Tastatur als MDI

  • HALLO


    nach langem erfolglosen Suchen nach irgendeinem Gerät das MIDINOTEN ausgeben kann aber als Tasten normale Switches einer Tastatur hat dachte ich mir selbst ist der Mann. Ich war aber leider nicht sehr erfolgreich. Ich denke eine passende Tastatur lässt sich auftreiben allerdings scheitere ich daran die Tastatureingabe in MIDINOTEN zu konvertieren. Ist es möglich die Eingabe einer Tastatur zu nutzen und diese in MIDI zu konvertieren aber so dass die Tastatureingabe nirgends mehr ankommt, ich will ja nicht meine ganzen Textfelder spamen. Ich weiß dass DMXCONTROL3 die Möglichkeit hat Tastatur direkt in der EINGANGSZUWEISUNG auszuwählen allerdings will ich das wirklich als MIDI haben.


    VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!

  • Guten Morgen!


    Konkret kann ich dir leider nicht helfen. Aber um ein bisschen besser zu verstehen, was du am Ende erreichen möchtest, stelle ich mal zwei Fragen:

    1. Wieso muss es zwingend eine klassische PC-Tastatur sein? Liegt es an der Anordnung bzw. Anzahl der Tasten, oder was ist der Gedanke dahinter? Denn wenn es rein darum geht, ein paar Tasten zu haben: es gibt eben auch richtige MIDI-Controller mit einer großen Anzahl an Tasten.
    2. Wenn es am Ende eine Tastatur sein muss, was ist der konkrete Grund, dass du den ansonsten üblichen Weg (zumindest im Kontext von DMXControl 3) in der Eingangszuweisung nicht nutzen möchtest bzw. kannst?

    Viele Grüße, Stefan

    1. Ich möchte die Switches einer mechanischen Tastatur, ich komme mit den Klapper Dingern eines Midi Controller nicht klar und ich habe einige ausprobiert, Traktor, Akai und Lanchpad, gefällt mir alles nicht.
    2. Weil ich keine Tastatur will sondern einen MIDICONTROLLER. Ich möchte keine Buchstaben durchjagen während ich gerade was anderes Tippe und so weiter. Ich will einfach einen MIDICONTROLLER mit mechanischen Switches.
  • Also es tut mir Leid, ich finde auf Anhieb mehrere Midi Controller mit mechanischen Tasten wie sie auch in Tastaturen verbaut sind.

    Sind zwar schweineteuer, aber geben tut es sowas.


    Hier mal ein Beispiel:

    ADJ Midicon 2
    ADJ Midicon 2 (by Elation) USB Midi-Controller, MIDI-Controller mit USB Port zur Steuerung von Licht, Audio-Software oder jedem anderen MIDI-kompatiblen Gerät…
    www.thomann.de


    Wenn Geld keine Rolle spielt sind auch die CommandWings von MA denkbar.


    Außerdem spuckt Google mehrere Selbstbau Projektseiten aus für dein Vorhaben mit den Suchworten "midi mechanical keyboard"

    z.B. https://musictech.com/news/gea…ard-into-midi-controller/

    oder https://kbd.news/XP64-MIDI-mechanical-keyboard-316.html


    vll hilft dir das alles ja weiter. Ansonsten musst du halt auf einen klassischen DMX-Controller wie das JB Licon oder GLP Creation II umsteigen, da sind mechanische Tasten von Haus aus verbaut.

  • Danke. Wie du richtig sagst sind die Schweine teuer aber ich schaue auch mal noch. Wo findest du sowas? Beim großen T findet man ja viele Marken gar nicht.


    GLP kenne ich, was du aber mit JB Licon meinst weiß ich nicht, ich kenne nur die uralten Licon Pulte, hast du eine genaue Bezeichnung?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.