Probleme mit Logik vom Input Assignment mehrerer Moving Lights und Softdesk

  • Hallo,


    sorry, aber ich habe nach langem Suchen leider keine Antwort gefunden.


    Mein Problem:

    Ich habe 4 Moving Lights in mehreren Gruppen angelegt, sie sind an den vier Ecken der Bühne installiert und ich habe die folgenden Gruppen und jeweils einzeln.


    Einzeln:

    Stage Back Left, Stage Back Right, Stage Front Left, Stage Front Right


    Gruppen:

    Back, Front, Left, Right, All


    Softdesk:

    In Softdesk habe ich alle einzelnen Moving Lights und all die Gruppen als Buttons angelegt und einen Positions Node.


    Ich möchte gerne einen der Buttons drücken und dann die Position der einzelnen Geräte verändern, aber leider egal was ich probiere, ich bekomme es nicht hin.


    Bestes Ergebnis bisher mit der Logic Node, aber es funktioniert nur über die ersten beiden Eingänge der Node, bei allen weiteren passiert nichts.


    Außerdem sollten die anderen Buttons ausgeschaltet werden und nur der Button aktiv sein der gerade aktiviert ist.


    Ich bin mir sicher das das möglich ist, aber ich verstehe die Logik hinter den einzelnen Nodes nicht wirklich.


    Vielen Dank schon mal im Vorfeld


    Jan

  • Guten Morgen,


    Ich formuliere es mal knapp. Wenn du zu einzelnen Punkten mehr Infos benötigst, dann schreib hier nochmal.


    Das Beste wäre, wenn du jede "Szene" in eine einzelne Cuelist packst. Über das Softdesk steuerst du die entsprechende Cuelist an.

    Damit immer nur eine Cuelist gleichzeitig läuft empfehle ich dir die entsprechenden Cuelists, die zusammen gehören (z.b. alle Moving Head Positionen) in Cuelist Gruppen zu packen und die Einstellung "single list running" auszuwählen.


    Das hat den Vorteil, dass du keine festen Werte im Input Assignment schreibst und die Cuelists flexibel verändern kannst.


    Gruß

    Nutzer99

  • Hallo,

    ich glaube ich hatte das ein bisschen umständlich formuliert und hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht um es zu verdeutlichen.


    Ich habe mir in Softdesk meine Controls für die Moving Lights gebaut um diese dann später an Cuelisten weiter zu geben. Das ganze sieht so aus.



    Die runden Buttons sind die einzelnen Devices und eckigen die Device Gruppen.

    Darunter dann die einzelnen Funktionen die ich gerne per Auswahl steuern möchte.


    Mein Input Assignment sieht so aus.



    Das funktioniert auch soweit, dass ich die einzelnen Devices an und abwählen kann, aber da der Input Selector nur 3 Eingänge hat, hab ich jetzt das Problem wie ich die anderen Devices und Device Gruppen anwählen kann.


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich einzelne Buttons wieder deaktivieren lassen, wenn ein anderer Button gedrückt wird.


    Die Cuelisten kommen dann später.


    Das ganze ist für eine Permanente Installation bei uns im Konzertraum und soll von verschiedenen Leuten bedient werden, deshalb versuche ich alles so visuell übersichtlich zu halten, das auch unerfahrene Menschen es einfach über Touchscreen oder Pad bedienen können.


    Danke

    Jan

  • Hallo Jan,


    das Ganze kannst du ein Stück weit vereinfachen. Ich gebe dir mal folgende Denkanstöße und Hinweise, bevor ich einen ellenlangen Text verfasse:

    • An den Inputs "Device" des Device Nodes kannst du (wie bei einigen anderen Nodes auch, wo du ein Element in den Eigenschaften auswählen kannst) auch mit Zahlen arbeiten. Diese stehen für die Gerätenummer (Device Number), die du in den Eigenschaften des jeweiligen Geräts findest. Dem entsprechend würde es bereits reichen, dass dir die Buttons die jeweilige Gerätenummer an den Input "Device" schicken. Damit änderst du den Inhalt des Device Nodes dynamisch. Funktioniert die Umschaltung bereits an dieser Stelle, entfallen automatisch die jetzt noch vorhandenen Format-Nodes und ggf. auch der Input Selector.
    • Beim LTP-Node kannst du die Anzahl der benötigten Eingänge einstellen. Denn üblicherweise solltest du auf mehrere Verbindung zu einem Input eines Nodes verzichten.
    • Für die Rückmeldung, ob ein Button wieder ausgeschaltet wurde, benötigst du einen Rückweg in den "Output" des Buttons. Deswegen taucht dieser nochmals im rechten Baum auf.
    • Möchtest du bei der aktuellen Variante bleiben, kannst du auf die Format-Nodes verzichten. Dieser soll nämlich nur mehrere Werte zusammenführen und ggf. ändern. Im aktuellen Fall ist dies nicht notwendig und die kannst die Geräte-ID (Device-ID) direkt an den Input Selector anschließen).

    Ein vergleichbares Beispiel, um mehrere Geräte über nur ein Position Control im Softdesk anzusprechen, findest du in unserem Schon gewusst? #25.7 anlässlich des Releases von DMXControl 3.2.0. Um noch ein paar weitere Hintergrundinfos zu den ganzen Nodes zu bekommen, schaue mal ins Wiki. Im Artikel zum Input Assignment findest du eine Auflistung aller Nodes und mit einem zugehörigen Artikel.


    Ich hoffe, du kommst mit meinen Hinweisen ein Stück weiter. Falls nicht, bitte nochmal nachhaken. :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Tips!


    Das mit den Nummern der einzelnen Devices und Device Groups war Gold wert, funktioniert so super.


    Ich bekomme jetzt die einzelnen Devices und Device Gruppen aktiviert und deaktiviert, aber wie bekomme ich es hin, dass ich Kombinationen die nicht als Device Gruppe angelegt sind, auch in den Programmer gehen? Also Rear Left und Stage Right z.B., denn wenn ich die beiden jetzt aktiviere geht natürlich nur der zuletzt gedrückte in den Programmer. Gibt es da eine elegante Lösung beide aktivierte Devices in den Programmer zu übergeben ohne eine extra Device Gruppe zu erstellen?


    Ich glaube ich lasse das mit dem aktivieren und deaktivieren wenn anderer Button gedrückt wird erstmal, da ich mir sonst einige diese Mglichkeiten der Auswahl gegenüber nehme, vor allem wenn später weitere Lampen hinzukommen.


    Schöne Grüße und ein Lob zu der super Software, hatte vorher QLC+ benutzt, aber bin da an dessen Grenzen gekommen und finde euer Input Assignment super gelöst, aber es könnte noch ein bisschen besser dokumentiert sein. Ich komme zwar von Node based Programmen wie Touchdesigner und MaxMsp, aber die Learning Curve ist bei allen ganz schön steil.

  • Ups das hab ich falsch verstanden.


    Es gibt die Möglichkeiten Geräte An und Abzuwählen. Ich glaube das ist aber in der 3.2.3 noch kaputt.


    Probiere mal bei s.Device ein "+" bzw. ein "-" davor zu bauen. z.b. mit dem Format Node.


    Wenn du dann +8 rein gibst, dann müsste das 8 Gerät hinzugefügt werden und wenn du -8 machst das 8 Gerät entfernt werden. So viel zur Theorie. Aber wie gesagt ich glaube das war kaputt...

  • Hallo,


    habe es mit dem Format + und - ausprobiert aber leider ohne Erfolg.


    Habe auch noch ein weiteres Problem.


    Wenn ich wie unten im Bild vom Softdesk die Positionen verändere, schreibt sich das ja in den Programmer, aber wenn ich den Programmer dann cleare, dann geht die Position wieder zurück auf die Nullposition der Moving Lights.

    Ich habe einige vorgefertigte Cues per Button, aber falls ich die Position der einzelnen ML dann verändern möchte, schreibt sich das in den Programmer und ich kann dann keine andere Cue Position mehr aktivieren.


    Hab da irgendwo einen Denkfehler glaube ich.

  • Wenn ich wie unten im Bild vom Softdesk die Positionen verändere, schreibt sich das ja in den Programmer, aber wenn ich den Programmer dann cleare, dann geht die Position wieder zurück auf die Nullposition der Moving Lights.

    Ich habe einige vorgefertigte Cues per Button, aber falls ich die Position der einzelnen ML dann verändern möchte, schreibt sich das in den Programmer und ich kann dann keine andere Cue Position mehr aktivieren.


    Hab da irgendwo einen Denkfehler glaube ich.

    Naja, tatsächlich hast du den nicht direkt, denn es gibt aktuell (DMXControl 3.2.3) nur den Weg über den Programmer oder mit einem etwas hässlichen Workaround mit zwei ParameterMastern in je einem Effekt auf Pan und Tilt. Wenn ich letzteres noch etwas genauer beschreiben soll, dann sage bescheid. Mit DMXControl 3.3 führen wir dann neben den beiden bereits existierenden ParameterMaster und SpeedMaster noch PositionMaster und ColorMaster ein. Diese kann man wie auch schon die anderen Master auch bei entsprechenden Gerätefunktionen eintragen und das dann in einer Cue innerhalb einer Cuelist speichern. Sobald die Cuelist ausgeführt wird, kann man dann die Position über die Master steuern. Da die Master auch im Input Assignment auftauchen, kannst du dann die Positionswerte aus dem Softdesk in diesen PositionMaster dampfen. Oder du nimmst dann einfach einen Executor, auf den du dann den PositionMaster legst (oder eben zwei für Pan und Tilt ;)). So steuerst du dann eben alle Scheinwerfer, für die gerade die Cue mit dem PositionMaster aktiv ist. Das kommt aber wie gesagt dann mit der 3.3.0. Du kannst dir aber schon einmal anschauen, wie das ganze aussehen wird:


    Spot on: Executoren in DMXControl 3.2.3 und 3.3
    Nachhol-Livestream vom DMXControl-Team rund um DMXControl 3. Wie eigentlich schon für den Weihnachts-Livestream vorgesehen schauen wir uns dieses Mal die Exe...
    www.youtube.com


    Viele Grüße

    JP

  • Ok, dann muss ich wohl bis dahin mehr mit einfachen Cues arbeiten, schade.


    Wann bringt ihr denn die 3.3 raus, das Video ist ja jetzt auch schon etwas her?


    Habs mir schon ein paar mal angesehen und hoffe das e sehr bald ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.