DMXC-Kernel bei Windows 11 und Wünsche zum Nanoleaf Plugin

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und gestartet.

    Erstmal wollte ich mich hier für die (Kostenlose!) Software und die verbundene Arbeit im Forum bedanken. Ich habe die Software letztes Jahr im Juli heruntergeladen und bin immer noch begeistert. Es macht großen Spaß und ich habe deshalb letztes Jahr noch ein Praktikum in der Veranstaltungstechnik gemacht, um zu schauen, ob das etwas berufliches für mich ist.


    Zum eigentlichen Thema:
    Gestern habe ich ein neues Windows 11 Update heruntergeladen, worauf sich ein paar Interfaces jetzt von Windows geändert haben. So auch der Kernel von DMXC. Immer wenn ich die Software jetzt starte, wird automatisch ein neues Fenster mit dem Kernel geöffnet. Das war bisher nicht so. Wenn ich dieses Fenster schließen möchte (ich meine mal so: Es ist eben ein Fester mehr), ist das mit dem schließen des Kernels vergleichbar. Gibt es da eine Möglichkeit das in einem zukünftigen Update anzugehen, vlt den Kernel im Hintergrund zu öffnen etc.?


    Beim Nanoleaf Plugin finde ich die Idee von JPK sehr gut, dass die Nanoleafs in den ursprünglichen Zustand zurückkehren, sobald DMXC sich schließt.

    Desweiteren wollte ich jetzt noch fragen, ob es möglich ist, dass die Nanoleafs nicht direkt ausgehen, sobald man DMXC startet. Damit meine ich das Problem, dass in meinem Zimmer z.B. die Nanoleafs einfach oft an sind mit zusätzlichen LED-Leisten (Also eine gemütliche Beleuchtung, die genau so, wie sie ist, ausreicht). Sobald ich dann DMXC starte, ist mein Zimmer erstmal dunkel, weil die Nanoleafs ausgehen.


    Frage und mögliche Idee:
    Ist es möglich im Fenster der Gerätesteuerung ein Fenster mit true / false zu bauen, wo die Nanoleafs bei true mit DMXC verbunden werden und bei false auf die, wie JPK angesprochen hatte, ursprüngliche Szene zurückkehren? Das wäre ebenso von Vorteil, wenn ich z.B. an Projekten arbeite, die gar nicht meine Nanoleafs enthalten. Dann würden sie nicht ausgehen, wenn in der Gerätesteuerung bei meiner Idee "false" als Standard beim Starten ausgewählt ist.


    LG Nick


    P.S. Mich würde natürlich noch interessieren, was die Canvas in DMXC schon können, die Shapes jedoch noch nicht JPK


  • Gestern habe ich ein neues Windows 11 Update heruntergeladen, worauf sich ein paar Interfaces jetzt von Windows geändert haben. So auch der Kernel von DMXC. Immer wenn ich die Software jetzt starte, wird automatisch ein neues Fenster mit dem Kernel geöffnet. Das war bisher nicht so. Wenn ich dieses Fenster schließen möchte (ich meine mal so: Es ist eben ein Fester mehr), ist das mit dem schließen des Kernels vergleichbar. Gibt es da eine Möglichkeit das in einem zukünftigen Update anzugehen, vlt den Kernel im Hintergrund zu öffnen etc.?

    Das separate Fenster ist tatsächlich der Kernel. Daher ist das nicht nur damit vergleichbar, du schließt damit tatsächlich den Kernel ;) Zu deiner weiteren Frage: Ich bleibe bewusst wage, weil das noch in nicht so ferner Zukunft näher betrachtet wird ;)


    Desweiteren wollte ich jetzt noch fragen, ob es möglich ist, dass die Nanoleafs nicht direkt ausgehen, sobald man DMXC startet. Damit meine ich das Problem, dass in meinem Zimmer z.B. die Nanoleafs einfach oft an sind mit zusätzlichen LED-Leisten (Also eine gemütliche Beleuchtung, die genau so, wie sie ist, ausreicht). Sobald ich dann DMXC starte, ist mein Zimmer erstmal dunkel, weil die Nanoleafs ausgehen.

    Das ist gerade noch nicht anders umgesetzt. Ich muss mal schauen, weil mich das bei mir mit meinen Nanoleafs auch nervt :D Also besteht die Chance, dass ich da noch etwas daran ändere 8)

    Ist es möglich im Fenster der Gerätesteuerung ein Fenster mit true / false zu bauen, wo die Nanoleafs bei true mit DMXC verbunden werden und bei false auf die, wie JPK angesprochen hatte, ursprüngliche Szene zurückkehren? Das wäre ebenso von Vorteil, wenn ich z.B. an Projekten arbeite, die gar nicht meine Nanoleafs enthalten. Dann würden sie nicht ausgehen, wenn in der Gerätesteuerung bei meiner Idee "false" als Standard beim Starten ausgewählt ist.

    Da ist bisher noch nichts vorgesehen. Aber ich habe eine Idee, die ich mal schauen kann, wie man die in Zukunft umsetzen kann. Wir haben ja gezeigt, dass es zukünftig ein Main-Switch-Feature geben wird (siehe den letzten "Spot on"-Livestream). Meine Überlegung war jetzt, da das Nanoleaf-Plugin auch einzuhängen (wenn das geht, das muss ich noch schauen). Außerdem muss ich noch schauen ob ich gerade schon einzelne ausschalten kann. Wenn nein, muss ich da auch noch etwas anpassen.

    P.S. Mich würde natürlich noch interessieren, was die Canvas in DMXC schon können, die Shapes jedoch noch nicht JPK

    Es ist nichts, was die Steuerung angeht. Es geht hier eher um eine Anzeige. Schau mal in die Einstellungen der Nanoleafs. Da gibt es bei dir unten einen großen leeren Kasten. Der ist da bei Canvas und auch in meiner Entwicklerversion nicht mehr leer ;) Wie gesagt aber rein als Anzeige.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “DMXC Kernel, Nanoleaf Plugin” to “DMXC-Kernel bei Windows 11 und Wünsche zum Nanoleaf Plugin”.
  • Gestern habe ich ein neues Windows 11 Update heruntergeladen, worauf sich ein paar Interfaces jetzt von Windows geändert haben. So auch der Kernel von DMXC. Immer wenn ich die Software jetzt starte, wird automatisch ein neues Fenster mit dem Kernel geöffnet. Das war bisher nicht so. Wenn ich dieses Fenster schließen möchte (ich meine mal so: Es ist eben ein Fester mehr), ist das mit dem schließen des Kernels vergleichbar. Gibt es da eine Möglichkeit das in einem zukünftigen Update anzugehen, vlt den Kernel im Hintergrund zu öffnen etc.?

    Selbiges Problem habe ich vor einiger Zeit bereits in einem Topic beschrieben

    Es scheint es würde nicht mal der --hidden Parameter für den Kernel mehr funktionieren. Vermutlich will Microdoof aus Sicherheitsgründen verhindern dass Programme unbemerkt im Hintergrund laufen und hat diese Funktion blockiert. Empfinde ich als extrem nervig, aber ist jetzt halt leider erstmal so. Hab leider auf die schnelle keine weiteren Infos dazu gefunden.

  • Wie gesagt sind wir da gerade am schauen, wie das istund wie man damit arbeiten kann ;) Wir schauen mal, ob wir nach Möglichkeit für die 3.3.0 da eine Lösung finden.

  • Ich hätte eine Idee zum Kernel.


    Man könnte den ggf. auch als Windows Dienst registrieren. Ich nutze dafür gerne Tools wie NSSM, vergleichbar mit dem srvany bzw. systemd bei Linuxsystemen.


    Dies funktioniert so:


    Step 1: Man lädt sich den NSSM auf den Rechner und entpackt die zip-File. (Nach dem obligatrischen Virencheck). Dieser kann hier heruntergeladen werden. https://nssm.cc/download


    Step 2: Man kopiert die nssm.exe irgendwohin, sinnigerweise nehme ich immer das gleiche Verzeichnis wie die Exe, welche zum Dienst werden soll.


    Step 3: Man startet die Eingabekonsole als Administrator und navigiert in den entsprechenden Pfad und führ dann die nssm.exe aus. Bei mir wäre das erst der Command: cd "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel"

    Und dann nssm.exe install "DMXC Kernel"


    Step 4: Dann öffnet sich ein neues Fenster, was folgendermaßen ausgefüllt wird. Ggf. müssen die Werte angepasst werden. (Siehe Anhang1)

    Ggf. kann man auf der zweiten Karteikarte den Dienst auch auf manuell stellen. Dann muss man ihn natürlich starten, bevor man die GUI startet. Oder aber man macht ein Skript, was erst den Dienst startet und dann die GUI. Das möchte ich jedem selbst überlassen. Ich persönlich werde den Dienst manuell installieren. (Siehe Anhang2)


    Step 5: Jetzt muss der Dienst gestartet werden. Wenn man nicht den Weg zu den Diensten kennt, der einfachste Weg ist der Ausführen-Dialog (Windows + R) und dann "services.msc" eintippen und mit Enter bestätigen.


    Step 6: Nun kann man die DMX Control GUI starten und dort dann den Typ "Remote" wählen. Dort kann man dann den Kernel wählen und alles normal starten.


    Nebenbei kann man so auch elegant verhindern, dass ein unbefugter den Kernel schließt, indem man diesen als Dienst mit "Automatisch" installiert und dem Benutzerkonto für den jeweiligen Gast keine Adminrechte gibt.

  • Empfinde ich als extrem nervig, aber ist jetzt halt leider erstmal so. Hab leider auf die schnelle keine weiteren Infos dazu gefunden.

    Ich habe mir das Thema gestern vor dem Livestream noch angeschaut. Wir hatten mit einer neuen Startmethode da noch Probleme, dass alle Komponenten von DMXC sichtbar gestartet wurden. Das habe ich aber gestern noch gefixt, sodass in DMXC 3.3.0 wieder nur noch die GUI sichtbar startet und alles andere versteckt wird.


    Man könnte den ggf. auch als Windows Dienst registrieren. Ich nutze dafür gerne Tools wie NSSM, vergleichbar mit dem srvany bzw. systemd bei Linuxsystemen.

    Das mit dem Windows Service kann ich mir mal anschauen. Aber wenn wir das umsetzen, registrieren wir den Service selbst im System und machen das nicht über einen Software-Dritthersteller ;) Das geht nämlich mittels dem Kommandozeilenprogramm sc.exe, welches in Windows enthalten ist. Dem muss man nur als Parameter die richtigen Werte übergeben und schon registriert es ein Programm als Service. nssm dürfte also auch nichts anderes machen als die Infos aus der GUI in einen CMD-Command dampfen und damit sc.exe aufzurufen 8)

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • nssm dürfte also auch nichts anderes machen als die Infos aus der GUI in einen CMD-Command dampfen und damit sc.exe aufzurufen

    Nicht ganz. nssm ist nach wie vor der Hauptprozess für den Service und bietet dem Subprozess eine Art "Runtime". Das ist bei Konsolenanwendungen wie dem Kernel zugegebenermaßen ein wenig over the top, aber inbesondere bei Anwendungen, welche eine GUI nutzen und damit nicht einfach so als Service in die Kommandiozeile verschwinden können, sehr nützlich.


    Nebenbei pusht nssm Programmausgaben, insofern diese denn abgreifbar sind, in die Ereignisanzeige und startet die betroffene exe selbstständig neu, sofern diese abstürzt. Das macht es durchaus zu einem nützlichen Tool. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Programme, welche mit sc nicht liefen mit nssm tortzdem liefen. Warum exakt - keine Ahnung, ich bin zu wenig Anwendungsentwickler dazu.


    Das mit dem Windows Service kann ich mir mal anschauen. Aber wenn wir das umsetzen, registrieren wir den Service selbst im System und machen das nicht über einen Software-Dritthersteller

    Das nicht natürlich der Königsweg, beinhaltet aber auch den meisten Aufwand, weil eben ein Service mehr ist, als nur eine Konsolenanwendung die im Background läuft - oder sein sollte. Insbesondere ein Umleiten der Ausgaben in die Ereignisanzeige und/oder ein log sind da enorm hilfreich. Aber das nur der Vollständigkeit halber - nicht als indirekte Kritik gemeint ;)

  • Das nicht natürlich der Königsweg, beinhaltet aber auch den meisten Aufwand, weil eben ein Service mehr ist, als nur eine Konsolenanwendung die im Background läuft - oder sein sollte. Insbesondere ein Umleiten der Ausgaben in die Ereignisanzeige und/oder ein log sind da enorm hilfreich.

    Joa, das ist mir durchaus bewusst ;) Ich meinte das aber auch eher so, dass wir das in unsere weiteren Überlegungen mit einbeziehen können, was zukünftige Änderungen an den Nicht-GUI-Komponenten angeht.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.