Random Chaser als Effekt

  • Hallo,

    ich möchte einen Effekt erstellen der wie ein Random Chaser funktioniert, weiss allerdings nicht, wie man random geräte auswählen kann. Es sollte ein Effekt sein, damit man die Amplitude per ParameterMaster anpassen kann und auch mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern kann, da die size funktion des Chasers für lags sorgt. Hat jemand eine Idee wie man einen solchen random Chaser als Effekt oder irgendwie anders umsetzen kann?

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    schau dir mal den Sparkle-Filter an ;) Den hatte ich in die 3.2.3 eingebaut, weil ich auch einen Zufallseffekt gebraucht habe. Dieser ist so aufgebaut, dass er eine zufällige Zeit wartet, bis er dann einblendet, den Wert hält und dann wieder ausblendet. Die Zeiten für diese drei Bereiche sowie die maximale Wartezeit für die Pause lassen sich einstellen, genauso wie den Wert, auf den der Sparkle-Filter hin- und zurückblendet. Dabei kann dieser Filter sowohl auf Dimmer als auch auf eine Position und auf Farben angewendet werden. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob in der 3.2.3 noch das Problem besteht, dass man noch keine ParameterMaster auf diesen Peak-Wert ziehen kann. Das müsstest du mal ausprobieren. Wenn das Problem noch besteht, dann ist das auf jeden Fall in der kommenden 3.3 gefixt.


    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK: Sparkle-Effekt in Sparkle-Filter abgeändert, weil er tatsächlich kein Effekt sondern eben ein Filter ist (was technisch tatsächlich einen Unterschied macht) ().

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstehe und wie weit Du mit DMXC 3 vertraut bist.

    Du wählst eine Geräte Gruppe bzw erstellst eine, hier kommen die Devices rein die was ausgeben sollen.

    Auf die Gruppe wendest Du den Chaser bei Dimmer oder auch Color Chaser bei Color an und stellst dort ich glaube unter Play Mode Random ein.

    Über Size kannst Du einstellen wieviel gleichzeitig leuchten sollen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo Steff,

    das Problem das ich habe ist, dass der random Chaser probleme macht, wenn man die size über 1 stellt und man zusätzlich bei filtern keine ParameterMaster in der Amplitude verwenden kann. Deswegen würde ich gerne eine Alternative zum random Chaser haben

  • Hallo Steff,

    das Problem das ich habe ist, dass der random Chaser probleme macht, wenn man die size über 1 stellt und man zusätzlich bei filtern keine ParameterMaster in der Amplitude verwenden kann. Deswegen würde ich gerne eine Alternative zum random Chaser haben

    Ok, das ist wiederum ein anderes Thema. Es ist bekannt, dass der Chaser Effekt in der 3.2.3 ein paar Probleme hat. Leider muss ich da schon wieder vertrösten, aber der Chaser Effekt wird in der 3.3 komplett durch einen neuen ersetzt, der an der Stelle deutlich besser funktionieren wird.

  • Ich bin mir nicht 100%-ig sicher aber ich glaube da funktioniert der ParameterMaster nicht. Weil ich hatte den Effekt mal und habe dann JPK gefragt warum der nickt mit dem SpeedMaster funktioniert (laut mir ist dass eine Geschwindigkeit und deswegen muss es auch der SpeedMaster und nicht der ParameterMaster sein) und dann meinte er ich soll den ParameterMaster nehmen das hatte damals nicht funktioniert. Neulich habe ich bei einer Veranstaltung unserer Schule den lichttechnischen Teil größtenteils übernommen und ich bin mir ziemlich sicher ich habe den Sparkle nicjt benutzt weil ich ihn nicht mit einem Master anlassen konnte. Lange rede kurzer Sinn: probiers aus^^

  • ok danke. Kann man dann sein altes Projekt (inklusive Executoren und Parameter/SpeedMaster) in die neue Version übertragen? Und gibt es eine Möglichkeit die Alpha oder Beta Version von DMXC 3.3 jetzt schon zu testen?