Diverse Probleme mit der 3.2.3

  • Hallo und guten Abend,


    wir benötigen DMX Control nur einmal im Jahr zur Fastnacht.

    Die letzte Show hatten wir deßhalb vor fast 3 Jahren mit DMX Control 3.2.0 erstellt.

    Nun habe ich einen anderen PC und das gespeicherte Projekt mit der 3.2.3 geöffnet.


    Nun fangen die Probleme an.


    Problem 1:

    wir haben dieses Jahr um LED Strahler für die Bühne erweitert und wie gewohnt eine weitere Szenenliste erstellt.

    In dieser befinden sich dann diverse Szenen für die Farben. (immer nur eine Szene auswählbar)

    Nach einer gewissen Zeit beim programmieren der Szenen lässt sich rechts im Szenenlisten Fenster nichts mehr anklicken.

    Das Fenster ist wie eingefroren.

    Speichern funktioniert ebenfalls.

    Beenden von DMXC ist auch nicht mehr möglich.


    Problem 2:

    Ich kann keine Zuordnungen in der Bank meiner StreamDecks löschen.

    Es können diese nur noch deaktiviert werden.


    Problem 3:

    Wir setzen StreamDecks von Elgato ein.

    Hiermit startetn wir die einzelnen Szenen einer Liste.

    Dafür habe ich damals mit DMX 3.2.0 eine Zuordnung gebaut. Quasi als Schalter am StreamDeck zum umschalten der Farben also Szenen in der Liste.

    Das funktionierte bissher auch immer. Nun lässt sich die Szene starten, aber nicht mehr stoppen.


    Wo ist hier mein Fehler ?

    Ich kopiere die Baustein Struktur immer und ändere nur die Ein und Ausgänge der Knöpfe.

    Im Anhang habe ich solch eine Zuordnung einmal fotografiert.

    Als Workarround jetzt mal Cues in der Szene damit es überhaupt läuft.

  • Einen schönen guten Abend!


    Wenn ich lese, die Oberfläche reagiert verzögert oder auch teilweise gar nicht: hast du rein zufällig für das Programmieren auch den Programmer geöffnet? Falls ja, wird es insgesamt besser, wenn du diesen schließt, das Projekt speicherst und dann die komplette Software einmal neu startest?


    Dies erstmal so auf die Schnelle. Ansonsten könnte es ggf. hilfreich sein, dass du dein Projekt einmal zur Verfügung stellst. Vielleicht sieht der ein oder andere (mich eingeschlossen) (einen) individuelle(n) Fehler, wenn wir direkt in dein Projekt schauen können.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    ganz nützlich wären auch die Logs, also die Log-Dateien, die DMXControl 3 immer erstellt. Daraus kann man auch unter Umständen herauslesen, wo der Schuh drückt. Wie du die Logs exportierst findest du hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…x.php?title=Anhang_2_Tut3 unter "Ein Fehler tritt auf".

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    ganz nützlich wären auch die Logs, also die Log-Dateien, die DMXControl 3 immer erstellt. Daraus kann man auch unter Umständen herauslesen, wo der Schuh drückt. Wie du die Logs exportierst findest du hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…x.php?title=Anhang_2_Tut3 unter "Ein Fehler tritt auf".

    Viele Grüße

    JP

    ok ich werde das Projekt morgen mitnehmen und hochladen.

    Eventuell findet ihr ja den Fehler.

  • Hallo,

    Das Fenster ist wie eingefroren.

    Speichern funktioniert ebenfalls.

    Beenden von DMXC ist auch nicht mehr möglich.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht genau ob es das bei Dir ist, aber es klingt so.

    Es gibt da die Eigenart von DMXC 3, das wenn man in eine Zeile, nichts oder was eingibt was hier nicht reinpasst, das genau das passiert was Du beschreibst.

    Ich hatte das am Anfang meistens im Device Control.

    Es kommt da zwar eine Meldung, wenn man aus Versehen drüber weg klickt, ist die Meldung weg und das Programm steht.

    Hatte ich auch schon, ist sehr ärgerlich.

    Wenn man dann nicht weiß wo es klemmt.

    Hilft nur die Stelle zu suchen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Als Ergänzung zu der Aussage von Steff Das Problem tritt auch auf, wenn man die Hilfetexte deaktiviert. Leider werden dann nämlich nicht nur die sonst üblichen Hilfetexte deaktiviert, sondern leider auch die Fehlermeldung, dass eine Eingabe so in dem Feld leider nicht korrekt ist.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.