DMXC2 + DE FX5-Interface auf neuem Laptop installieren

  • Hallo liebes Team und Kollegen,


    Ich betreibe schon bald 10 Jahre meinen WIN7-PC mit DMXC2 und dem DE FX5-Interface. Klappt auch alles prima! Habe mich dann um den ganzen Install-Kram auch nie mehr geküm,mert. Warum auch, läuft ja...


    Da der PC aber so langsam in die Jahre kommt habe ich überlegt das ganze auf einen neuen Laptop zu verlagen, zumindest erstmal als Rückfallebene falls der alte PC irgendwann mal "tschüss" sagt und ich im Dunkeln stehe. Ich habe dann einfach mal probiert DMXC unter WIN11 zu installieren. Das scheint tatsächlich zu funktionieren! Allerdings bekomme ich den FX5 nicht ans laufen. Die alte Install-Seite von DE ist bekanntlich platt, also geht der altbekannte Weg schon mal nicht.


    Öffne ich nun DMXC, dann erscheint ein Fenster mit dem Text: "Es wurde noch kein Digital.Enlightment-Interface ausgewählt. Bitte wählen Sie in der Konfiguration dieses Plug-Ins eine Seriennummer aus."

    Gehe ich dann auf DMXC in die Konfiguration, dann endet das hier:



    Es lässt sich aber kein FX5-Interface auswählen. Da stehen nur Nullen, und in der Auswahl garnix. Im Gerätemanager des Rechners erscheint das FX5 aber durchaus.

    Hat das auch schon mal einer probiert, und ist vielleicht weiter gekommen?


    Oder hole ich mir besser DMXC3 mit einem aktuellen Interface, weil der alte Kram eh nicht wiklich unter WIN11 läuft? Müsste dann naturlich mit der bisherigen Programmierung meiner Lichanlage bei Null anfangen, denke ich. Das wäre natürlich schön, wenn das nicht nötig wäre.


    Viele Grüsse:

    Thomas

  • Oder hole ich mir besser DMXC3 mit einem aktuellen Interface, weil der alte Kram eh nicht wiklich unter WIN11 läuft? Müsste dann naturlich mit der bisherigen Programmierung meiner Lichanlage bei Null anfangen, denke ich. Das wäre natürlich schön, wenn das nicht nötig wäre.

    Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber dazu mal meine Meinung:

    Willst du dir nicht einfach mal DMXC 3 herunterladen und dir mal anschauen was damit möglich ist? Man muss anfangs etwas umdenken, hier gibt es aber auch einen Artikel im Wiki der alles Relevante zum Umstieg gut zusammenfasst. Ich würde sagen, DMXC 3 ist es zumindest Wert, sich mal anzuschauen…

  • Hallo Beni200,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hast Du sicherlich recht mit Deinem Ratschlag. Das werde ich sicherlich auch bald mal tun.


    Zum Verständnis: Ich benutze das alles eigentlich fast nur für meine Zimmerbeleuchtung - die freilich etwas "Freak-mässig" ist *g*. Habe auch mal zwei oder drei Lichtshows programmiert, und das wars dann eigentlich. Aber als Beleuchtung ist das ganze nahezu im täglichen Einsatz. Dafür wäre es natürlich viel Aufwand, sich in eine neue umpfangreiche Software einzuarbeiten. Aber mal sehen.

  • Also bei mir läuft DMXControl2 mit dem FX5 Interface unter Windows 11 problemlos.

    Falls es dir was hilft hab ich mal den FX5 Installer angehängt.


    Auch wenn die meißten was anderes sagen: ich persönlich bleibe bevorzugt bei DMXC2, ganz einfach weil ich viel mit BeatDetection arbeite und die in DMXC3 einfach nach wie vor nur unterirdisch ist.

    Auch finde ich die Einbindung von MidiControllern und die Erstellung von Szenen intuitiver, wenn auch teilweiße mehr Zeit beansprucht wird.

    Leider sind die meißten meiner Projekte schon im Bereich bei dem 1 Universum nicht mehr ausreicht und da stößt DMXC2 einfach an seine Grenzen (ja es kann zwei, aber ich arbeite mit ArtNet und das Plugin lässt sich nicht duplizieren)


    Aber selbst wenn DMXC2 jemals unter neueren Windows Versionen nicht mehr laufen sollte: was spricht denn dagegen einen PC/Laptop mit Windows 10 oder sogar 7 aufzusetzen? Klar, der sollte aus Sicherheitsgründen nicht ins Netz, aber gibt wenigstens keine Probleme. Hab auch so einen Fall mit einer Ansteuerung für eine LED-Wand; die Software braucht den FlashPlayer, dummerweiße wird der in Win10 kastriert; also bin ich da gezwungen mit Win7 zu arbeiten. Geht alles wenn man Kompromisse eingehen kann/will :)

  • Hallo zusammen,

    das klingt sehr nach einem USB-Einstellungsproblem, zumindest bei meinen DE-Interfaces sieht es genau so aus.

    Das ganze kann mit einem kleinen Hilfsprogramm behoben werden, bei DMXC3 wird es standardmäßig mitgeliefert, auf der Homepage ist es aber auch einzeln erhältlich:

    USBDMX Energy Fixer

    Einmal mit eingestecktem Interface ausführen, Adminrechte zulassen und den Anweisungen folgen.


    Gruß

    Martin

  • Wo finde ich in DMXC nochmal die ganzen Voreinstellungen (ini-Datei?) damit ich die vom alten Rechner auf den neuen übertragen kann?

    Das Stichwort ist hier: Pack & Go. Im gleichnamigen Wiki-Artikel findest du soweit alle relevanten Informationen, wo du dann was hin kopieren musst.

    Das "Pack & Go"-Fenster geht weder auf den alten, noch auf dem neuen Rechner wie gezeigt auf. Stattdessen das normale Ordnerfenster des DMX-Programmordners. Na ja, habe mir das dann eben manuell rüber gefriemelt. So gesehen dann auch ok! Ging im Prinzip eh nur um zwei DDF's, die ich mir irgendwann mal zerschossen hatte. Funktioniert hat trotzdem alles, nur dass die Geräte nicht richtig angezeigt wurden, und DMXC bei jedem Start deswegen gemeckert hat. Das geht jetzt auch auf dem neuen Rechner. Aber das Wichtigste ist ja, dass das alles soweit jetzt einwandfrei auf meinem WIN11-Rechner läuft!

    Herzlichen Dank nochmal an alle!


    Thomas

  • Hallo,

    Das "Pack & Go"-Fenster geht weder auf den alten, noch auf dem neuen Rechner wie gezeigt auf. Stattdessen das normale Ordnerfenster des DMX-Programmordners.

    Habe das Pack & Go gerade nach langer Zeit ausprobiert.

    Ja es geht ein Ordnerfenster auf.

    Das ist aber für die Stelle wo das Pack & Go File abgespeichert werden soll.

    Danach geht ein Fenster auf was gespeichert werden soll und dann wird die Datei erstellt.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.