Fragen zu selbst erstelltem DDF File für Moving Head.

  • Hi Zusammen,


    nutze seit zwei Jahren mehr oder weniger DMX Control in meiner privaten Garage als Lichtsteuerung. 4 Moving Heads (Lixada, UKing), ADJ Mega Tripar.

    Gegen Ende des Jahres darf ich immer mit den Sachen "spielen" (wegen Zeitmangel). Ich habe mir jetzt zwei neue Moving Heads geholt die etwas mehr Lichtleistung

    und mehr Funktionen mitbringen.

    Amazon (100W Variante)

    habe sie allerdings im Rahmen der Black Friday Sales recht günstig bei Ebay gekauft (ca. 120Euro)


    Der Moving Head hat ein 11 Kanal und 13 Kanal Setup.

    Die Lichtstärke ist für meine Anwendung ausreichend aber ich würde es max. auf 60 Watt schätzen.

    Das Geräte hat ein einschwenkbares Prisma (3teilig) mit Prisma rotation und anscheinend Gobo shake.


    Auf Basis des Tutorials im Wiki habe ich versucht ein DDF zu erzeugen. Hat ein paar Anläufe gebraucht bis es halbwegs funktioniert.

    Die Kanalbelegung und mein nocht nicht voll funktionierendes DDF habe ich angehängt.


    Jetzt meine Fragen dazu.

    DMX Control scheint mit dem Kanal 0 zu beginnen, d.h. die Angaben der Kanäle in der Anleitung müssen alle um 1 gekürzt werden.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr ob das eine Programmeinstellung ist die man ändern kann.


    Was nicht funktioniert:

    Kanal 8 Farbe und Kanal 9 Gobo in der Anleitung (7 und 8 im DDF)

    hier gibt es keine detailierte Beschreibung vom Hersteller wo welche Farbe/Gobo beginnt und wo es aufhört.

    Bei der Gobo Funktion scheint da auch eine Shake Funktion mit integriert worden zu sein.


    Gibt es eine Möglichkeit hier reverse engeneering für die beiden Kanäle zu machen mit DMXControl? Wen ja wie? Falls nicht was würdet Ihr empfehlen?


    Kanal 10 in der Anleitung 9 im DDF: 3er Prisma

    aus und einschwenken geht und ist auswählbar, die Prisma Rotation (128-255 schnell zu langsam) habe ich aber nicht zur Auswahl vermutlich habe ich das etwas falsch gemacht im DDF.


    Die restlichen Kanäle scheinen zu funktionieren, oder zumindest mal das zu tun was sie laut Anleitung sollen.


    Ich hatte die Konfig für Farbe und Gobo einfach aus dem Wiki Tutorial übernommen. Insofern ändert sich auch etwas wenn ich die beiden Kanäle anspreche aber ich sehe

    eben einfach nicht alles.


    Sorry für den vielen Text, wünsche ich noch ein schönen 2 Advent.


    Gruß

    Udo


    ---- Update angehängtes DDF auf neueste Version aktualisiert ----

  • Servus,


    wie ich dich verstanden habe findest du gar keine Belegung für die einzelnen Farben und was von wo bis wo geht, korrekt? Dann hilft leider nur - wie du gesagt hast - von hinten aufziehen. Würde sagen am einfachsten ist es wenn du den entsprechenden Kanal über die Kanalübersicht/ Channelview manuell ansteuerst und dann mal testest was genau bei den bestimmten Werten passiert und dass dann in deinem ddf ergänzt. Ist zwar nicht gerade ideal so, mir wäre aber nicht bekannt dass es einfacher und schneller geht.


    Viel Erfolg^^

  • Guten Abend!


    Der Vorschlag von Beni200 ist in der Tat für dieses Problem der Beste: die unbekannten DMX-Kanäle DMX-Wert für DMX-Wert durchgehen und dann notieren, was passiert. Das dann ins DDF übertragen.


    Im Falle der Zählweise ist genau so richtig: in dem DDFs wird ab null gezählt. Und zwar einfach aus dem Grund, dass so nicht groß hin und her gerechnet werden muss. Hat dein Gerät die Startadresse 23, so muss der erste DMX-Kanal auch bei 23 liegen. Und nur wenn du 23 + 0 rechnest, kommt am Ende auch 23 heraus. Deswegen findest du dazu auch keine Einstellung oder ähnliches. Ich hoffe, das beantwortet deine zweite Frage.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, habe mir die beiden Kanäle mit dem Schieberegler in der Kanalübersicht angeschaut und die Werte notiert und ins DDF übertragen.

    Insofern ein Problem gelöst.

    Aber irgendwie komme ich mit Adressierung und der Gerätesteuerung noch nicht zurecht.


    Beispiel in der Kanalübersicht funktionieren die einzelnen Kanäle nur wenn ich die DMX Adressen analog der Anleitung eingebe. Das wiederum sorgt dafür das

    die Steuerelemente für das Gerät nicht funktionieren.


    Wenn ich das DDF lade und das Gerät aktiviere sind bei einigen der Kanäle voreingestellte Werte, in meinem Fall ist z.B. der Strobo Kanal irgendwo in der

    Mitte obwohl der Regler auf 0 steht.

    XML
    <strobe dmxchannel="6">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="255" />
      <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="50" />
    </strobe>


    In der Kanalübersicht kannn ich über den Schieber den kompletten Bereich nutzen,

    im Steuerelement fängt das irgendwo bei 127 an.


    Ich vermute der Regler ist linear (wenn auch mit 10er Sprüngen nach ein bischen testen).

    "maxval" darf ich nicht größer wie 50 wählen ansonstenn bekomme ich eine Fehlermeldung im Program.

    Wo mache ich da einen Denkfehler?


    Das hier ist der Farbkanal:


    Die einzelnen Farben lassen sich auswählen, die Farbverläufe aber nicht, die werden erst gar nicht dargestellt.

    (Da ich die "val" Werte für die Farbverläufe nicht kenne habe ich die Werte der vollen Farben verwendet und nur die Bezeichnung geändert)


    Anbei nochmal das aktualisierte DDF mit den Werten für den Farb und Gobokanal.


    Gruß

    Udo


    ---- obsoleten Dateianhang gelöscht ----

    Edited 3 times, last by Udod: XML-Code als Code deklariert zwecks automatischer Code-Formatierung ().

  • Guten Morgen Udo,


    gehen wir deine Anmerkungen und Fragen Schritt für Schritt durch...


    Beispiel in der Kanalübersicht funktionieren die einzelnen Kanäle nur wenn ich die DMX-Adressen analog der Anleitung eingebe. Das wiederum sorgt dafür das die Steuerelemente für das Gerät nicht funktionieren.

    Die Kanalübersicht gibt das aus, was auch tatsächlich rausgeht. Hier ist es dann eben so: wenn dein Gerät die DMX-Adresse 1 hat, liegt der Dimmer auf DMX-Kanal 6. Im DDF musst du aber, wie du festgestellt hast, 5 eintragen - nämlich um 1 weniger auf Grund der Zählweise ab 0 im DDF. Stünde im DDF ebenfalls 6, geht DMXControl 3 davon aus, dass die Dimmer-Funktion auf DMX-Kanal 7 liegt.


    Wenn ich das DDF lade und das Gerät aktiviere sind bei einigen der Kanäle voreingestellte Werte, in meinem Fall ist z.B. der Strobo Kanal irgendwo in der Mitte obwohl der Regler auf 0 steht.

    Das Problem ist hier, dass du im nachfolgenden Abschnitt auch den Aus-Bereich für die Strobefunktion über den kompletten Bereich des DMX-Kanal 7 definiert hat. Und da DMXControl 3 bei einem Schaltbereich immer den Mittelwert zwischen minimalen und maximalen DMX-Wert ausgibt. Und da der Aus-Bereich aktuell eben über den kompletten Bereich des DMX-Kanals definiert ist, ist der Mittelwert von 0 und 255 eben 127. An dieser Stelle musst du nochmal genau schauen, wann dein Gerät anfängt zu blitzen. Ab diesem Wert beginnt der Bereich des Schiebereglers, der durch das range-Element definiert wird. Wenn dein Gerät also beispielsweise bei DMX-Wert 56 mit der geringsten Strobe-Frequenz beginnt zu blitzen, dann trägst du in der Zeile als Wert für mindmx eben 56 ein. Draus folgt, dass der Aus-Bereich maximal bis DMX-Wert 55 reicht.


    Ich vermute der Regler ist linear (wenn auch mit 10er Sprüngen nach ein bischen testen).

    "maxval" darf ich nicht größer wie 50 wählen ansonstenn bekomme ich eine Fehlermeldung im Program.

    Wo mache ich da einen Denkfehler?

    Die Grundregel besagt: mindmx und maxdmx gibt die jeweiligen DMX-Werte auf einem DMX-Kanal an, in dem jeweilige Funktion liegt. Dagegen sind minval, maxval und val die Realwerte, die das Gerät generiert. Im Falle des Strobes ist das der Bereich für die minimale und maximale Strobefrequenz. Und da es in der realen Welt kein Gerät gibt, dessen maximale Strobefrequenz bei über 50 Hz liegt, gibt es deswegen eine Fehlermeldung. Ohne dein Gerät gesehen zu haben, müsste dein Gerät eine Strobefrequenz zwischen 0,5 Hz als minimale Strobefrequenz und 15 Hz bis 20 Hz als maximale Strobefrequenz generieren.


    Die einzelnen Farben lassen sich auswählen, die Farbverläufe aber nicht, die werden erst gar nicht dargestellt.

    Die von dir als Farbverläufe bezeichneten Farben sind so genannte Halb-Farben oder Split-Colors. Diese Funktion wird von DMXControl 3 aktuell noch nicht direkt unterstützt.


    Dass die Buttons dafür nicht dargestellt werden, liegt im Übrigen daran, dass du hier unter val jeweils bereits eine Farbe hinterlegt hast, die bei den Vollfarben ebenfalls Verwendung finden.


    Ganz abschließend habe ich noch den Hinweis: wenn du den Hersteller nicht kennst, trage statt Generic bitte Various ein. Die DDFs, die unter Generic zu finden sind, sind wie der Name vielleicht vermuten lässt, von allgemeiner Natur. Diese sind oftmals vielfach gültig, wie zum Beispiel der Generic RGB. Dieses DDF kannst du nahezu für wirklich jeden LED-Scheinwerfer verwenden, der über einen entsprechenden 3-Kanal-Modus verfügt. In deinem Fall ist das DDF ja aber schon für ein spezifisches Gerät, auch wenn der Hersteller eben nicht bekannt ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführung nochmal weiterhelfen. Sollten Fragen offen geblieben sein, bitte weiter Fragen. :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Hi Stefan,


    ja vielen Dank, mit ein bischen Knobeln konnte ich Gestern tatsächlich die meiste Probleme lösen die ich noch mit dem File hatte (auch Dank des Wikis).


    Strobe:

    ja, durch hinzufügen von <step type="open" mindmx="0" maxdmx="9" /> hörte der ganze Spaß auf. Mein Denkfehler lag daran das "Open" sich auf den ganzen Kanal bezog.


    Farbe:

    DMXControl unterstützt zwar keine Splitfarben, allerdings wird wenn ich das richtig verstehe nur die Hex Werte in den RGB Farbkreis gemappt weswegen die Farben nicht doppelt

    angzeigt werden können. Was ich als Workaround gemacht habe ist die nächst beste Farbe auszuwählen und einzutragen. Dadurch funktioniert es nun. Das Steuerelement für die

    Farbe kann so nicht 100% genutzt werden was nicht weiter schlimm ist. Ich komme damit zurecht. Im Dropdown in den Geräteeigennschaften werden die Farben mit ihrer Beschreibung

    angzeigt d.h. auch die Splitfarben.

    Vorschlag: Kann man analog der Gobos nicht auch auch mit Icons oder kleinen Pictogrammen für die Werte arbeiten also anstatt der Hex Werte ein ensprechendes Bild verlinken?


    Prismarotation:

    Auch hier hatte ich ein Thema das es nicht richtig funktionierte.

    Mir fehlte ähnlich zu Strobe noch der "Stop" Bereich, zudem musst ich abweichend zur Anleitung die Werte stärker auftrennen (also Stop Prismarotation bei 127 und Start bzw. Bereich für Prismarotation bei 129)

    Wenn ich es laut Anleitung eingetragen habe konnte ich es mit dem Schieberegler nicht gänzlich stoppen.


    Im Prinzip funktionieren jetzt (fast) alles wie gewünscht...


    Was ich nicht an laufen bekomme ist die Shake funktion der Gobos, ich weiß nicht wo ich die in den Steuerelementen finden kann bzw. aktivieren kann.

    Zudem sind die beiden Regler für die Goborotation im Gobo Steuerelement ausgegraut (nicht nutzbar). In der Geräteeigenschaft aber sichtbar und nutzbar.

    Habe auch nochmal das Wiki genutzt aber keine Fehler feststellen können.

    Die Icons für die einzelnen Gobos muss ich noch erzeugen und passend im DDF verlinken.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Ich habe das DDF mal in ein leeres Projekt geladen und dort weiter optimiert. Da funktionert es von der Kanalzuordnung wie erwartet. In einem bestehenden Projekt reagiert das DDF aber seltsam.

    Die Kanäle sind dort verschoben. Es gibt aber keine Überschneidung laut Channelviewer. Ich schau mir das aber nochmal an.

    Das war auch mein "Hauptproblem" mit der Adressierung weil ich das DDF mal hier und mal dort aufgerufen hatte (je nachdem was geöffnet war) und ich dadurch

    kein konstistentes Verhalten erzeugen konnte. Nachdem ich mich auf leeres Projekt konzertriert habe war alles OK.

    Werde mir das aber nochmal anschauen. Sobald das DDF fix und fertig ist.


    Anbei die letzte Version des DDF Files mit mit Vendor "Various" wie gewünscht.


    Falls noch jemand einen Tipp zum Thema Goboshake hat her damit :)


    Gruß

    Udo

  • Vorschlag: Kann man analog der Gobos nicht auch auch mit Icons oder kleinen Pictogrammen für die Werte arbeiten also anstatt der Hex Werte ein ensprechendes Bild verlinken?

    Nein, das geht nicht, denn tatsächlich steckt mehr dahinter als "nur" die Hex-Werte anzeigen. Im Hintergrund arbeitet ein sog. Hardware Abstraction Layer (kurz HAL). Dieser mappt die Farbauswahl auf die korrekten DMX-Werte für unterschiedliche Scheinwerfer. Sprich du kannst z.B. auch einen LED-Scheinwerfer mit RGB-Farbmischung, einen Washer mit CMY-Farbmischung und einen Moving Head mit Farbrad gleichzeitig auswählen, eine Farbe einstellen und alle drei zeigen mehr oder weniger die selbe Farbe an. Dafür werden die Hex-Werte verwendet (weshalb diese möglichst akkurat im DDF sein sollten), damit DMXControl 3 das intern so umrechnen kann, dass bei allen drei Ansteuerungsarten die ausgewählte Farbe möglichst genau getroffen wird (was beim Farbrad eben nur ungefähr geht, aber bei den anderen beiden doch meist ganz gut passt). Mit deinem Workaround kannst du zwar die Halb-Farben auswählen (habe ich so vor kurzem auch für meine Heads genutzt), aber du machst damit die Arbeit des HAL kaputt. Dieser kann dann nicht mehr passend die nächst gelegene Farbe auswählen bzw. wählt die falsche aus. Das muss man bei diesem Workaround wissen.


    Wir haben schon ein Konzept, wie wir auch Halb-Farben zur Verfügung stellen können. Es gibt auch schon Ideen, wie eine entsprechende Farbauswahl aussehen muss. Allerdings muss das eben auch integriert werden und daran hapert es gerade, also an der Zeit dafür. Es sind leider einfach noch weitere Baustellen offen, die wir zuerst schließen müssen, bevor soetwas drankommen kann. Es ist also aufgeschoben aber nicht aufgehoben. Und tatsächlich habe ich auch ein persönliches Interesse, dass Split-Farben in DMXControl 3 unterstützt werden. Daher kannst du gewiss sein, dass die irgendwann kommen werden (wenn eben auch nicht gleich in der nächsten Version von DMXC 3) :)

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.