DMX Steuerung mit 3 Led Tubes (Selbstbau), 2 MV und 4 Strahlern

  • Hallo,


    ich bin gerade am Anfang von DMX und möchte für kleinere Party tolle Lichteffekte zur Verfügung haben.

    Das ganze soll so einfach wie möglich und bestenfalls so günstig wie möglich sein.


    Aktuell habe ich 4 Strahler die sich über DMX ansteuern lassen und 2 Mini Moving Heads sind auf dem Postweg zu mir.


    Bei meinem letzten Aufbau habe ich einfach einen Musik-Modus laufen lassen und mich hat enorm die schlechte Reaktion sowie die zufälligen Farben gestört.

    Ich möchte nicht selbst den ganzen Abend am Lichtpult stehen sondern einfach die Lichter aufbauen, einrichten, Spotify starten und den Abend bei toller Musik und tollem Licht genießen.


    Am Ende des Abend wurde es eher zu einem Rave und die Lichter habe ich alle per Fernbedienung oder App eingestellt.


    Durch DMX habe ich ja die Möglichkeit alle Lichter gleich oder auch verschieden anzusteuern.


    Die 3 LED Tubes baue ich selbst mit einem W2812b 14 Led 1 Meter Band und muss ich dann über einen Decoder in DMX hinzufügen?!

    Können die Led Bänder dann auch einen Farbverlauf darstellen?


    Gibt es auch Lichtpulte die einen Musikempfänger haben und dann halbwegs geordnet die Lichtshow selbst gestalten?


    Welches Gerät kann man bei meinem Vorhaben in Bezug auf DMX Steuerung empfehlen?

    Ich habe bislang weder Kabel, noch ein DMX Controller, Decoder oder Ähnliches.


    Ich möchte als zu Beginn und im Verlaufe des Abends das die Lichter gut zur Geltung kommen und Spaß machen und gegen Ende des Abend möchte ich dann eher auf Strobo-Effekte hinaus.

    Natürlich wäre es auch toll in der Freizeit zu versuchen eine Lichtshow für ein Lied vorzuprogrammieren.


    Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Ich bin offen für Vorschläge und werde mir weiterhin ebenfalls einen Knoten in den Kopf denken.

    Ich hoffe ich stoße mit meinem Vorhaben -billig aber geil- nicht auf zu viel Unmut.


    Viele Dank im Voraus

    Christopher

  • Moin Christopher,


    Welchen Controller nimmst du für die ws2812b Streifen? Da diese kein dmx sprechen können, würde ich dir empfehlen die ws2812b über einen kleinen microcontroller namens d1 mini und der Software wled die auf dem d1 mini installiert wird.


    Die Software wled kannst du dann per Artnet mit dmxc3 oder auch anderen Programmen ansprechen. Wenn du da weiter Hilfe brauchst auch zum bespielen des d1 mini melde dich per pn bei mir.


    Gruß aus dem Norden.


    Lukas