Astera Lampen und ihre schlechte RDM-Implementierung

  • Moin,

    folgende Situation möcht ich mal luft lassen.

    Auf Arbeit hab ich inzwischen täglich mit Lampen zu tun auf die ich per RDM zugreifen kann, um schnell mal die Adresse, den Modus, oder irgendeine andere einstellung aus der ferne ändern zu können.


    Nun hab ich beinahe genauso offt auch mit Lampen von Astera zu tun, Konfigurieren über die App-Per Bluetooth schön und gut, aber auch nicht das Nonplusultra, wenn mann eine Große Location bespielt. Also einfach per RDM mal schnell 1-2 einstellungen geändert.

    .....

    Denkste....

    Die Lampen sind nicht in der lage ordentlich per RDM zu Kommunizieren.

    Im Discovery werden die lampen meist erst nach dem 2. oder 3. Anlauf gefunden, also die UID zumindest. Danach müssen natürlich noch die Parameter abgerufen werden, auch das gestaltet sich schwierig, es scheint so als is da ein Bug in der Firmware.

    Also schreib ich mal ne Mail an den hersteller, und schildere das Problem.

    Als Antwort bekomme ich dann einen einzeiler Per Mail.

    "Unsere Lampen sind nicht RDM Kompatibel"

    Da denk ich mir, danke fürs gespräch, und schön wie Lösungsorientiert der Mitarbeiter ist.

    Da fängt es an in mir zu Brodeln.

    Anstatt eine Lösung zu suchen oder wenigstens eine ordentliche Erklärung zu liefern.

    Mir stellt sich die frage, warum dann nicht RDM richtig implementieren, das es auch konform ist, weil warum ist es denn überhaupt implementiert?

    Frei nach dem Motto ganz oder garnicht.

    Wenns nicht Konform ist, hat es in der Firmware nichts zu suchen, weil es hat einen grund, warum Protokolle spezifiziert werden und nur wenn mann sich an diese hält funktionieren diese.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.