Vorschlag, neues Feature: Globale Parameter

  • Ich habe heute ein wenig mit dem Elgato Stream Deck im Input Assignment gespielt. Dabei ist mir ein Feature aufgefallen, was man vielleicht gut brauchen kann: Globale Parameter.


    Zuerst einmal: Wofür würde ich das einsetzen? Stellen wir uns vor, dass ich die Elgato-Buttons über „Zeichne Bitmap“ mit Bildern versehe. Dann hat jeder dieser Bilder ja einen Hintergrund, i.d.R. Schwarz und eine Textfarbe, i.d.R weiß. Diese kann ich kann ich ja auch RGB-codiert mit Semikola getrennt eingeben, also z.B. 0;0;0 für schwarz und 255;255;255 für weiß usw.


    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich aus irgendeinem Grund nicht mehr weiß, sondern dunkelblau (0;0;50) als Textfarbe und nicht mehr schwarz, sondern cremeweiß (255;255;239) als Hintergrund möchte. Jetzt muss ich das in allen Bänken, in allen Connection Sets, in allen „Zeichne Bitmap“ per Hand ändern.


    Wenn ich jetzt aber eine Tabelle namens „globale Parameter“ unter Einstellungen hätte. Könnte ich dort zum Beispiel eben jene Werte hinterlegen. Diese Tabelle bräuchte zwei Spalten „Name“ und „Wert/Value“. Dann gibt es einen neuen Operator, also ein neues Kästchen im Input Assignment. Dieser hat einen Eingang „Enable“ und einen „Value“ Ausgang. In den Properties kann man auswählen, welchen Parameter man ausgegeben haben möchte und wenn an Enable ein „True“ anliegt wird der unter Value hinterlegte Wert gesendet.


    Natürlich geht das auch, wenn ich ein „Variablen-Softdesk“ erstelle, was dann im Input-Assignment verwendbar ist, aber ich glaube, eine solche Tabelle wäre noch eine Spur eleganter. ;)

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    tatsächlich gibt es ein (verstecktes) Ticket im Bugtracker, was in eine ähnliche Richtung geht. Plan ist schon auch, irgendwann noch einen Node mit einem konstanten Wert im IA hinterlegen zu können. Diesen kann man dann mehrfach einfügen. Wie das aber dann genau aussehen wird, werden wir noch entscheiden ;) Das wird aber aller Voraussicht nach nicht mehr in der 3.3.0 kommen, da dies ein neues Feature ist und wir aktuell einen Feature Freeze light haben. Das "light" deshalb, weil es noch geplante Neuerungen gibt, die noch nicht in DMXC 3.3.0 eingebaut sind. Es kommen aber eigentlich keine neuen Funktionen mehr dazu (sonst werden wir noch später fertig mit der Version :saint:). Aber wie gesagt, so ein Feature ist angedacht.


    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.