Hilfe Anfänger: Licht-Steuerung über Eurolite Color Chief

  • Hallo zusammen,

    vorhandene Geräte: Eurolite Color Chief / 2x JB Systems Diamond 2 / 1x Eurolite KLS 180/ 6

    Frage: ich möchte den beiden baugleichen JB systems Diamond 2 die gleiche Startadresse geben, weil sie synchron laufen sollen

    1. ist Gerät 1 = Fixture 1 und Gerät 2= Fixture 2 / oder sind beide Geräte = Fixture 1

    2. geh ich über den Controler, schlägt dieser die DMX- Startadressen vor und sagt mir, dass ich die A001 nicht nochmal vergeben kann, bzw. steht hinter der A001 ein Ausrufezeichen.


    zu meiner Person, hatte noch nie etwas mit DMX Lichtsteuerung zu tun und entschuldige mich vorab für diese Anfängerfrage.

    LG Kerstin

  • Also wenn ich dich richtig verstehe willst du zwei Geräte als eines steuern indem du ihnen die gleiche Adresse gibst, korrekt? Dann würde ich mal behaupten dass du nicht beide Geräte auf deinem Pult - das ich ehrlich gesagt nur so mittelmäßig genau kenne - anlegen musst. Wenn du sie aber beide anlegen willst - mit der gleichen Adresse - ist ja klar, dass dir dein Pult sagt („!“), dass die Adresse schon vergeben ist. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und konnte dir helfen. Ansonsten bitte nochmal nachfragen

  • hallo Kerstin

    An deinem Pult brauchst du keine 2 gleichen Geräte anlegen. Du gibst einfach deinen Lichter die gleiche Startadresse und wenn du sie am Pult steuerst machen beide das gleiche.

    oder sind beide Geräte = Fixture 1

    also im ColorChief wird nur ein Gerät angelegt.

    Durch das du beiden Lichtern die gleiche Adresse gibst werden sie auch das gleiche machen und an welcher Stelle die Geräte in der DMX Kette hängen ist völlig egal

  • Einen schönen guten Abend und willkommen hier im Forum!


    Deine Frage

    Ich möchte den beiden baugleichen JB systems Diamond 2 die gleiche Startadresse geben, weil sie synchron laufen sollen

    1. ist Gerät 1 = Fixture 1 und Gerät 2= Fixture 2 / oder sind beide Geräte = Fixture 1

    lässt sich recht einfach beantworten: hast du baugleiche Geräte, kannst du diese selbstverständlich am Gerät auf die gleiche DMX-Adresse setzen. Wichtig ist dann auch, dass du an allen Geräten auch den gleichen DMX-Modus auswählst, sofern du hier eine Auswahl hast.


    Im DMX-Controller fügst du das Gerät dann nur ein einziges Mal hinzu. Deswegen wirst du hier auf darauf hingewiesen, dass die DMX-Adresse 1 bereits belegt ist.


    Viele Grüße, Stefan.


    Edit: Jetzt war Helmut doch noch einen kleinen Augenblick schneller mit seiner Antwort. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich morgen nochmal probieren.

    2.Frage: laut Bedienungsanleitung Color chief: "für 8 Geräte oder Gerätegruppen, mit jeweils bis zu 4 Segmenten"

    Problem: ich hab mir die kls 180/6 gekauft, also eine Bar mit 6 Scheinwerfern + Bar mit weißen Strobes...finde in der Bibliothek leider nur die kls 180 kompakt und auch kein Update im Netz...muss ich die DMX Kanäle manuell zuweisen und brauche ich hier 2 Fixtures und welcher Modus ( 3,4,6,8,9,11,21,24 oder 29) ist sinnvoll?

    LG Kerstin

  • guten Morgen Kerstin

    Du befindest dich hier in einem Forum für Lichtsteuersoftware die auch die meisten Nutzen. Spezielle Fragen zum CC werden dir nur wenige beantworten können. Für den CC gibt es in FB ebenfalls eine Gruppe und dort werden deine Fragen warscheinlich besser beantwortet können. Die meisten Fiktures sind auf der Seineke Seite bei den Geräten zur verfügung gestellt.


    Ich selber nutze auch den CC und deswege kann ich dir auch etwas weiter helfen und deine Fragen hoffendlich beantworten.

    Welcher DMX Modus sinnvoll für dich ist kannst nur du selber beantworten. Es kommt drauf an ob du jedes Segment einzelnt ansteuern möchtest oder nicht und wie viele Geräte du noch zusätzlich dran hast. Der CC unterstützt ja leider nur 8 Fiktures. Ich glaube ich würde den 21 Kanal Modus nutzen und da reicht dir auch ein Fiktures aus da die Strahler 2+3 und 4+5 gemeinsam gesteuert werden. Ab dem 24 Kanal Modus brauchst du 2 Fitures da hier jeder Strahler einzelt angesteuert wird.

    Wenn du kein Fiktures findest, wirst du die Kanäle im Gerät selber zuweisen müssen oder nutzt das kleine Programm zum Fiktures schreiben.


    Ich hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter

    LG Helmut

  • Wie Stefan schon schreibt du mußt schauen welche Software-Version du drauf hast die neueren Geräte haben schon die 2er Version. Wird normal auch beim Starten vom CC angezeigt.

    Änderungen zu Version 2.0


    Achtung! Durch die Aktualisierung wird das bestehende Setup des Pults gelöscht, d. h. alle Fixtures, Patches und Chases funktionieren nicht mehr.



    1. Jeder Sppot(1-4) von Fixture 1-8 kann nun über einen Dimmer- und Shutterkanal verfügen.


    2. Eine neue Fixture Library muss per USB importiert werden.


    3. Die vorgegebenen DMX-Startadressen für Fixture 1-8 lauten nun: 1, 40, 80, 120, 160, 200, 240, 280


    4. Für das Löschen der Fixture Patches gibt es nun zwei Optionen: a) alle gepatchen Kanäle des Geräts löschen oder b) die Patches und Adressen aller Geräte löschen


    5. Beim Zurücksetzen zu den Werkseinstellungen werden die vorgegebenen DMX-Startadressen und DMX-Patches geladen.


    so sieht das kleine Programm aus und ist selbsterklärend.


    Ein Update falls noch nicht erfolgt lohnt sich auf alle Fälle.

    LG Helmut

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Hilfe Anfänger” to “Hilfe Anfänger: Licht-Steuerung über Eurolite Color Chief”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.