LED PAR - Outdoor Dome - Kauftipp oder DIY

  • Hy,


    ich hab noch nen paar olle LED PARs die ich mir gerne in den Garten stellen würde.


    Als Outdoor Dome bzw. Regenschutz finde ich nur Produkte die teurer als meine PARs wären,vielleicht suche ich aber auch falsch.


    Gerne würde ich auch selber was basteln,weiß aber nicht welches Material dafür geeignet wäre (wegen der Temperaturen).


    Über Tips würde ich mich freuen,


    Viele Grüße

  • Moin moin!


    Die Fragen, die sich mir hier stellen: möchtest du sie temporär für einen Abend in den Garten stellen oder quasi dauerhaft? Die andere Frage: zu welcher Jahreszeit?


    Für eine temporäre Angelegenheit nutze ich folgende Hauben: Thomann LED Par Rain Cover. Temporär soll in diesem Kontext bedeuten, dass ich das Equipment eben am gleichen Tag in der Regel auf- und auch wieder abbaue und auch die ganze Zeit vor Ort bin. Ist da ein längerer unbeaufsichtigter Zeitraum dazwischen, greife ich nur zu entsprechend von Haus aus Outdoor-fähigem Equipment.


    Für eine einfache Beleuchtung im Garten gibt es auf mittlerweile recht günstige Lampen mit fester Farbe, sodass dies ggf. der bessere Weg sein sollte, als Indoor-Equipment für längere Zeiträume Outdoor-fähig zu machen.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hy,


    Danke für Deine Antwort.


    Die PARs sollen dort eigentlich für "immer" stehen und einen Baum beleuchten und dabei vor sich hin chasen.Nen anderen Einsatzzweck für die habe ich nicht.


    Die Thoman Teile hab ich auch gefunden,aber der Preis für son bissl Folie erscheint mir zu hoch.


    Viele Grüße

  • Moin,


    wenn sie wirklich gut geschützt sein sollen bleibt meiner Meinung nach nur etwas was dafür ausgelegt ist und eine entsprechende IP Schutzklasse hat.


    Sollen sie aber einfach nur einen Einsatzzweck bekommen bevor sie im Müll landen kannst du denk ich mit Hauben Arbeiten, finde für ein bisschen Folie eigentlich auch teuer aber steckt halt auch Arbeitszeit drin, deshalb finde ich es wiederum okay.

    Wenn du was selbst machen willst Probiere es doch mal mit Folie aus dem Baumarkt z.B. PE-Folie. Ich würde es Ruhig offen lassen wegen der Kondensat Bildung. Die Transparenz Könnte natürlich Thema werden und zu einem Preisaufschlag führen.

    Ich würde es überlappend vernähen und die Nähte verkleben.


    LG Maurice

  • Die Thoman Teile hab ich auch gefunden,aber der Preis für son bissl Folie erscheint mir zu hoch.

    Tatsächlich sieht das auf dem Thomann-Werbebild recht dünn aus. Tatsächlich sind die Rain Cover aber doch aus recht dickem Kunststoff (ich würde mal schätzen 0,4mm oder sogar noch mehr). Habe auch 8 von den Teilen und vorletztes Weihnachten eine Outdoor-Veranstaltung mit denen unter Regen-Einsatz. Das hat ganz gut funktioniert und ich konnte so die entsprechenden Scheinwerfer effektiv vor dem mittelstarken Regen schützen (das ganze ist nämlich gegen Ende der Veranstaltung ziemlich ins Wasser gefallen).

    Allerdings gebe ich da den anderen recht: Wenn du es dauerhaft draußen haben möchtest, sollte das Equipment unbedingt IP65 oder mehr geeignet sein. Hintergrund ist nämlich, dass du draußen nicht nur den eigentlichen Regen hast, sondern auch Kondenswasser gerade wenn es kühler ist bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit. Bei besagter Veranstaltung hatte man schon mittags beim Aufbau innen im Cover das Kondenswasser gesehen. Deshalb habe ich die entsprechenden Scheinwerfer auch den Tag über bis zur Veranstaltung bei voller Helligkeit laufen lassen, damit der Scheinwerfer wärmer ist als die Umgebung und das Wasser nicht im Scheinwerfer kondensiert. Aber das war sehr unangenehm und würde ich auf alle Fälle vermeiden. Daher die Cover nur wirklich temporär wenn man alle Rahmenbedingungen halbwegs kontrollieren kann.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.