LASERSCANNER-REPARATUR

  • Lieber hendrik hoelscher , vor kurzem ist es passiert, dass mein DMX-Lasergerät nicht mehr funktioniert.

    Nach der Inspektion des Geräts wird festgestellt, dass: Netzteile, Treiber, Laser, Motoren und anderes Zubehör funktionieren gut.

       




    Der Mikrocontroller erhält seine Spannung korrekt, aber es liegt kein Signal am Ausgang PIN/PORT an.

    Das Ergebnis meiner Schlussfolgerung ist, dass der Mikrocontroller tot ist.

    Ich recherchiere das technische Datenblatt des Mikrocontrollers sm8951a.

    Analysieren Sie Ihre PIN/PORT . Ich sehe, dass es kompatibel ist PIN/PORT zu PIN/PORT mit ATMEGA8515 DIP

    Meine Idee ist es, einen ATMEGA8515 Mikrocontroller zu programmieren und ihn auf der Originalplatine zu ersetzen.

    Ich weiß, dass ich einige Änderungen an der Originalplatine vornehmen muss, z. B. den Austausch des Glases und der zugehörigen Kapaktoren.

    Außerdem Widerstände und Kondensatoren, die mit dem PIN/PORT RESET verbunden sind, Widerstandsanordnungen, die mit dem Ausgang verbunden sind, usw.

    Der zweite Motor der X-Achse ist parallel geschaltet, allerdings mit umgekehrter Reihenfolge der Wicklungen.

    Die Wicklungsreihenfolge des Motors der X-Achse eins ist 1 2 3 4 , die Wicklungsreihenfolge des Motors der X-Achse zwei ist 4 3 2 1

    Diese werden parallel an die gleichen Ausgangsklemmen des ULN2803 angeschlossen.

    Beide arbeiten gleichzeitig, wobei der eine nach links und der andere nach rechts vibriert.

       


    Ich habe etwas Code in AVRSTUDIO 4 geschrieben, den ich auch in einer .RAR Datei teile, im Test ist der ATMEGA162 platziert, weil seine Größe zu groß ist und Code für ATMEGA8515,

    Sie oder ein anderes Mitglied haben vielleicht eine bessere Idee, wie man diesen Code verbessern und verkleinern kann.

    Ich habe auch einen Test dieses Codes gemacht, mit zwei Steppern, die ich frei hatte und die ich in einem angehängten Video im .RAR-Format zeige.

    An der Originalplatine habe ich noch nichts geändert.

    Ich weiß auch, dass ich die 4-stellige 7-Segment-Tastatur und die Drucktasten für die Mini-Dip-Tasten austauschen muss.

    Es wird auch keine Audio-Eingangsfunktion haben, aber das stört mich nicht, weil ich es immer mit DMX benutzt habe.

    Vielen Dank an alle, die mir eine Idee oder einen Rat geben können.

    HERZLICHE GRÜSSE: Juan

  • Hey Juan,


    erstmal muss ich Fragen ob sich der Aufwand denn überhaupt Lohnt ? Das Gerät sich schon etwas Älter aus, was natürlich nichts schlechtes ist.


    Ich kenne auch nicht dein Einsatzgebiet für das Gerät aber wenn die Scanner defekt sind wäre doch die erste die Idee die Stepper gegen Galvos upzugraden, Mainboard raus schmeißen und schauen ob man beides vom Platz her irgendwie vermuddelt bekommt. Würde dir viele spassige neue Funktionen ermöglichen.


    Aber der Aufwand ist es zu 100% nicht gegenüber einer Neuanschaffung wert :)

    Wenn du natürlich ein Bastler und dir das eine Herzensache ist schau ich mir das heute Abend Zuhause mal genauer an

  • Hallo, danke für deine Antwort

    Ich glaube, ich wurde nicht verstanden, sage ich noch einmal

    Aktueller Stand der Laserscanner-Ausstattung:


    Quelle DC 5 V und Masse + 12 V und Masse = OK funktioniert

    DC 3,3 V Versorgung und gnd = OK funktioniert

    DC-Quelle 3,3 und gnd = OK funktioniert

    roter Laser 100mw = OK funktioniert

    grüner Laser 50mw = OK funktioniert

    SN7576B-Chip = OK funktioniert

    LM358-Chip = OK funktioniert

    4551-Chip = OK funktioniert

    Chip 74HC14N = OK funktioniert

    Chip ULN2803 Treiber Y = OK funktioniert

    Chip ULN2803 treiber X = OK funktioniert

    Motoren (3) UNIPOLAR 200 Schritte 12V = OK funktioniert

    4-stellige 7-Segment-LED-Anzeige + Tasten = OK funktioniert

    SM8951A Mikrocontroller CHIP = funktioniert NICHT (kein Lebenszeichen)


    Das Equipment kommt bei diversen mobilen DJ-Events zum Einsatz

    Ich muss nichts kaufen, ich habe bereits mehrere ATMEGA8515 und einige ATMEGA162

    Ich habe auch mehrere Mini-Dips-Tasten auf Lager.

    Meine Kostenkalkulationen liegen bei ungefähr 5 Euro bis 7 Euro insgesamt

    Wie ich schon sagte, die Kosten wären sehr gering


    AUFMERKSAMKEIT. JOHN


    ENTSCHULDIGEN SIE MEIN SCHLECHTES DEUTSCH

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.