschreiben. Mach dafür am besten ein leeres Projekt auf und stelle die Adresse von deinem Movinghead auf 1.

    Und dann in der Kanalübersicht Kanal für Kanal den Fader von 0-255 durchfahren bei welchem Wert was passiert (mitschreiben!). Is zwar extrem nervig und zeitaufwendig, aber das macht man pro Gerät ja Gott sei Dank nur einmal.

    Ich selber mache von den Gobos dann Bilder (Handy reicht völlig) und bearbeite die mit IrfanView ein bisschen nach (in schwarz/weiß umwandeln und Kontrast anpassen). Größe noch auf 128x128Pixel ändern und als png speichern

    Für die Hex-Werte von den Farben gibt es eine Super-Seite: https://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm da ist eigentlich alles dabei.

  • Danke LightningBrothers! Aber: dieses Video habe ich mir schon mehrmals angeschaut und mir ist auch bewusst, dass die gezeigte LED-Bar recht gleich sein müsste wie meine 12er Bar im Vierkanalmodus. Aber ich kriegs einfach nicht hin, verliere immer wieder den Überblick und verstehe gewisse Zahlen schlicht nicht. Sorry, bin wohl schlicht zu doof.

  • Danke Fleckenzwerg84!

    Ich werde das so versuchen und eine saubere Doku über die Kanäle sowie Bilder erstellen.

    Aber dann werde ich wohl ziemlich am gleichen Ort landen, dass mich das DDF überfordert.

    Kennt ihr allenfalls jemanden, der mir die beiden DDFs machen könnte und sich allenfalls einen Batzen verdienen möchte?

    "Make or buy" heisst es so schön und wenn jemand beim "make" viel besser ist (oder ich halt unfähig), dann sollte er auch was verdienen können :) .

  • DMXControl ist und bleibt kostenlos. Und sicher findet sich jemand der dir die DDF schreibt. Aber ohne die Kanalbelegung und die Wertebereiche von dem Movinghead kann das leider niemand, weil dafür bräuchte man genau dieses Gerät wie du da hast um das dann selbst herauszusuchen.


    Aber ich ich bin mir sicher du bekommst zumindest eine Liste in diesem Stil hin (soll Beispielhaft sein!)


    KanalFunktionWertebereich
    1PAN0°-540°
    2TILT0°-180°
    3PAN-fine
    4TILT-fine
    5Geschwindigkeit PAN/TILT0=schnell - 255=langsam
    6Dimmer0 - 100 %
    7Farbrad0-5 = Offen (Weiß)
    6-10 = Rot
    11-15=Gelb
    16-20=Orange
    21-25=Grün
    26-30=Cyan
    .....

    127-191 = automatischer Wechsel vorwärts schnell -> langsam
    192-255 = automatischer Wechsel rückwärts langsam -> schnell
    8Goborad0-5 = Offen
    6-10 = Gobo 1
    11-15 = Gobo 2
    .....
    90-100 = Gobo 1 Shake
    101-110= Gobo 2 Shake
    ......


    wenn du das hinbekommst kann dir ohne Probleme geholfen werden ;)



    nur der Vollständigkeit halber; mal eine Liste von Fehlern die mir aufgefallen sind (evtl. hilft dir das ja und du schaffst es sogar selber):

    Hierzu der Hinweiß: in DDF wird bei den Kanälen bei 0 angefangen zu zählen; ich habe hier die reele Kanalnr. hergenommen (also Angabe im DDF+1)

    • Zeile 10: du gibst einen Fine-Channel auf Kanal 14 an; kann nicht stimmen wenn dein DDF für einen 12-Kanal Modus sein soll
    • Zeile 13: dito TILT-fine
    • Zeile 87: dito PT-Speed
    • Zeile 38: du hast keinen Kanal für das Goborad angegeben
    • Zeile 59 & 79: Die Funktion und Goboshake und Prisma hast du beide auf Kanal 10 angegeben. Bezweifle ich, dass das stimmt
    • Zeile 20 & 39: selbiges mit Strobe und Goborotation; beide auf Kanal 7
    • Kanal 2, 4, 5 und 12 sind laut diesem DDF gar nicht belegt
    • hat das Gerät wirklich 2 Goboräder? In dem DDF ist das nämlich jetzt so angegeben
    • es fehlt ein Kanal für den Shutter. Liegt vermutlich mit auf dem Strobe-Kanal und wurde nur vergessen anzugeben

    wie gesagt, mach mal eine Liste welcher Kanal was tut indem du einfach ausprobierst (Wertebereiche mit aufnehmen!), poste das, dann wird dir geholfen :)

  • Guten Morgen Lightbeamer,


    ich habe nun aus eigenem Interesse einmal in deine DDFs geschaut, insbesondere in den 9-Kanal-Modus. Konkret geht es um den DMX-Kanal 5 für die Farbtemperatur.


    Hier ist es so, dass dieser DMX-Kanal keine DMX-Kanal für die Farbtemperatur im eigentlichen Sinne ist, über den eine Farbkorrektur zwischen warmen und kalten Farben erfolgt. Beim vorliegenden Gerät handelt es sich an dieser Stelle stattdessen um vordefinierte Farben / Farbmakros. Aus diesem Grund wäre dieser DMX-Kanal als virtuelles Farbrad zu definieren. Dies haben wir in unserem Livestream ebenfalls einmal erläutert.


    Es ist natürlich schwierig, das jeweilige Verhalten herauszufinden, wenn man die Geräte selbst nicht in der Hand hatte. Nur dann lässt sich das eindeutig bestimmten, damit DMXC3 am Ende auch die richtige Logik zur Ansteuerung anwenden kann.


    Im vorliegenden Fall kann ich aber bestätigen, dass bei der Eurolite LED-BAR 6 QCL der DMX-Kanal für die Farbtemperatur sowohl in der RGBA- als auch in der RGBW-Variante eben nur Farbmakros mit unterschiedlichen Weißtönen aufruft. Damit du aber jetzt nicht alles abtippen musst, was wir im Lievstream in diesem DMX-Kanal definiert haben, werde ich später das zugehörige Code-Beispiel einmal einfügen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Ich habe gerade ein wenig gegoogelt. Ist zufällig dein Gerät eines dieser hier:

    https://en.hongyilights.com/co…ns/moving-head-spot-light

    wenn es der 100W Spot ist erübrigt sich auch meine Frage nach den 2 Goborädern; hat der tatsächlich :)


    wenn ja gäbe es da eine Bedienungsanleitung zum Download; leider wird dafür ein Passwort erfragt was sich aber sicher per Mail dort erfragen lässt.

    Hallo Fleckenzwerg84

    Danke für den Hinweis. Es ist aber ein leicht anderes Gerät, als das in deinem Link. Ich habe mit dem Hersteller per Mail Kontakt aufgenommen und ein Manual angefordert. Mal gucken was kommt. Parallel mache ich aber schon mal die Kanal-Doku, das tut mir auch gut und bringt mich näher an die Geräte und DDFs.

    Gerne melde ich mich wieder!

  • Hallo Fleckenzwerg84


    Ich habe mich gestern Abend nochmals dahintergeklemmt und die Doku gemacht. Diese Infos habe ich dann in ein DDF gepackt, die Hoffnung stirbt bekanntlich erst am Schluss ;) . Habe als Grundlage das DDF aus der Library genommen (DDF-001078 Hong Yi Stage Lighting LED SPOT 90W) und dies überschrieben. Das Ding läuft sogar! Nur der Strobe macht Probleme. Dieser Kanal ist standardmässig auf DMX 46 anstatt auf Null. Ich kann ihn nur in der Kanalübersicht auf Null runterfahren. Klingt auch komisch, is aber so :/ .

    Woher bekommt DMXC3 diese 46-er Info aus dem DDF? Hast du mir einen Tip?

  • Woher bekommt DMXC3 diese 46-er Info aus dem DDF? Hast du mir einen Tip?

    in deinem DDF hast du den Strobe Channel und den Goboindex auf dem gleinen kanal. Die 46 ergibt sich aus dem wert für die range vom goboindex.

    habe es dir mal Gelb makiert

    was ich noch festgestellt habe wird der DMX Kanal 5 (4 in der ddf) nicht aufgelistet

    11 und 12 sind auch nicht angegeben dafür aber Kanal 13 (12 in der ddf)

    Laut Device Info sollte er nur 12 Kanäle belegen.


    bitte das noch mal Prüfen

  • Hallo zusammen,


    hier ein DDF für die Bar, bitte mal testen.


    Gruß Lightbeamer

    Hallo Lightbeamer

    Habe die Bars endlich bekommen und konnte deine DDFs mal testen. Ich möchte den 9-Channel Mode nutzen. Das funzt eigentlich ganz gut, ausser die Farben, da geht bei der Bar gar nichts. Die LEDs bleiben alle weiss. Im Kanalfenster sehe ich die richtigen DMX-Aktivitäten aber bei den physischen Lampen kommt irgendwie nichts an. Hast du mir einen Tip was ich noch versuchen könnte?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.