Cuelist Freigabezeit Verzögerung Dimmer <-> Farbwert

  • Hallo Community,


    mir raubt gerade ein Problem den Schlaf.

    Mich stört das beim beenden einer Cuelist zunächst die Scheinwerfer weiß werden bevor der Dimmer auf 0% ist.


    Als konkretes Beispiel:

    Ich habe eine Cuelist mit LED RGB PAR‘s mit zwei Cues:

    Cue1:Trigger Manual 1 Farbe Rot (1;0;0) Fade 300ms Delay 0ms

    Cue2:Trigger Wait 0ms Dimmer 100% Fade 1s Delay 0ms

    Starte ich die Cuelist sieht es okay aus die Farbe ist schneller als der Dimmer ohne viel weißlicht zu Beginn.

    Wechsel ich von einer anderen Cuelist faded die Farbe etwas und der Dimmer faded


    Als Freigabezeit habe ich 1s eingestellt in der Cuelist - mit dem Hintergrund das ich eine Cuelist Group mit verschiedenen Farben anwende, Einstellung der Gruppe das nur eine Cuelist aktiv sein darf -.


    Beende ich allerdings die Cuelist ist die Farbe unmittelbar weiss allerdings faded der Dimmer 1s runter, das sieht meiner Meinung nach doof aus.

    Ich bekomme es allerdings nicht realisiert das die Farbe bestehen bleibt bis der Dimmer auf 0% gefaded hat.


    Könnte es allenfalls über eine Separate Cuelist in der Cuelist Group realisieren die lediglich den Dimmer auf 0 faded und sich dann selbst beendet :/

    Oder gibts einen anderen Weg ?


    Ich hoffe ich konnte zu so später Stunde mein Anliegen verständlich in Worte fassen :S

  • Guten Morgen,


    der pragmatischste Ansatz wäre hier, die Vorgabefarbe (Defaul color) in den Einstellungen der Geräte von weiß auf schwarz zu setzen. Lädst du dann das Projekt einmal neu, sollte sich dein Problem soweit erledigt haben.


    Unabhängig davon: mittels der Szenenzeitkonfiguration (Cue Timing Editor) hättest du dir zumindest die beiden getrennten Cues sparen können.


    Dass sich DMXControl 3 an dieser Stelle initial so verhält, ist im Übrigen dem Gedanken geschuldet, dass so sofort etwas zu sehen ist, sobald du den Dimmer hochziehst und ggf. den Shutter öffnest, wie es bei Moving-Heads bzw. Scanner mit Farbrad oder CMY-Farbmischung der Fall ist. Diese leuchten ja beim Hochziehen des Dimmers auch direkt in weiß. Das ist etwas ausführlicher im Artikel zum Hardware Abstraction Layer (HAL) beschrieben.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.