Jinx über DMXC3 ansprechen

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem Rechner DMXC3 mit entec USB Interface und Jinx über Artnetcontroller laufen,

    beides funktioniert, wie es soll.

    Aber wie genau sieht die Konfiguration aus wenn DMX Jinx steuern soll, nach unzähligen Forenbeiträgen und Versuchen, bekomme ich es nicht hin !

    Hat jemand Rat ?

    Grüße Marc

  • Hallo Marc,


    ich habe mal kurz ins Handbuch von Jinx! geschaut. Wenn du dich für eine der Varianten entscheidest, die auf Basis von DMX arbeiten (also Art-Net, sACN, ein unterstütztes USB-DMX-Interface via DMX-In), erstellst du dir auf Basis der Informationen aus dem Handbuch ein DDF mit insgesamt sieben DMX-Kanälen mit folgender Umsetzung:

    • Scene select left bzw. right: jeweils als rawstep
    • Chase select: rawstep
    • Crossfade mode: rawstep
    • Crossfade: raw
    • Master brightness: dimmer
    • Master strobe: strobe

    Dieses DDF fügst du deinem Projekt hinzu und schaust, dass die DMX-Adresse du den Einstellungen in Jinx! passen.


    Um dann die verschiedenen Szenen etc. aufzurufen erstellst du dir dann in DMXC3 wie gewohnt verschiedene Cuelists mit einer oder auch mehreren Cues - je nachdem, wie du es eben benötigst. Am Ende ist es also nichts anderes wie ein klassisches DMX-Gerät.


    Ich hoffe, ich konnte trotz dieses recht kompakten Beitrags genügend Schlagwörter in den Raum werfen, damit du entsprechend weiter kommst. Wenn zu einzelnen Punkten Fragen bestehen, natürlich gerne nachhaken.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort !


    So, folgende Rückfragen : das Entec Interface scheidet dann wohl aus, kann ja nicht In und Out gleichzeitig, also Artnet


    und Jinx ist dan per DDF ein normales Gerät in DMC welches via Artnet die Befehle an Jinx sendet ?


    Mich wundert das es kein DDF gibt, bin ich der einzige der jinx einbinden will ?, oder denke ich zu kompliziert ?


    Grüße Marc

  • Jinx ist dan per DDF ein normales Gerät in DMC welches via Artnet die Befehle an Jinx sendet ?

    Richtig. Das DDF hilft dir eben im Kontext von DMXC3 an der Stelle, dass du im Klartext siehst, was du eingestellt hast und nicht jedes Mal im Handbuch nachschauen musst, welcher DMX-Wert auf welchem DMX-Kanal nun für Aktion XY rausgeschickt werden muss. Es ist daher die komfortabelste Lösung, die - sofern das DDF einmal in Ruhe geprüft wurde - am sichersten funktioniert.

    Mich wundert das es kein DDF gibt, bin ich der einzige der jinx einbinden will ?, oder denke ich zu kompliziert ?

    Naja… sehe es mal so: damit Jinx! zum Einsatz kommen kann, musst du auch erst mal die passenden Geräte haben. Mit ein paar LED-PARs macht Jinx! nicht wirklich Spaß. Darüber hinaus kann es natürlich auch sein, dass diejenigen, die ein vergleichbares Setup betreiben, entweder bewusst auf eine Verbindung der beiden Systeme verzichten oder sich einfach selbst ohne Nachfrage beholfen haben.

  • Ich konnte beim Überfliegen des DDFs nichts auffälliges entdecken. Ich hätte es nicht anders aufgebaut.


    Um es nun zu prüfen, schaue mal, ob die erwarteten DMX-Werte ausgegeben werden.


    Im nächsten Schritt musst du nun schauen, dass Jinx! nun auf den richtigen DMX-Kanälen, dem richtigen DMX-Universum, dem richtigen Sub-Net und den richtigen Net die DMX-Werte empfangen kann. Soll heißen: vergleiche hier mal die Einstellungen für die Art-Net-Ausgabe in DMXC3 mit denen von Jinx!. Vielleicht helfen hier Screenshots von deiner Konfiguration weiter.

  • So, habe es mal geladen, sieht soweit alles gut aus, die Werte und Ausgaben passen auf allen 7 Kanälen.

    Das sind meine Einstellungen bei Jinx :


    Output device :



    Network options :



    Remote Control :



    Bei DMC Control sieht es so aus :


    Interface :



    Erweiterte Interface Einstellungen :



    und die Geräteeigenschaften :



    Ich hoffe das war alles relevante !

  • Ähm... ja... mir war am Samstag bereits etwas aufgefallen, hatte aber nach dem Lesen deiner Bilder nicht mehr geantwortet...


    Fassen wir mal zusammen:

    • Gerät ist auf Adresse 7.400 gepatcht, also 7. DMX-Universum in DMXC3, DMX-Adresse 400
    • Im Art-Net ist das 7. DMX-Universum in DMXC3 dem 6. Anschluss zugeordnet (6, weil hier ja ab 0 gezählt wird)
    • Der 6. Anschluss (Send Universe 6) ist (vermutlich - dein Screenshot zeigt diesen Teil nicht) dem Art-Net-Universum 9 zugeordnet und dieses wird auf dem Net 0 und Subnet 0 ausgegeben
    • Jinx! erwartet DMX-Werte auf dem 7. Art-Net-Universum des 0. Net und und 0. Subnet.

    Vielleicht fällt dir hier bereits auf, dass du zumindest auf der Basis der Konfiguration wie in den Screenshots gezeigt, keine Daten nach Jinx! bekommen kannst, weil am Ende die Art-Net-Ausgabe und Jinx! gewissermaßen aneinander vorbeireden.


    Ich gehe davon aus, dass sobald du in dieser Konfiguration das Art-Net-Universum von Jinx! von 7 auf 9 änderst, dass es dann bereits laufen sollte. Ich muss hier aber ein bisschen im Konjunktiv sprechen, weil ich das Ganze eben nur aus deinen Screenshots herleiten und aktuell nicht selbst prüfen kann.


    Vielleicht geht dir aber allein mit dieser Auflistung ein Licht auf und du kommst ein Stück weiter hinter die Zusammenhänge. Ansonsten kann ich dir hier auch eines unserer Tutorial-Videos empfehlen, dass sich genau mit der Konfiguration von Art-Net beschäftigt. Die beiden weiteren gehen dann nochmal in die Richtung, wie du ggf. Konfigurationsprobleme aufdecken kannst bzw. wie diese aussehen können.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Vielleicht geht dir aber allein mit dieser Auflistung ein Licht auf und du kommst ein Stück weiter hinter die Zusammenhänge. Ansonsten kann ich dir hier auch eines unserer Tutorial-Videos empfehlen, dass sich genau mit der Konfiguration von Art-Net beschäftigt. Die beiden weiteren gehen dann nochmal in die Richtung, wie du ggf. Konfigurationsprobleme aufdecken kannst bzw. wie diese aussehen können.

    So, bin gestern erst wieder dazu gekommen, weiter zu machen. Und ja, Danke mir ist ein Licht aufgegangen !


    Aber so wie es aussieht zählt Jinx ja ab 0 und DMXC ab 1


    Diesbezüglich habe ich den Ausgabekanal bei DMXC auf 400 gelassen und den ersten Kanal bei Jinx auf 399 gelegt.


    In den erweiterten Interface Einstellungen steht im Artnetcontroller Send Universe 7 auf 10.


    Dem entsprechen habe ich den Jinx Eingang auf Net 0 / Subnet 0 / Universe 10 / Kanal 399 gelegt

    und siehe da, Jinx empfängt Daten ! Noch nicht perfekt, aber es kommt zumindest auf allen sieben Kanälen was an !

  • Ich habe zu Danken ! ... und eine Rückmeldung nach erhaltener Hilfe sollte doch wohl selbstverständlich sein !

    Der nächste der sich mit Jinx und DMXC rumärgert findet dann hoffentlich einen hilfreichen Thread.


    ich werde mich die Tage nochmal um die ddf kümmern und die noch recht unsaubere Verbindung,

    Updates und Nachfragen folgen !


    Grüße und schönes WE

  • Hi,


    hab leider erst jetzt wieder ins Forum geschaut. Du wirst früher oder später an den Punkt kommen und feststellen das JINX! nur die ersten paar Sekunden Daten für die Remotesteuerung empfängt.

    Ich habe Jinx in einer Virtuellen Maschine unter Windows 7 laufen da remote control dort stabil läuft.

    Unter Windwos >7 hat es bei mir nie funktioniert.

  • Hi,
    Wie gesagt in einer virtuellen Maschine mit Windows 7 (Alternativ ein Laptop mit Windows 7 aufsetzen) läuft alles und ich bin zufrieden mit der Steuerung.

    Man muss bedenken das letzte Update kam 2016. Ich gehe davon aus das damals noch alles funktioniert hat und mittlerweile Windows einige Bibliotheken, DLLs,... verändert hat.