Unterschiedliche Strobe Eigenschaft von Gerätegruppe per Softdesk steuern

  • Hallo Ihr wissenden,


    ich habe folgendes Problem, für welches ich leider hier (unter mir sinnvoll erscheinenden Stichworten) leider keine Lösung gefunden habe:


    Ich habe einen MH mit unterschiedlichen Strobe Funktionen (Linear, Random, Pulse, Reverse Pulse)


    In der Geräte Gruppe tauchen diese auch sauber auf und werden im Programer wie im ersten Bild dargestellt wiedergeben.


    Ich würde diese Funktionen jetzt gerne aus dem Softdesk für die Gruppe ansteuern. Mit der Strobe Frequenz auf einem Fader klappt es schon mal super, aber wie schalte ich jetzt die Types dazu (habe hier mal 4 Buttons generiert, die ich im Input assignment aber nicht wirklich verknüpft bekomme ...).
    Auch hierzu anbei 2 Bilder ....


    By the Way: nen Dropdown Menue gibt's (noch?) nicht im Softdesk, oder?


    Vielen Dank schon vorab ...


    THOMAS

  • Moin Thomas!


    Kurzum: anstelle die Funktionen direkt über den Programmer anzusteuern, was für den Livebetrieb auch nicht die zu empfehlende Vorgehensweise ist, empfehle ich dir, hier mehrere Cuelists mit je einer Cue anzulegen. Möchtest du zusätzlich noch die Strobefrequenz variieren, ist der Weg über den Speedmaster der sinnigste.


    Dies Mal so in Kürze. Vielleicht kommst mit den Schlagwörtern und dem Wiki dazu schon ein Stück weiter. Ansonsten nochmal nachhaken. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Stefan,


    danke für den Tipp ... ich arbeite mich gerade erst ein DMXC3 ein - und da muss man halt erstmal schauen, was vom Wunschdenken und dem besten Way of working dann wirklich zusammen passt .... zuerst hatte ich es auch mit CueLists angedacht gehabt, fand den Weg über den Programer aus meiner Anfängersicht halt auch charmant .... Aber danke für den (rehchtzeitigen) Tipp, diesen nicht für Live zu nutzen.

    Den Weg über Cue List und Speedmaster bekomme ich hin ... das ist ja relativ selbsterklärend ;)


    THOMAS

  • Sorry, es gibt doch ein (zumindest von mir) unerwartetes Problem:


    So wie ich einen Speed Master unter Frequenz hinzufüge "verschwindet" die Auswahlmöglichkeit des Typs (Linear, Pulsierend, Zufall) - siehe angehängtes Bild. Der Einträge im Programer sind dann auch nicht mehr konsistent. Auch nach dem Laden der Cue in den Programmer sieht es ähnlich unklar aus....
    Somit kann ich das Ganze für Linear mit einer entsprechenden Cuelist umsetzen, aber die 3 anderen Types klappen zumindest nicht mit einem SpeedMaster (und meinem DMXC3 Können :argh: ) - der Workaround wäre aktuell jeweils 2-3 CueLists mit vordefinierten Frequenzen anzulegen ...

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Speedmaster und Strobe Type doch noch verheiratet bekomme???


    DANKE!


    THOMAS

  • Hallo Thomas,


    ich habe das Verhalten gerade bei mir mal angeschaut und es ist tatsächlich genauso. Ich kann im Drop-Down Menü zwar noch auf verschiedene Modi klicken, das Feld bleibt allerdings leer und wenn ich mir die DMX Werte anschaue, wird immer der Wertebereich des Linear Strobes verwendet. Es wirkt wie ein Bug, dazu habe ich im Bugtracker auch nichts entsprechendes gefunden. Kannst du dazu einen Eintrag anlegen: https://bugs.dmxcontrol-projects.org ?


    Eine weitere Idee für einen Workaround ist: lege dir verschiedene 1-Kanal Strobe Devices an, wo du dir vorher das DDF erstellst und immer nur einen bestimmten Wertebereich beim Kanal zulässt, so dass du (je nach Gerät) ein Strobe-Ramp-Up, Strobe-Random, etc. Device hast. Diese ganzen Devices legst du dann auf den immer gleichen DMX Kanal. Je nachdem welches du dann auswählst, wird dieser entsprechend gesetzt. Ist nach meiner Einschätzung eine ziemlich rustikale Lösung, sollte aber eigentlich funktionieren (ohne es explizit ausprobiert zu haben)


    Dieser Bug ist bisher bei mir nicht aufgefallen, da ich immer das lineare Strobe nutze und mir lieber das jeweiligen Strobe Verhalten über Cue Lists + Effekte zusammen baue, um Flexibel über verschiedene Scheinwerfer-Typen zu sein.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.