Schnelle Beratung für Touchpult

  • Moin Leute,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Steuerungsmöglichkeit, hab dafür auch schon ein Midi-Pult aus dem Hauße AKAI bekommen aber werde damit nicht warm.
    Nun ist mir über eine Privatverkäufer ein HP-Touchrechner ins Auge gefallen. Dafür bräuchte ich aber eure fachkundige Meinung ob die Hardware für alle meine Belange reicht:

    * Betriebssysten Windows 10 Home 64bit

    * Mainboard HP 82A6 (U3E1)

    * CPU Intel Coleron 2,7 GHz Kaby Lake

    * Grafikkarte HP 400 G3 AiO 1600x900/60Hz

    * Arbeitsspeicher 4GB mit 1064MHz

    * Festplatte SSD LITEON CV3-CE128 128 GB



    Also ich denke letztendlich gehts ja vor allem um die CPU und Arbeitsspeicherleistung.
    Die ist jetzt nicht so überragen, ist von den Mindesanforderungen OK, aber halt nicht für die Empfolenen Sys.anforderungen.,, Aber dafür halt ein 20 Zoll Touch-Display zu haben wäre schon sexy.


    Ich möchte damit so in der Größenordnung von maximal 2-3 Universen steuern


    LG Tamo

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo Tamo!


    Kannst du mal die genaue Prozessor-Bezeichnung nennen? Da fehlt die Typennummer, um mal in die genauen technischen Daten bei Intel zu schauen.


    Unabhängig davon finde ich persönlich den Punkt mit dem Arbeitsspeicher mehr als ungenügend, sofern der sich nicht erweitern lässt. Ein PC mit weniger als 8GB würde ich nicht mehr nutzen wollen, weil sich das performancemäßig eben negativ bemerkbar macht / machen kann - erst erst im Kontext von DMXControl 3.


    Ein weiterer Punkt, der dich beim Arbeiten behindern dürfte und für mich mittlerweile auch ein Auschlusskriterium ist: eine Bildschirmauflösung von weniger als 1920 x 1080 Pixel. Du bist dann schon schnell mehr am Fenster schieben oder musst von vornherein mit einem zweiten Monitor planen.


    Wenn du ein nettes System für DMXControl 3 haben möchtest: wie wäre es denn mit einem (gebrauchten) Notebook mit Touchscreen?


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    Touchscreen ist in der Theorie schon ganz schön.

    Bei kleineren Veranstaltungen auch ganz gut und Praktikabel.

    Ich weiß ja jetzt nicht was Du so für Veranstaltungen im Auge hast.


    Bei einem Taster ist es ja nun so, man weiß das man ihn gleich drücken möchte,

    also legt man den Finger schonmal drauf und wartet bis der Moment da ist.

    Man kann sich mit den Augen weiter auf die Show konzentrieren.

    Ist es nun soweit, spannt man den Finger an und der Taster ist gedrückt.


    Beim Touch Monitor ist das mit dem Finger schon mal drauflegen so ein Problem.

    Man löst halt gleich was aus.

    Will man was betätigen muss man halt mit den Augen auf den Monitor schauen,

    um das richtige zu betätigen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Also ich denke letztendlich gehts ja vor allem um die CPU und Arbeitsspeicherleistung.

    naja, es geht tatsächlich nicht nur um die zwei genannten, sondern die drei von dir dick markierten Einträge. Hintergrund ist, dass DMXControl 3 tatsächlich auch eine halbwegs moderne Grafikkarte (also so maximal 7 - 8 Jahre alt) benötigt. Das liegt vor allem am Shader-Model und OpenGL-Version, um gewisse Berechnungen auf der Grafikkarte ausführen zu können (z.B. Darstellung der Stage View / des Programmers / des Input Assignments, Gobo-Korrelation, Matrix-Effekte,...). Wenn die Grafikkarte das nicht unterstützt, startet DMXControl 3 nicht (hatten wir vor ein paar Wochen hier einen Fall im Forum). Aber bei der Karte von dir dürfte das zumindest auf den ersten Blick passen.


    Aaaber tatsächlich ist die Leistung der CPU nicht wirklich berauschend und ich weiß nicht, ob du damit wirklich glücklich wirst. Der Arbeitsspeicher ist schon recht knapp, da man sagt, dass heutzutage ein System eher so um die 8GB haben sollte, damit der Speicher nicht voll läuft. Daher würde ich sagen, dass dieser Touchscreen + PC doch etwas knapp bemessen ist bezüglich der Performance. Vielleicht wäre da ein separater Touch-Screen etwas besser geeignet. Da gibt es auch von verschiedenen (auch nicht so teuren) Herstellern entsprechende Bildschirme und du wärst nicht darauf angewiesen, dass der PC im Bildschirm verbaut ist.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Ok, da haben wir uns beim Schreiben mal wieder überlagert :D

  • okay wow! Danke für eure schnelle Rückmeldung...


    Ja, das mit den 4GB Arbeitsspeicher sah mir auch schon sehr heikel aus... in meinem Thinkpad und meinem Tower habe ich auch inzwischen 32 GB. Aber ich glaube kaum, dass sie ein Touchscreen In-One PC upgraden lässt.
    Dann lasse ich mal lieber die Finger von dem Angebot, spiel noch ein bisschen mit dem Midi-Pult rum bevor ich es zurück gebe und berate mich dann nochmal mit meinem Verein was Finanziell sinn macht.

    Steff: danke für deine Sichtweise bzgl. Touchscreensteuerung! Ich finde nur die Softdesk-Möglichkeiten so perfekt variabel für unsere Angelegenheiten, dass ich ihn kaum missen will und keine Lust hab jedes mal wieder ein neues Midi-Mapping zu basteln :D

    JPK: Welche Hersteller von Touchbildschirmen meinst du denn da? WIr sind nämlich mit schmalem Budget auf der suche nach etwas in 15-20 Zoll größe


    LG Tamo

  • Ich habe da jetzt an Hannspree gedacht. Das sind jetzt natürlich nicht die Bildschirme mit den Highend-Specs wie von namhaften Herstellern. Dafür sind sie aber jetzt auch nicht soo teuer. Ich habe von denen einen mobilen Bildschirm in 15'' (allerdings ohne Touch), um noch einen 2. Bildschirm zu haben, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Der hat im Verein doch den einen oder anderen auch überzeugt (mittlerweile haben 4 oder 5 Entwickler aus unserem Team so einen, alle an einem Abend bestellt :D). Wie die Touch-Variante davon ist kann ich leider nicht sagen. Aber du kannst dir die ja mal anschauen, ob das etwas ist. So viel ich weiß hat LightningBrothers auch Touchdisplays. Aber das kann er dann selber sagen was genau :)

    Viel Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Ich habe auf der Pro Light and Sound diesen 22 Touchscreen bei mehreren Herstellern gesehen: Ilyana ProLite T2252MSC. In der Zwischenzeit habe ich zwei davon. Die Dinger sind super und bezahlbar. Die kann man mit jedem Mini PC verbinden.

  • Genau... ich habe gleich mehrere Touchscreens im Einsatz, mit denen ich allesamt sehr zufrieden bin:

    Alle Displays unterstützen sauber Multitouch und lassen sich gut reinigen, sollte mal Getränkespritzer auf dem Display landen (was gerne mal bei den Displays passiert, die ich in den zwei Clubs verbaut habe).

  • Hallo Tamo

    Steff: danke für deine Sichtweise bzgl. Touchscreensteuerung! Ich finde nur die Softdesk-Möglichkeiten so perfekt variabel für unsere Angelegenheiten, dass ich ihn kaum missen will und keine Lust hab jedes mal wieder ein neues Midi-Mapping zu basteln :D

    Das eine schließt das andere ja nicht aus.


    Ich selbst habe mir mein selbstgebautes DMX Pult (256 Taster, 24 Fader und 40 Drehregler) im Softdesk nachgebaut.

    Das ganze ist im Input Assignment so verschaltet das ich also auf dem Softdesk mit Mouse und Touch und auch mit meinem DMX Pult alles bedienen kann.

    Im Softdesk kann man dann halt sehen was gerade an Cuelisten läuft.

    Das Projekt habe ich auf mehreren PCs.

    Laptop mit Mouse für die ganz kleinen Sachen.

    PC mit Touch für die etwas größeren.

    PC mit DMX-Pult und Touch für die Großen.

    Obwohl der PC mit DMX-Pult kommt wenn möglich immer mit,

    Ist zwar etwas Groß und schwer, aber arbeite ich halt am liebsten mit.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Okay und nochmal danke für die grandios große Rückmeldung!

    Da ich das Licht für ein Klimakollektiv mache und wir eher sehr unterschiedliche Settings und recht agil sein müssen dachte ich wäre ein Touchmonitor einfach die leichtere Alternative... Wie ich das jedoch jetzt von euch raushöre ist es zwar ein nices Gadget aber die Haptik eines Pults überbietet so ein Touch halt nicht. Überzeugt!

    Nun stellt sich mir die weitere Frage, da ich vor allem in diesem Forum die ganze Zeit von selbstgebauten DMX-Pulten lese: Welche Midis könnt ihr denn empfehlen? Denn eigentlich finde ich immer nur Audio-Midis, die extrem viele Funktionen besitzen, welche für die Lichtsteuerung einfach unnötig und vor allem teuer sind.


    LG

    PS: Witzig, an dem Hannspree HT 225 HPB bin ich tatsächlich gerade auch dran und hoffe den günstig schießen zu können

  • Also bei uns im Clubgebrauch (16 Universen, wobei 9 davon von Madrix gesteuert werden, dessen Cues aber wiederum von DMXC3 getriggert werden) hat sich die Kombination aus einem 21" Touchscreen und einem Akai APC20 super bewährt.

    Fürs "gröbere" (Farbeinstellungen, Dekolicht, Freigaben von FlameJets/CO2) ist der Touchscreen und für den Livegebrauch, wenn's schnell gehen muss das Akai.


    Darf ich fragen welches Akai du benutzt hast?

  • also bei unseren letzten Openairs war AKAI Professional APC 40 Mk2 am start, der halt perfekt für die Lichtsteuerung geeignet ist... ist aber mit über 300 Euronen jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen wenn man es als entgeldloses Hobby betreibt.

    Mir wurde ein Akai MPD 232 zum Geburtstag geschenkt. Ich sehe weder den Sinn hinter den theoretisch 46 Drum-Pads noch den Sinn hinter dem Sequenzer, der zum Musik produzieren übertrieben nice ist aber für Licht eher zu wenig kann... oder fehlt mir da der Weitblick, um zu verstehen was ich damit machen kann. Prinzipiell ist überhaupt ein Sequenzer in DMXC3 implementierbar?

  • Kurz gesprochen: in der Regel kannst du jedes Gerät, welches MIDI ausspuckt, auch zum Licht machen in DMXC nutzen. Also auch den Sequenzer, wenn du ihn in den richtigen Modus setzt.


    Bestes Beispiel: JPK und ich nutzen die Traktor F1, die ja eigentlich auch eher ein DJ-Controller als ein Licht-Controller.

    Ach quatsch? das funktioniert gut?

    Das wäre perfekt für mich, da ich mir gerade den X1, Z1 und F1 besorgt habe... An diese Idee hab ich noch gar nicht gedacht. Danke! Klein schlank und modular! So will ichs haben :)

  • Naja ich persönlich finde die Tasten vom APC40mkII zu klein; genauso wie bei seinem kleinen Bruder dem APCmini. Die zwei Controller kommen so ein bisschen wie Spielzeug rüber.

    Das Novation Launchpad hat die richtige Tastengröße, dafür aber keine Fader.

    Nach wie vor finde ich das APC20 am besten (oder auch den großen Bruder APC40), aber die gibt es ja leider nur noch wenn überhaupt gebraucht zu kaufen.

  • Genau. Ich habe mir mit dem Traktor F1 (und ehrlicherweise mit DMXControl 3.3) ein kleines Live-Setup gebaut. Ich habe mir die verschiedenen Executorpages auf die Buttons in der Mitte des F1 gelegt um die Seiten direkt anspringen zu können. Mit den beiden Seiten des F1 (mittels Shift-Taste umschalten) kann ich so (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 10 Pages direkt anspringen. Daraufhin werden die Buttons unten entsprechend eingefärbt (jede Page eine andere Farbe) und ich kann dann unten die entsprechenden Executoren starten. Tatsächlich verwende ich dabei einige DMXC 3.3 Features, also das geht aktuell noch nicht vollumfänglich. Aaaaaber ja, mit dem F1 lässt sich eine Live-Veranstaltung doch ganz gut steuern :)

  • Genau. Ich habe mir mit dem Traktor F1 (und ehrlicherweise mit DMXControl 3.3) ein kleines Live-Setup gebaut. Ich habe mir die verschiedenen Executorpages auf die Buttons in der Mitte des F1 gelegt um die Seiten direkt anspringen zu können. Mit den beiden Seiten des F1 (mittels Shift-Taste umschalten) kann ich so (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 10 Pages direkt anspringen. Daraufhin werden die Buttons unten entsprechend eingefärbt (jede Page eine andere Farbe) und ich kann dann unten die entsprechenden Executoren starten. Tatsächlich verwende ich dabei einige DMXC 3.3 Features, also das geht aktuell noch nicht vollumfänglich. Aaaaaber ja, mit dem F1 lässt sich eine Live-Veranstaltung doch ganz gut steuern :)

    Das werde ich auf jeden Fall nutzen! Dann muss ich mich wohl in die Executoren einarbeiten...

    Achso und apropos 3.3: in meinem letzten Thread wurde ich auch schon auf die neue Version verwiesen und ich hab mit hochspannung die Live-Übertragung verfolgt. Wann soll die Version denn nu rauskommen?

  • Nun stellt sich mir die weitere Frage, da ich vor allem in diesem Forum die ganze Zeit von selbstgebauten DMX-Pulten lese: Welche Midis könnt ihr denn empfehlen?

    Also erstmal: dmx Pulte != Midi Pulte

    DMXC kann über DMX-In auch mit DMX-Pulten arbeiten, wenn dein Interface einen DMX-In hat. Midi Pulte arbeiten über eine komplett andere Schnittstelle und werden in DMXC über den Miditeil von DMXC verarbeitet. Ich persönlich würde dir - wenn du mehr als Fader möchtest - zu einem MIDI-Pult raten, ist aber nicht so, dass das mit DMX-Pulten unmöglich ist, würde nur sagen mit Midi-Pulten ist es leichter.

    Um jetzt deine eigentliche Frage zu beantworten welche Pulte wir empfehlen: wenn du schon ein x1, z1 und f1 hast bist du ja scjonmal gut ausgestattet. Das F1 kannst du wie jetzt ja schon gesagt wurde definitiv nutzen, ich gehe davon aus das X1 und Z1 kannst du auch nutzen, da bin ich mir aber nicht sicher. Das Akai kannst du ja bestimmt auch nutzen, dann bist du scjonmal gut ausgestattet. Wenn du dann noch mejr brauchst, kann ich persönlich dir z.B. das Akai APC Mini empfehlen, das finde ich recht gut. Fleckenzwerg84 sagte ja, ihm sind da die Tasten zu klein, dass ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, würde sagen da geht probieren über studieren. Wenn mejr Budget vorhanden ist dann sind motorfader natürlich geil, da bist du dann aber schnell recht viel Geld los. Da kann ich vor allem das Behringer Zeugs empfehlen (hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen werde).

  • Das werde ich auf jeden Fall nutzen! Dann muss ich mich wohl in die Executoren einarbeiten...

    Das starten von Cuelists mittels Executoren geht schon mit DMXControl 3.2.3. Allerdings kannst du in der 3.2.3 optisch nicht mit Executoren arbeiten... Dieses Fenster wurde für die 3.3 komplett neu entwickelt und kann nun auch deutlich mehr. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du dir dazu auch mal unseren Livestream zu den Executoren anschauen. Da beschreiben wir die aktuelle Bedienweise und was sich alles mit der 3.3 ändern wird:


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wann soll die Version denn nu rauskommen?

    Das ist noch so ein Punkt. Wir planen irgendwann Mitte nächstes Jahres. Allerdings können wir leider keine genaueren Aussagen treffen und noch nicht einmal sagen, ob wir das halten können. Es fehlen eben noch einzelne Teile, die noch nicht fertig sind und die dann auch noch getestet werden müssen. Außerdem gibt es doch durchaus noch mehrere Bugs, die teilweise noch behoben werden müssen, bevor wir DMXControl 3 veröffentlichen können. Aber die Freizeit, um an DMXControl 3 zu arbeiten, kann man leider nur bedingt planen, weshalb diese Aussagen bei uns so ungenau sind.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.