Steuerung Moving Haed´s

  • Hallo ich bin neu hier, mein Name ist Oliver und ich beschäftige mich gerade mit DMX Steuerung.

    Können die Haed´s mit nur zwei Farben z.B. Weiß und Blau so angesteuert werden daß sie sich mit der Musik bewegen und oder Muster ändern?

    In der Show sollen nur die Farbe Weiß und Blau haben.

  • Hallo Oliver!


    Willkommen in der Welt von DMX und hier im Forum von DMXControl Projects e.V. :)


    Um dein Ziel zu erreichen, musst du die Moving Heads entweder mit einem DMX-Pult ansprechen, das mehrere vorprogrammiere Abläufe (so genannte Chaser) wiedergeben kann oder du nutzt eine Softwaresteuerung wie zum Beispiel DMXControl, in dem zugehörigen Forum du gelandet bist. Hier musst du dir dann ein USB-DMX-Interface zulegen, damit der PC die Informationen auch an die Geräte senden kann.


    Egal welche Variante du aber wählst: hier musst du dann alles selbst vorbereiten. Das heiß, du sagst wie hell deine Geräte leuchten sollen, ob sie sich bewegen oder eine fahren bestimmte Position fahren und du wählst das Muster (Gobo) aus. Und natürlich wählst du die gewünschte Farbe. Viele Geräte besitzen zwar interne Abläufe / Programme, diese sind aber üblicherweise fest einprogrammiert und können nicht von außen beeinflusst werden.


    Dies einmal so auf die Schnelle für den Einstieg. Vielleicht bekommst du damit schon einmal eine grobe Idee, wo die Reise hingeht. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort, ja ich mache das mit der Software. Den Chaser habe ich angelegt die die Aktionen auch, der Head bewegt sich hin und her und ändert die Farbe. Aber wie bekomme ich die Musiksteuerung hier rein?

  • Die Musiksteuerung bekommst du über den AudioAnalyser im IA rein. Ob es dann so ist wie du dir es vorstellst ist mal dahin gestellt. Eine weitere Möglichkeit ist es mit einem Speedmanger zu Steuern, welches nach meiner Meinung der bessere Weg ist. Schau dir auf YT bitte die ClubShow von Stefan an. Dort wird eigendlich alles Schritt für Schritt erklärt.


    Als kleiner Tipp von mir speicher dir die Bewegung Seperat ab. Glaube kaum das du die Bewegung bis auf ein paar Ausnahmen nicht über die Musiksteuerung laufen lässt. Sinn macht die Musiksteuerung nach meiner Meinung nur auf die Lauflichter bzw Farbwechsel.