Farbzuweisung einer Gruppe (z.B. über Softdesk)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade an der Umstellung meiner Projkte von 3.1.2 auf 3.2.3 und stolpere gerade über die fehlende Farbzuweiung auf eine Leuchtengruppe. Kann ich nur im Programmer einer Gruppe eine Farbe zuweisen? Hab da im Forum auch keine Info gefunden. Irgendwie haben dann die Colorbars im Softdesk nur beschränkten Nutzen - oder?

    Ich hab in der alten Version einige Colorpicker für diverse Leuchtengruppen. Wie mach ich das am besten in der 3.2.3?

    Ich hab gelesen in der 3.3 sollen im den Groupmaster Farbeinstellungen möglich werden. Ist es sinnvoll zu warten?


    Viele Grüße, Norbert


    Input Assignment - Output - in 3.1.2:

  • Servus,


    ich beantworte deine Fragen mal von hinten nach vorne 🙈

    Korrekt, in der 3.3 wird es - wie in einem Livestream vom DMXC YT-Kanal zu sehen - einen Color-Master geben. Ich kann dir nicht sagen wann es die 3.3 geben wird, keine Ahnung, wenn du aber in naher Zukunft da was brauchst würde ich sagen lohnt es sich nicht auf die 3.3 zu warten.


    Um deine eigentliche Frage zu beantworten: ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was genau du erreichen möchtest. Du möchtest über einen Softdesk die Farbe einer Gerätegruppe steuern, korrekt? Wenn ja, bitte kurz Feedback geben, dann würde ich dir da mal paar Tipps geben wie das gehen würde, wenn Nicht korrigiere mich bitte.

  • Hallo,

    du sagst 3.1.x? Oha, das ist schon etwas älter. Da hat sich seitdem auch schon einiges getan 8) Unter anderem hat sich eben auch das Input Assignment geändert, welches ja komplett ersetzt wurde. Dabei hat sich auch etwas die Herangehensweise bei der Ansteuerung von Geräten geändert. Mit der 3.1.x war es nämlich über den von dir gezeigten Weg möglich, vollkommen am Programmer vorbei zu arbeiten. Da das aber nicht konsistent zum restlichen Bedienkonzept von DMXControl 3 ist und man diese Werte dann auch nicht mehr zurückgesetzt bekommt, geht seit DMXControl 3.2.0 die gesamte Ansteuerung aus dem Softdesk in den Programmer. Sprich du suchst dir mit dem Device / Device Group Knoten das entsprechende Gerät / die entsprechende Gruppe, verbindest das mit dem Programmer-Knoten und verbindest dann eben z.B. die Colorbars mit dem Farbeingang des Programmer-Knotens. Damit ist dann auch sichergestellt, dass du diese Werte z.B. in eine Cue speichern kannst (wenn du das möchtest).


    Ich hab gelesen in der 3.3 sollen im den Groupmaster Farbeinstellungen möglich werden. Ist es sinnvoll zu warten?

    Da hast du das gelesene etwas falsch verstanden ;) Es ist nicht so, dass es in den Group Mastern andere Einstellungen gibt, sondern es wird eigene Farb-Master und Position-Master geben. Diese sind auf die gleiche Art und Weise anwendbar wie die Parameter-Master und Geschwindigkeits-Master, die du bei deinem Umstieg auf die 3.2.3 finden wirst (die kamen mit der 3.2.0 dazu). Solche Master kannst du z.B. als Werte für eine Gerätefunktion (z.B. Dimmer etc.) eintragen und das dann in einer Cue speichern. Wenn du die Cue dann ausführst, kannst du die Gerätefunktion über den Master steuern und dieser kann dann z.B. auch über das Softdesk angesteuert werden.


    Wie aber Beni200 sagt, wird die 3.3 noch ein bisschen auf sich warten lassen (sie kommt voraussichtlich irgendwann nächstes Jahr). Daher macht es schon Sinn, erst einmal den Hub von 3.1.x auf 3.2.x zu schaffen, denn der hat es mehr in sich als der Hub von 3.2.x auf 3.3.x (was das händische Überarbeiten der Projekte betrifft).


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Falls es dich interessiert, was sich genau in den einzelnen Versionen geändert hat, kannst du auch mal in den Changelog schauen, den wir auf unserer Homepage veröffentlichen: https://dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/releasenotes.html Dort siehst du die Änderungen seit 3.1.2 (was wie gesagt schon einiges ist 8) )

  • Danke JPK

    für die ausführliche Antwort, jetzt verstehe ich auch das etwas andere Verhalten. Genau das vorbeiarbeiten am Programmer hat mir aber gut gepasst - der bleibt dann nämlich frei für andere Sachen und kann beliebig gelöscht werden ;)

    Ich verfolge laufend die Verbesserungen und wäge dann ab, ob sch der Umstieg lohnt - ist ja bei meiner alten Version mit einiger Arbeit verbunden, weil ich die Projekte komplett neu aufsetzen werde. Das mit den neuen Farb-Mastern muss ich mir im YT nochmal genauer anschauen.


    Ja Beni200, du hast das richtig verstanden: Ich möchte über einen Softdesk die Farbe einer Gerätegruppe steuern.

    Ich mach das normalerweise auch über Cuelists, dann sind aber die Farben in der Cue fix vorgegeben. In der 3.1 hab ich mit mehreren direkten Softdesk-Farbzuweisungen an verschiedene Gerätegruppen komfortabel eine "Grundstimmung" eingestellt, wenn grad keine Cuelist läuft. Kann ich das in der 3.2.3 irgenwie nachbauen? Am liebsten aber nicht im Programmer, der sollte für andere Sachen frei bleiben.


    Viele Grüße, Norbert

  • Hallo und kein Ding :)


    Bevor du viel suchen musst hier das Executor-Vorstellungsvideo, in dem ich an der folgenden Stelle einerseits die Executoren für die ColorMaster vorstelle, aber auch nochmal zeige, wie man mit den ColorMastern generell arbeiten kann:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aktuell (DMXC 3.2.3) geht es noch nicht nativ, dass man Master auf Farben legt. Allerdings kann man über einen kleinen Workaround aktuell einen ParameterMaster auf eine Farbe legen (auch wenn das so nicht vorgesehen ist und auch nicht sein wird). Dazu musst du einen Effekt auf die Farbe legen (z.B. einen Sägezahn) und die Frequenz auf 0 einstellen, damit der Effekt nicht läuft. Dann trägst du für die Phase einen ParameterMaster ein ( nach folgender Syntax: {ParameterMaster <Nummer>} ). Wenn der ParameterMaster mit der entsprechenden Nummer noch nicht existiert, so wird dieser in DMXControl 3.2.3 automatisch erzeugt. Dann kannst du dieses Konstrukt in einer Cue speichern und den Wert des ParameterMaster mit einem Slider aus dem Softdesk heraus ansteuern. Das ist wie gesagt nicht die 100% angedachte und richtige Art. Aber als Workaround funktioniert das wie gesagt. Dann kannst du mit der 3.3 das entsprechend auf ColorMaster umstellen.

    Viele Grüße

    JP

  • Ja Beni200, du hast das richtig verstanden:

    Okay, perfekt. Genau so wie JPK das beschrieben hat, hätte ich das auch gemacht. Wenn meine Theorie aber stimmt, hast du Komplikationen wenn du in die Phase „einfach“ den Master einträgst, da der Master normalerweise einen Wertebereich von 100 haben sollte, weil du dann am einfachsten diesen ansteuern kannst. Es gibt irgendwo einen Artikel im Wiki oder so wo das genau erklärt wird, ich finde den ehrlich gesagt nie, aber suche ihn dir morgen mal raus. Wenn du das dann umgesetzt hast, bist du soweit dass du über die Master die Farbe steuern kannst, aber noch nicht über den Softdesk. Jetzt gibt es eine einfache Möglichkeit und eine komplizierte das umzusetzen, würde aber behaupten, dass die kompliziertere ein paar Vorteile hat. Die einfache Variante wäre einfach einen Slider zu erstellen und diesen im Input Assignment mit dem Master zu verknüpfen, solltest du da Schwierigkeiten haben einfach melden. Die kompliziertere Variante: Es gibt im Softdesk ja die Colorbar. Ich bin zuversichtlich dass es irgendwie möglich ist, dass diese nicht nur eine Farbe sondern auch einen Faderwert ausgibt. Wir hatten dass hier im Forum schon mal, da haben ich glaube Stefan und ich da solange gebastelt bis es funktioniert hat. Das hat dann den Vorteil, dass du im Softdesk genau siehst welche Farbe du gerade einstellst. Wenn dich die zweite Variante interessiert, gerne einmal melden, dann suche ich dir das raus und sowieso suche ich dir morgen/ heute Nacht den Artikel raus wie man den Master einbinden muss.


    Hoffe das hilft dir, wenn irgendwas unklar ist oder nicht funktioniert, einfach melden.


    Edit: ging schneller als gedacht, habe den genannte Artikel gefunden: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…eneral_Information)_DMXC3


    2ter edit: habe mich - glaube ich - getäuscht, das mir der Color bar bezog sich auf die 3.3, ich werde aber morgen mal schauen ob es trotzdem irgendwie möglich ist den faderwert der Color bar abzugreifen

  • Das mit dem ParameterMaster und dem Sawtooth funktioniert echt gut! :) (Nur der Wert für den Phasenwinkel mit 360/100 ist etwas eigen)

    Im Softdesk muss ich aber einen normalen Slider nehmen, der ColorBar liefert nur RGB-Werte und da hab ich keine Funktionen zum Umrechnen in Hue gefunden. :S


    Danke für eure umfangreichen Tipps und links! :love:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.