DMXControl 3 mit Windows XP

• Hallo,

wie stehen aktuell die Chancen DMXControl 3 unter Windows XP zu betreiben?

Ich weiss, dass es nicht als offiziell unterstütztes Betriebssystem aufgelistet ist, aber in alten Beiträgen war es noch als gültiges System angegeben.

Natürlich ist es mir klar, dass Windows XP uralt ist und eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte, wenn aber jemand partout nicht auf etwas neues wechseln möchte, dann wollte ich es dennoch gerne als Option in Betracht ziehen, bevor ich wieder DMXControl 2 nutze.

Gruss
    Laser

• Hallo,

DMXControl 3.2.3 ist mit Windows XP leider überhaupt nicht kompatibel. Wir haben schon vor ein paar Versionen die Unterstützung dafür fallen gelassen, um neue Funktionen einzubauen. Die dafür nötigen Libraries gibt es in XP nicht und sind dort auch nicht lauffähig. Ergo sind die Chancen, DMXControl 3 unter XP zum Laufen zu bringen, leider gleich Null.

Das selbe Schicksal wird in Zukunft leider auch Win 7 ereilen. Aktuell ist es noch unterstützt, aber um DMXControl 3 zukunftsfähig zu machen, wechseln wir mit DMXC 3.3 zu gRPC als Netzwerkprotokol zwischen allen Komponenten von DMXC 3. Um das sauber betreiben zu können, setzt dieses ein paar weitere Protokolle voraus, die von Win 7 nicht unterstützt werden. Daher sollte man (nicht nur aus diesen Gründen) zumimdest einmal auf Win 10 wechseln. Dann steht DMXC 3.2.3 (aktuelle Version) bzw. DMXC 3.3.0 (zukünftige Version) nichts im Wege.

Viele Grüße

JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.