Fokus und zweistufiger Zoom auf gleichem DMX-Kanal

  • Hallo,


    ich habe ein Moving Head bei dem ein zweistufiger Zoom auf demselben DMX-Kanal wie der Fokus liegt.

    "Zweistufig" bedeutet, dass sich eine Linse in den Strahlengang schieben kann und dadurch sich der Zoom ändert.


    Die Kanalbelegung sieht so aus:

    0...127 ==> Fokus 128 Schritte (ohne Linse)

    128 ... 255 ==> Fokus 128 Schritte (mit Linse)


    Im Control Panel (Sektion "Beam") würde ich mir das von der Benutzersteuerung her dann so vorstellen:

    • Der Zoom-Regler steuert Linse rein / raus
    • Der Fokus-Regler steuert die 128 Schritte

    Wie würdet Ihr das bitte im DDF am besten umsetzen?


    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

  • Servus Jogi,


    So direkt würde ich sagen mit 2 DDF´s,

    allerdings kommt es natürlich immer darauf an wie du die Funktion nutzen möchtest und da fehlt es mir gerade an der Vorstellung.


    Kannst du mal die Channel Belegung und Gerätename posten ?

    Vllt kommt mir eine Idee wenn ich mir das mal anschauen kann.

    Hatte bisher kein Gerät bei dem die Funktionen so belegt waren :)


    Grüße

  • So direkt würde ich sagen mit 2 DDF´s

    Erst einmal generell gesprochen: Das Aufteilen auf mehrere DDFs sollte nicht leichtfertig geschehen und nach Möglichkeit immer vermieden werden, denn das hat deutliche Nachteile (denen man sich auch bewusst sein sollte, wenn man das macht). Nicht zuletzt kann man DDFs auch nur dann aufteilen, wenn man unterschiedliche Beams und das restliche Gerät damit separiert. Sprich wenn man z.B. jedes Pixel einer Bar + die Gesamtfunktionen der Bar auf unterschiedliche DDFs aufteilt (weil das DMXC gerade noch nicht besser kann). Das geht solange alle DDFs unterschiedliche Kanäle ansteuern (siehe nächster Anschnitt).


    In diesem Fall hier sollte das DDF nicht aufgeteit werden. Ganz im Gegenteil wäre das hier sogar schädlich, weil das nicht mehr richtig funktioniert. Hintergrund ist nämlich, dass DMXC jedes Gerät in DMXC (im Folgenden einfach als Gerät bezeichnet) so ansteuert, wie wenn es alleine auf einem Kanal liegt. Ergo weiß DMXC bei der Verarbeitung der Werte für Farbe, Dimmer etc. in einem Gerät nicht, ob parallel dazu noch ein anderes Gerät andere Werte ausgibt. Der ausgegebene Wert eines Geräts auf einem Kanal hat also keinen Einfluss auf den Wert des parallel auf dem gleichen Kanal liegenden Geräts. Unterscheiden sich die beiden ausgegebenen Werte, ist es reiner Zufall,m welcher Wert ausgegeben wird. Daher muss das obige innerhalb eines DDFs geschehen. Ich hab da eine Idee, probiere die und melde mich dann wieder.

    Viele Grüße

    JP

  • Sooo, ich habe hier jetzt mal etwas getestet und folgende Definition funktioniert (fast) so, wie das gewünscht war:

    XML
    <zoom dmxchannel="20">
        <focus/>
        <step val="5" mindmx="0" maxdmx="127">
            <range handler="focus" type="linear" mindmx="0" maxdmx="127" minval="0" maxval="100" />
        </step>
        <step val="20" mindmx="128" maxdmx="255">
            <range handler="focus" type="linear" mindmx="128" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
        </step>
    </zoom>


    Diese Definition erstellt sowohl einen Zoom-Eintrag als auch einen Fokus-Eintrag in der Gerätesteuerung. Einzig der Zoom ist kein Dropdown, sondern ein Slider. Aber je nach Sliderstellung befindet man sich in einem der beiden Bereiche und kann mittels Fokus-Regler entsprechend eingestellt werden.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.