Mit Blinder Cue Groupmaster übersteuern?

  • Hallo in die Runde,

    erst einmal ein großes Lob an alle Organisatoren und freiwilligen Unterstützer von DMX Control.

    Ist wirklich eine großartige und brauchbare Software mit allem was man sich so wünschen kann für DMX Projekte.

    Bitte weiter so...


    So jetzt zu meinem Problem:

    Ich setze DMX Control für Live Gigs einer Band ein, und steuere live mit entsprechend vorbereiteten Cue's die ich per Keybord und Beat auslöse.

    Die Grundhelligkeit der Gerätegruppen (3 Stück 4er LED PAR, 4x Crystal Ball, 1x Strob) steuere ich über Groupmaster, da ich sie Show während der ganzen Zeit nicht mit voller Helligkeit fahren möchte.


    Wie bekomme ich es hin, dass der Blinder Effekt (Cue) mit voller Helligkeit ausgelöst werden kann? Er müsste also die Groupmaster, die die Basishelligkeit der Show regeln, „übersteuern“


    Gibt es diese Möglichkeit?

    oder wie kann ich die Grundhelligkeit der Show anders organisieren?



    Freue mich auf Rückmeldungen…

    Gruß

    Frank

  • JPK

    Approved the thread.
  • Flipp1899

    Changed the title of the thread from “Mit Blinder Cue Grupmaster übersteuern?” to “Mit Blinder Cue Groupmaster übersteuern?”.
  • Hey,


    ja, das ist möglich. Meine Idee ist eventuell etwas abstrakt aber ich denke es gibt keine andere Möglichkeit. Das funktioniert aber nur unter einer Bedingung: Der Blinder muss die selben Geräte ansteuern wie der Group Master. Also meine Idee würde nicht funktionieren wenn du Gerät A mit einem Blinder befeuern willst aber der Group Master Geräte A+B steuert. Ich erkläre dir meine Idee kurz im Schnelldurchlauf, ich weiß natürlich nicht wie weit du mit DMXC schon bist, falls irgendwas unverständlich ist gerne nochmal melden.

    Du holst dir ein neues Gerät in das Projekt, das heißt „Generic Dimmer“. Jetzt verbindest du im IA die Helligkeit des Geräts mit dem Fader-Wert des Group Masters (der Group Master den du übersteuern möchtest). In deiner Cue in der der Blinder getriggerd ist setzt du noch die Helligkeit des Geräts auf 100%. Mir fällt aber gerade ein es gibt hier noch ein Problem, man muss zwar alles so machen wie gerade gesagt aber das muss noch um eine Kleinigkeit ergänzt werden, ich schaue heute Abend mal genau wie das funktioniert. Das Problem ist nämlich dass das Gerät immer an den Master sendet, d.h. aber auch das immer wenn das Gerät nicjt an ist (also immer wenn gerade kein Blinder läuft) er den Master auf null setzt und dann damit am Ende nichts mehr rauskommt. Heißt Man müsste eigentlich einbauen dass er den Master nur ansteuert wenn der Wert sich ändert oder so, ich suche heute Abend mal nach einer Lösung dafür. Oder hat jemand von euch eine Idee?

  • Das ist aber in dem Sinne unschön, weil man dann Helligkeitssprünge hat, insbesondere wenn du ein Fade-In und ein Fade-Out beim Blinder-Effekt hast. Selbst bei bestimmten Strobe-Effekten sieht das doof aus, wenn die Helligkeit plötzlich deutlich hochgesetzt wird und Teile des zuvor laufenden Effekts immer noch sichtbar sind.


    Dieses Problem habe ich auf zwei alternative Wege umgangen:

    • Statt der Group Master variiere ich die Helligkeit der Intensität der Cuelists, die normalerweise laufen - sprich die Chaser-Effekte etc. welche den Dimmer ansprechen. Die Blinder- und Strobe-Effekte laufen dann immer auf 100%. Über die Group Master steuere ich nur das Gesamtverhältnis.
    • Bei den Blinder- und Strobe-Effekten habe ich an dem Eingang "Intensity" des Cuelist-Nodes einen Wert über 1 eingetragen, teilweise 5 oder 8 oder 10. Da dieser Wert ebenfalls mit dem Group Master verrechnet habe ich auf Grund der folgenden Beispielrechnung trotzdem noch eine Helligkeit von 100% für die Blinder-Effekte: Cuelist-Intensity 800% x Group Master auf 15% = Softwareseitige Ausgabe 120% = reale Ausgabe 100%. Dass du hier einen Wert größer 100% erreichst, stört dabei nicht. die Ausgabe ist trotzdem "sauber", sprich du hast weiterhin einen linearen Fade.
  • Hallo und Danke für das Feedback,

    bin gerade am experimentieren...


    Das mit dem Fashen ist ein guter Ansatz,

    Aber durch den Flash geht der Groupmaster auf 100 und dann auf NULL, dann bleibt der Groupmaster NULL

    und geht nicht auf den letzten eingestellten Wert zurück.


    Werde noch mit den verschiedenen Logik- und Konverterverdrahtungen experimentieren.

    An meinem Status sieht man ja, das ich erst neu dabei bin, muss halt noch üben...


    Danke aber schon einmal vorab für das Feedback.

  • Das ist aber in dem Sinne unschön, weil man dann Helligkeitssprünge hat, insbesondere wenn du ein Fade-In und ein Fade-Out beim Blinder-Effekt hast. Selbst bei bestimmten Strobe-Effekten sieht das doof aus, wenn die Helligkeit plötzlich deutlich hochgesetzt wird und Teile des zuvor laufenden Effekts immer noch sichtbar sind.


    Dieses Problem habe ich auf zwei alternative Wege umgangen:

    • Statt der Group Master variiere ich die Helligkeit der Intensität der Cuelists, die normalerweise laufen - sprich die Chaser-Effekte etc. welche den Dimmer ansprechen. Die Blinder- und Strobe-Effekte laufen dann immer auf 100%. Über die Group Master steuere ich nur das Gesamtverhältnis.
    • Bei den Blinder- und Strobe-Effekten habe ich an dem Eingang "Intensity" des Cuelist-Nodes einen Wert über 1 eingetragen, teilweise 5 oder 8 oder 10. Da dieser Wert ebenfalls mit dem Group Master verrechnet habe ich auf Grund der folgenden Beispielrechnung trotzdem noch eine Helligkeit von 100% für die Blinder-Effekte: Cuelist-Intensity 800% x Group Master auf 15% = Softwareseitige Ausgabe 120% = reale Ausgabe 100%. Dass du hier einen Wert größer 100% erreichst, stört dabei nicht. die Ausgabe ist trotzdem "sauber", sprich du hast weiterhin einen linearen Fade.

    Oha, so viele Möglichkeiten,

    werde diesen Ansatz mal umsetzen und in meinem Projekt probieren.

  • Hallo und Danke allen Beteiligten,

    dass nehme ich als Lösung....


    Einfach die Blinder Cue über die Intensität nach oben puschen.

    Vorhandenen Auslöser im Input Assignment über einen Multiplikator übersteuern und das Ergebnis an den Eingang "Intensität" der Cue.

    Somit habe ich volle Leistung am Scheinwerfer.


    Werde dann die Übersteuerung über einen Slider anpassbar machen.


    Erste Versuche laufen gut.

  • Ich habe zwei Parameter Master definiert: Einen für die normalen Cues, einen für die Effekte. So kann ich beides unabhängig voneinander auf einen Fader legen.


    Ist leider ein bisschen Gefummel im IA, weil ich für jede Cue List ein Connection Set benötige.


    (Für sowas wäre es toll, wenn man so ein Assignment auf einer Cue List Group machen könnte.)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.