Mixxx BPM für DMXcontrol nutzten

  • Hallo zusammen,
    meine Frage wäre, ob man sich den BPM von Mixxx nehmen könnte, um damit die Scenen in DMXC3 zu steuern. Lässt sich der Beat also irgendwie direkt in der Software übertragen? Man kann natürlich mit dem Input assignment manuell mit einem Button den Speedmaster ändern. Auch habe ich bereits ausprobiert mit dem Audio Visualizer zu arbeiten. Das konkrete Problem ist hier aber, dass ich nicht nicht das an meine Lautsprecher ausgegebene Signal abzwacken kann, sondern immer mit einem Mikrofon die Musik wieder aufnehmen muss. Weiß da jemand Rat oder kann mir helfen?

    Vielen Dank und allen noch ein gutes Restwochenende :D

    LG Nick

    Ich hatte noch diesen Beitrag gefunden:

    Hier verstehe ich nur noch nicht so ganz, wie er das mit dem Midi macht. Wie also das übertragen wird.

    Soo, ich melde mich nochmal. Hier wäre wahrscheinlich genau mein Problem. Ich muss diesen Master irgendwie in DMXC bekommen und dann im IA bearbeiten.

  • vielleicht hilft dir das weiter

    hier

    Aus deinem Programm solltest du dir ein Midi signal Schicken der den Beat triggert. Über Traktor habe ich mir den Master Beat geholt also nur vom Masterdeck. Stoppt das eine Deck wird das andere automatisch zum Master und sendet dann weiter den Beat. Laufen Beide Player wird der Beat nur vom Master Deck gewertet da er sich ja sonst verdoppeln würde.

  • Das ist genau der Artikel den ich oben verlinkt hatte. Meine Frage ist da, wo man oder wie man das MIDI-Signal abgreift?

    Nochmal ein Edit. Bei diesem Artikel steht, dass die Quelle MIDI Ethernet ist. Das habe ich nicht genau verstanden, wie man das umsetzt.

    Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an, aber in deinem verlinkten Artikel ist noch eine Erklärung über Traktor drin. Ich glaube das löst mein Problem

  • Auf Windows-Systemen bietet das Betriebssystem keine virtuellen MIDI-Ports, weshalb du hier eine Drittanbieter-Software installieren musst. In meinem Fall LoopBe.

    Spiele ich in Traktor einen Track und das Deck ist nicht Master wird auch kein Beat weiter gegeben


    In Traktor richte ich einen neuen Regelsatz ein und gebe das Midi Signal an LoopBe ab. Das ist der erste schritt um das Midi Signal ins Netztwerk zu bekommen.

    Im 2 Schritt richtige ich mir in DMXC ein neues Regelatz mit LoopBe ein. 'Also in meinem Fall ist LoopBe die Verbindung zwischen Traktor und DMXC


    hoffe das hilft dir jetzt weiter

  • Ich habe mir das jetzt alles angeschaut und auch ein paar Dinge ausprobiert, bin aber trotzdem noch am Punkt hängengeblieben, dass ich kein MIDI Signal übertragen bekommen. Ich nutze die Musik Software Mixxx und dort wurde auch schon loopbe erkannt:

    Dort habe ich auch MIDI for light ausgewählt, dass auch im Forum / Anleitung von Mixxx so beschrieben. Meine Eingang-Mapping ist leider trotzdem noch leer (Ich denke da müssen dann die Signale hin, was wie wann wo ausgegeben werden soll). DMXC hat bereits loopbe als MIDI Gerät erkannt, jedoch fehlen da die hinzugefügten Knöpfe, um mit denen dann im IA zu arbeiten. Genau da ist dann die Schlussfolgerung des oben beschriebenen Problems. Wenn man auf "Anlernen starten" klickt, bekommt der keine Signale und deshalb ist der Button "leer".
    Kann mir genau da jemand (auch gerne mit Screenshots) weiterhelfen, wie ich diese Signalübertragung hinbekomme?
    Danke für euer Engagement und euren Einsatz hier im Forum!
    LG Nick

  • hallo Nick

    ich kenne die Musik Software Mixxx leider nicht aber auch dort sollte es möglich sein den Beat per Midi an LoopBe zu senden (nicht in der Soundkarten Einstellung sondern unter Midi) ähnlich wie wenn du mit Hartware deine Software Bedienst. Also unter Controller müstest du ein Midi Signal an LoopBee senden welchen du dann über DMXC wieder einfangen kannst wenn du ein Regelsatz erstellst. Bin leider nicht am heimischen PC wo auch meine Musiksoftware drauf läuft. Also du mußt erst eine Zuweisung als Gerät anlegen. In dem Fall zu LoopBe. In deinem Fall brauchst du nur den Out Port von der Software nutzen da er ja keine Daten erwartet sondern nur sendet.

    Bei Traktor sieht das etwa so aus

    nun mußt du nur schauen wo das in deiner Software ähnlich ist wo der Beat gesendet wird. Diesen sendest du dann an LoopBee und von LoopBe dann in DMXControl über anlernen eines Regelsatzes.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.