Kann man mit DMXControl 3 auf einem Rechner mehrere USB DMX 512 Interfaces gleichzeitig ansteuern?

  • An die DMX Control Community,

    ich bin relativer Rookie und steuere bis jetzt mit einem kleinen Hardwarepult Eurolite DMX Move 512 meine 18 Lights inklusive einiger Moving Heads.

    Und bin am überlegen auf die Softwareseite zu wechseln. Dazu die Frage, ob es möglich ist mehrere DMX Interfaces anzuschließen, bzw. anzusteuern?

    Denn bei einigen Erweiterungen könnten 512 Kanäle überlaufen.

    Kann mir da jemand helfen, ob und wenn ja, welche Haken es geben könnte?

    Es schwebt mir auch vor ein größeres LED Bar Feld anzusteuern, wobei diese Grenze deutlich überschritten würde, da bei einer detaillierten Steuerung echt viele Kanäle (48/53) benötigt werden und bei dem DMX Move jedes Gerät auf „nur“ 18 Kanäle beschränkt ist, was auf der Softwareseite über Interfaces hoffentlich mehr offen ist, oder?

    Über ein paar Infos würde ich mich freuen - Danke und Grüße - Boris

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Kann man mit Control 3 auf einem Rechner mehrere USB DMX 512 Interfaces gleichzeitig ansteuern?” to “Kann man mit DMXControl 3 auf einem Rechner mehrere USB DMX 512 Interfaces gleichzeitig ansteuern?”.
  • Hallo Boris,


    deine Frage würde ich der Vorsicht halber mit einem Jein beantworten (dazu mehr im dritten Absatz). Zuvor an dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier im Forum! 8)


    Grundsätzlich ist es mit DMXControl 3 möglich, mehrere USB-DMX-Interfaces anzusprechen und über diese dann auch die Anzahl der ansteuerbaren DMX-Universen zu erweitern. Im Falle der USB-DMX-Interfaces, die sich eindeutig identifizieren können, weil sie zum Beispiel ihre Seriennummer an den PC übermitteln (und damit auch an DMXC3), klappt das einwandfrei. Ich selbst besitze hier beispielsweise mehrere Nodle R4S und auch ein selbst gebautes Nodle U1.


    Wo ich mir aber nicht sicher bin, wie sich das mit den USB-DMX-Interfaces verhält, die in DMXC3 unter die Kategorie der "Non auto detect interfaces" fallen, also die USB-DMX-Interfaces, die du manuell einrichten musst zum Beispiel durch das Auswählen des COM-Ports. Ich habe nie solche USB-DMX-Interfaces besessen, um da eine klare Aussage zu machen.


    Wenn du aber in der Summe ein bisschen flexibler bleiben möchtest und du den etwas höheren Konfigurationsaufwand nicht scheust, dann bietet dir Art-Net das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn du drei oder vier DMX-Universen benötigst. Dies für den Moment erst einmal als Ausblick.


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage soweit beantworten. Wenn nicht, bitte nachhaken. :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Über ein paar Infos würde ich mich freuen - Danke und Grüße - Boris

    ja man kann mehre USB Interfaces mit DMXControl betreiben. Genauso gehen Art-Net interfaces wie das ShowTec Net-2/X welches es als 5 und 3 Pol Variante gibt. Das ShowTec hat schon 2 Universen welche entsprechend als in/out konfiguriert werden können. Bei Ulrich Radig gibt es auch 4 und 8 Port Interfaces. Also falls du noch kein USB Interface besitzt würde ich erst mal schauen was du brauchst. Genauso kannst du auch mehre ArtNet interfaces betreiben.


    Selber nutzte ich 2 x FX5 USB, ShowTec Net-2/3 und ein 8 Port von Ulrich Radig.


    LG Helmut


    Ergänzung meine USB Interfaces haben jeder eine eigene Seriennummer. Wie sich das bei den Billigen Kabel Interfaces auswirkt kann ich nicht genau sagen

  • Vielen Dank Stefan und Helmut,

    diese Infos helfen schon sehr weiter.

    An die ArtNet Welt hatte ich auch schon gedacht, z.B das Showtec 2/3 o. 2/5, aber ich hatte sie nicht auf der Kompatibilitätsliste gesehen. Die versprechen ja gleich 1024 Kanäle über die CAT Kabel ansprechen zu können.

    Der Invest hält sich ja auch in Grenzen und mit Splitter, sowie ein paar Master Slave Zweigen müsste man im privatem Umfeld gut auskommen.

    Ihr habt also mit den Showtec 2/3, bzw. 2/5 gute Erfahrungen gemacht und lassen sich vernünftig synchron ansteuern?

    Denn mit den Moving Heads sollen ja auch synchrone Moves laufen (3 unterschiedliche Paare Wash, Beam, Spider)

    Viele Grüße - Boris

  • Ihr habt also mit den Showtec 2/3, bzw. 2/5 gute Erfahrungen gemacht und lassen sich vernünftig synchron ansteuern?

    Ja, ich habe 3 von den Net-2 und nutze die auch als Splitter-Ersatz (um also mehrere DMX-Ketten von einander zu trennen, falls mal eine ein Problem haben sollte). Aber was meinst du mit "synchron ansteuern"? Wenn du damit meinst, ob man einen Versatz zwischen Scheinwerfern merkt, die von unterschiedlichen Interfaces angesteuert werden. Das kommt ganz auf deinen Aufbau an. Bei mir hängen üblicherweise alle Nodes an der selben Fritzbox. Da habe ich dann keinen merklichen Versatz. Wenn man natürlich einen Strang baut, der direkt am ersten Switch hängt und einen, der erst durch 10 Switches durch muss, dann kann man das unter Umständen merken (jenachdem, welches Transport Delay eben die Switches beitragen).

    Denn mit den Moving Heads sollen ja auch synchrone Moves laufen (3 unterschiedliche Paare Wash, Beam, Spider)

    Wie gesagt, bei meinen Aufbauten hatte ich da bisher noch keine merklichen Unterschiede in der Ausgabe.

    Viele Grüße

    JP

  • Dass du das Showtec Net 2/3 bzw. 2/5 und auch die angesprochenen Nodes von Ulrich Radig nicht auf der Liste der kompatiblen Interfaces findest, ist einfach dem begründet, dass es sich hier um (klassische) Art-Net-Nodes handelt. Da hat DMXControl 3 und jede andere Software, die Art-Net ausgibt, so gesehen erst einmal keinen Einfluss drauf. DMXC3 schickt die Art-Net-Daten in das lokale Netzwerk und jedes Gerät (es gibt ja auch verschiedene Moving-Heads etc., die man direkt per Art-Net anspricht), welches Art-Net versteht, übernimmt diese und setzt sie dann um - bei Art-Net-Nodes eben in ein klassisches DMX-Signal. Folglich gibt es bei Art-Net eigentlich keine Grenze dahingehend, wie viele Art-Net-Nodes du gleichzeitig in deinem Netzwerk nutzt. Vielmehr ist der eigentlich limitierende Faktor die verfügbaren IP-Adressen. DMXC3 als Sender der Daten ist da gänzlich außen vor.


    Der Vorteil an Art-Net-Nodes mit zwei oder mehr Ausgängen ist eben in der Tat, dass du zum einen eben die Anzahl an DMX-Universen damit erhöhen kannst. Umgekehrt lässt sich das Art-Net-Node und auch DMXC3 so konfigurieren, dass auf allen Ausgängen beispielsweise das 1. DMX-Universum ausgegeben wird, was dir dann einen klassischen DMX-Splitter spart.


    Hinsichtlich der Synchronität gibt es bei Art-Net so keine Probleme, erst recht, wenn alles per Kabel läuft. Wenn man vielleicht ganz akribisch sucht, kann man vielleicht einen Versatz von wenigen Millisekunden zwischen dem DMX-Signal feststellen, schickt man das gleiche Signal einmal über ein USB-DMX-Interface und einmal per Art-Net raus. Aber wie gesagt: theoretisch und auch nur, wenn du ein aktives USB-DMX-Interface wie beispielsweise eben das Nodle oder ein DE-Interface nutzt. Bei anderen USB-DMX-Interfaces kann die Welt genau umgekehrt aussehen.


    Wenn du hierzu ein leichtes Gefühl bekommen möchtest: in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3" findest du genau diese Konstellation vor: Geräte die per Art-Net und Geräte, die mit einem Nodle R4S angesprochen werden.

  • Super vielen Dank Stefan und JP,

    das gibt mir schon eine gute Grundlage bezüglich der Anschaffungen für den Wechsel zur Softwaresteuerung mit DMXC3 und den Showtec ArtNet Boxes.

    Mit synchron meinte ich genau solche sichtbaren Latenzen und es ist gut zu hören, dass dies nicht wirklich auftritt und ich werde schon aufpassen die Daisy Chains nicht zu lang werden zu lassen.

    Nochmals echt super und durch die Tutorials kämpfe ich mich Stück für Stück durch.

    Einen weiteren Blick habe ich schon in die DDF‘s geworfen und die Definitionen sind echt logisch und mit solchen XML Konfigurationsfiles habe ich des öfteren im beruflichen Computer Umfeld zu tun.

    Alles in Allem sind die ganzen Lights ein sehr spannendes und kreatives Thema - Viele Grüße - Boris

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.