Was tun gegen Nebelablagerung

  • Wir haben in unserem Club ein ganz krasses Problem mit Nebelfluidrückständen in den Geräten.

    Das geht in der Zwischenzeit schon soweit, dass die Geräte eins nach dem anderen ausfallen weil das kondensierte Nebelfluid auf den Platinen Kurzschlüsse verursacht.

    Am übelsten ist die LED-Leinwand betroffen. Die kann ich in der Zwischenzeit wöchentlich reparieren (zum Glück reicht bis jetzt ein einfaches Reinigen der Empfängerplatine im Ultraschallbad); die LED-Trägerplatinen haben auch schon extrem viele Pixelfehler.

    Die Movingheads werden in der Zwischenzeit schon pro Quartal gereinigt, innen wie außern; häufiger ist leider aufgrund der Montagehöhe (ohne Hebebühne geht gar nix) absolut nicht drin.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen im Discothekenbetrieb und was habt ihr für Tipps (dazu zählt "weniger Nebel" und "Geräte umhängen" NICHT) um das ganze irgendwie zu mindern? Kann doch nicht sein, dass nur wir damit zu kämpfen haben.

  • Moin moin,


    dass Nebelfuid selbst zum Problem wird, hört sich in der Tat spannend an - und für meine Perspektive auch etwas ungewöhnlich aber nicht gänzlich unbekannt. Um das (für mich) etwas besser einordnen zu können, sind mir ein paar Fragen eingefallen:

    • Was habt ihr grundsätzlich für Nebelmaschinen im Einsatz und welches / welche Fluide dazu?
    • Wie sind die Betriebszeiten der Nebelmaschinen gegenüber der Lampen? Schaltet ihr beispielsweise die Nebelmaschinen ab, bevor ihr die Lampen abschaltet?
    • Ist die "Ausfallrate" der Geräte bzw. die Ablagerung innerhalb der Geräte gleich oder hast du Bereiche, die stärker in Mitleidenschaft gezogen werden?
    • Gibt es bedingt durch die Bauart der Geräte eventuell Unterschiede bei Ausfallrate und Ablagerung?
    • Habt ihr merkliche Unterschiede in der Raumtemperatur, die ein Kondensieren des Fluides eventuell begünstigt?

    Ich von meiner Seite kann bis jetzt nur so viel berichten, dass die Kombination aus Zigarettenqualm, Nebel und über die Lüftungsanlage eingeblasener Staub seiner Zeit deutlich unangenehmer war, wo das Rauchen auf der Tanzfläche noch erlaubt war. Das haben wir gerade auch bei "mir" im York ganz massiv beim Umbau der Lichtanlage bemerkt, wo wir das alte Equipment aus eben dieser Zeit aus der Decke holten. Mittlerweile kann man die Geräte "besser" anfassen. Die Geräte müssen hier aber auch mindestens einmal im Jahr ausgeblasen werden, weil eben die Lüftung angesaugten Staub vor die Geräte drückt. Aber dieser lässt sich vergleichsweise einfach entfernen.


    Viel mehr Probleme als mit Nebelfluid hatten wir vor einigen Wochen mit metallischem Konfetti, wo ein einziger Schnipsel für einen Kurzschluss in einem Gerät sorgte. Das hatte sich nämlich ebenfalls ins Gerät ziehen lassen.


    Grüße, Stefan.

  • Was habt ihr grundsätzlich für Nebelmaschinen im Einsatz und welches / welche Fluide dazu?

    Es sind ingesamt 3 verschiedene Nebelmaschinen im Einsatz; einmal an der Front auf 3m Höhe links und rechts neben dem DJ DJPower DSK-1500V

    Dann im Zwischenboden eine gute alte eurolite NX-200 (ich liebe dieses Eisenschwein, durch nichts kaputt zu bekommen :D )

    Und dann gibt es auf dem LJ-Pult auf der Galerie noch eine Showtec (Type hab ich grad nicht im Kopf) die eingesetzt wird wenn die Lüftungsanlage auf Vollgas läuft

    Befüllt werden alle mit eurolite P Fluid


    Wie sind die Betriebszeiten der Nebelmaschinen gegenüber der Lampen? Schaltet ihr beispielsweise die Nebelmaschinen ab, bevor ihr die Lampen abschaltet?

    Also prinzipiell bestromt werden die über einen Zentral-Schütz, haben also immer Strom wenn die Lichtanlage auch Strom hat. Aber genebelt wird eigentlich die letzte Stunde vor Betriebsende nicht mehr (Rausschmeißatmosphäre :P )



    Ist die "Ausfallrate" der Geräte bzw. die Ablagerung innerhalb der Geräte gleich oder hast du Bereiche, die stärker in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Movingheads sind recht ähnlich, nur einer ist ständig tot, der liegt aber auch in der Schussbahn der Konfettikanone, hat also andere Gründe. Die LED-Leinwand ist momentan mein größtes Sorgenkind und ich bin schon langsam an dem Punkt angekommen dass ich sie demnächst abbaue weil die vielen Pixelfehler einfach sch*** aussehen und einzelne Panels ausfallen. Einzig die Geräte ohne Lüfter sind noch recht verschont (aber auch da gab es schon Ausfälle).


    Habt ihr merkliche Unterschiede in der Raumtemperatur, die ein Kondensieren des Fluides eventuell begünstigt?

    Naja typisch Club eben; Leichtbauweise. Ytongsteine drumrum und Blechdach drauf. Klar begünstigt das alles. Aber lässt sich auch nicht vermeiden, eseidenn man will n Haufen Geld fürs Heizen zum Fenster raus blasen.




    Ich war jetzt schon so verzweifelt dass ich in die LED-Panels Silica-Gel Beutel eingelegt habe. Nachdem Nebelfluid aber eher Öl und nicht Wasser ist haben die nur bedingt geholfen.

  • Habt ihr denn schonmal über Hazer nachgedacht? Ich kenne den Inhaber einer Lasergame-Anlage, der eine Tour Hazer 2 täglich dauerhaft im Einsatz hat und noch keinen Ausfall seiner Geräte beklagt hat. Auch die Maschine selbst steht mitten im Raum und läuft...

  • Mal so als Idee: Es gibt Schutzlacke, mit denen man Platinen inkl. darauf aufgelöteter Bauteile einsprühen kann, um sie dadurch vor Luftfeuchtigkeit zu schützen. Vielleicht könnten diese dir auch helfen. Ich habe zwar noch keine persönliche Erfahrung damit und kann daher nicht sagen, wie gut oder schlecht das funktioniert. Aber vielleicht wäre das mal ein Versuch wert, ob das nicht gegen solche Probleme hilft. Auf die Schnelle habe ich da z.B. folgendes gefunden: https://www.conrad.de/de/p/kon…tzlack-400-ml-814169.html gibt aber auch noch andere.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Moin,


    wenn das Fluid doch das Problem darstellt, dann vielleicht mal das Fluid wechseln?

    Also nicht Eurolight sonder etwas "höherwertiges" (möchte jetzt keinen Produktstreit vom Zaun brechen!!!)

    aber vielleicht mal so etwas in Richtung Smoke Factory oder so.


    Nur so als Idee - nicht drumrum basteln sondern das Problem an der Wurzel packen und lösen.

    Fluid ist definitv nicht gleich Fluid.


    CU


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Mal so als Idee: Es gibt Schutzlacke, mit denen man Platinen inkl. darauf aufgelöteter Bauteile einsprühen kann, um sie dadurch vor Luftfeuchtigkeit zu schützen. Vielleicht könnten diese dir auch helfen. Ich habe zwar noch keine persönliche Erfahrung damit und kann daher nicht sagen, wie gut oder schlecht das funktioniert. Aber vielleicht wäre das mal ein Versuch wert, ob das nicht gegen solche Probleme hilft. Auf die Schnelle habe ich da z.B. folgendes gefunden: https://www.conrad.de/de/p/kon…tzlack-400-ml-814169.html gibt aber auch noch andere.

    Hallo,

    grundsätzlich eine gute Idee. Ich gebe nur zu Bedenken dass evtl durch den Lack gewisse Bauteile thermische Probleme bekommen können.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.