Umstieg Projekt auf neuste Version

  • Hi zusammen,

    es gab einmal einen Beitrag, dass sich die abgespeicherten Projekte zwischen DMX Control 3.2.1 zu 3.2.2 ändern.

    Folgende Fragen dazu:

    - Wo finde ich diesen Beitrag (ich finde ihn nicht mehr), um zu sehen, was sich mit den Projekten geändert hat und welche Vorteile/Nachteile ich dadurch habe?

    - Lohnt es sich bzeüglich dem Thema ein Projekt in der aktuellen Version "neu" aufzubauen und anzulegen?


    Vielen Dank.

  • Hallo,

    es ändern sich die Projekte von 3.1.3 auf 3.2.0 in sofern, als dass man da unter Umständen Anpassungen im Projekt machen muss (weil sich die Ansteuerung der Subproperties ändert). Zwischen 3.2.1 und 3.2.2 / 3.2.3 ändert sich nichts, was zwingend händische Änderungen am Projekt nach sich zieht. Hintergrund ist, dass wir (wenn überhaupt) nur bei einem Major-Release so große Änderungen machen, dass man unter Umständen das Projekt in DMXC 3 händisch anpassen muss.


    Was sich tatsächlich zwischen der 3.2.1 und der 3.2.2 geändert hat ist, dass Projektfiles nun deutlich kleiner ausfallen. Sprich alte Projekte werden noch ohne Probleme geladen, sie sind aber größer und brauchen länger zum Laden (und das lässt sich auch nicht automatisch ändern). Wenn du nie etwas an den Gobo-Affinities geändert hast, kannst du das beheben. Dazu musst du ein Projekt ausnahmsweise im Explorer öffnen und dort unter config die Affinity Datei löschen. Diese wird beim nächsten Laden neu erzeugt, ist dann aber keine 16MB mehr im gepackten Zustand groß. Dadurch geht dann das Laden wie gesagt deutlich schneller.


    Generell haben wir eine Info zu allen Releases in unserem News-Bereich unter Releases. Dort findest du zu jeder DMXC Version eine Info. In dieser News ist auch der Changelog auf unserer Homepage verlinkt. Dirt findest du alle Änderungen für jede Version.


    Und hinsichtlich deiner zweiten Frage: Nein, das lohnt sich in diesem Fall nicht, weil du wie gesagt dein Projekt aktualisieren kannst.

    Viele Grüße

    JP

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Damit sollten all meine Frage beantworten sein und nochmals vielen Dank.

    Werde ich am Wocheende gleich auspprobieren. :thumbup: