DDF für ETEC Fog 1500 Nebelmaschine

  • Hallo an alle !

    Ich bin Neu hier im Forum und man(n) möchte mir eventuelle Fehler verzeihen. Zu meinem Problem ich habe eine Nebelmaschine von Etec die Fog 1500 und finde keine DDF dazu gibt es eventuell eine Baugleiche Maschine wo ein DDF vorhanden ist? oder muss ich selbst eins schreiben ?für meinen Laser von Laserworld musste ich auch eins selber schreiben.

    Mal ein paar Daten zur Maschine.

    Hersteller:Etec

    Modell: Fog 1500

    DMX Kanäle gesamt: 5

    Kanal 1 = Nebelausstoß 0=100 %

    Kanal 2 = RGB Farbwechsel

    Kanal 3 = Dimmer Rot 0=100 %

    Kanal 4 = Dimmer Grün 0=100%

    Kanal 5 = Dimmer Blau 0=100%

    Als Software nutze ich DMX Control 3.2.3 das Interface ist ein JMS Pro.

    Ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen und verbleibe mit lieben Grüße an ALLE!

  • JPK

    Approved the thread.
  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Nebelmaschine” to “DDF für ETEC Fog 1500 Nebelmaschine”.
  • Grüße ging doch schneller als ich dachte soweit läuft die Maschine mit abgeänderten DDF Danke dafür an Lightning Brothers für den Tipp aber dennoch habe ich eine Frage und zwar wie bzw was nehme ich am besten für den Auto Farbwechsel?habe nicht wirklich etwas im WKIKI gefunden .Im Automodus wechselt sie langsam von rot nach grün zu blau ich denke das sie das im DMX Modus dann auch macht aber nur wie bekomme ich das eingestellt?

    Danke schon mal an alle für die Hilfen.

  • Moin!


    Was hier explizit gemeint war: der DMX-Kanal 2 suggeriert auf Grund seiner Beschreibung, dass dieser in mehrere Bereiche unterteilt ist, welche dann verschiedene Aktionen (also interne Programme) aufrufen. Um diese vollumfänglich im DDF zu hinterlegen, wären eben die Werte zu den Bereichen von Nöten, wann wie wie wo was gemacht wird.


    Natürlich ist das in dem Sinne optional. Die einfachste Lösung ist hier, den DMX-Kanal im DDF dauerhaft auf einen festen DMX-Wert zu setzen, da du durch die Ansteuerung über DMXControl 3 hier eindeutig mehr Möglichkeiten hast, als die internen Programme anbieten.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Grüße ich werde morgen mal was testen ich habe für den CH 2 mal die Option Fan genommen sprich regelbar von 0-100(DMX 0-255) mal sehen was passiert weil laut Beschreibung bezieht es sich nur auf den automatischen Farbwechsel rot-grün-blau und auf nichts anderes.

    Ich vermute mal mit dem CH 2 kann man ihn aktivieren /deaktivieren eventuell noch die Farbwechselgeschwindigkeit wie gesagt ich probiere es morgen mal aus und dann werde ich ja sehen bei welchen DMX Werten was passiert und natürlich gebe ich Rückmeldung bzw wenn mein DDF Fehlerfrei läuft werde ich es hier hochladen.

    Soweit läuft die NM ja nur halt der CH 2ist sehr interessant .

    L.G Matthias

  • Hallo und guten morgen,

    also ich habe jetzt mal das DDF vom ADJ Fog Fury Jet genommen musste es ein wenig abändern weil die Farben vertauscht waren für den Kanal 2 was ja das Problem war habe ich Amber genommen und siehe da es läuft perfekt.

    Im Kanal 2 kann ich den automatischen Farbwechsel aktivieren und von schnell blinkend bis hin zu langsamen Übergängen steuern er hat auch keinen Einfluss auf andere Kanäle bzw Funktionen.

    Einen großen Dank an alle für die Unterstützung bei meinem nebligen :) Problem und macht weiter so ihr seit alle Spitze!

    P.S Frage DMX Controll 3.2.3 hat wohl für Automatik Ansteuerung keine Option?oder ich habe sie noch nicht gefunden.

  • m Kanal 2 kann ich den automatischen Farbwechsel aktivieren und von schnell blinkend bis hin zu langsamen Übergängen steuern er hat auch keinen Einfluss auf andere Kanäle bzw Funktionen.

    dann sollte der Kanal aber auch nicht als Farbe deklariert werden sondern als

    so hättest du einen Regler oder du könntest es als

    wenn du es feiner aufgeteilt hättest. Du müstest nur schauen in welchem bereich der Speed, Farbwechsel usw sind.

  • Hallo Helmut,

    das werde ich bei Gelegenheit mal testen habe die NM jetzt schon wieder verstaut aber trotzdem Danke für den Tipp. Aber mal was ganz anderes an alle hier gibt es die Möglichkeit eigene Bilder von Geräten in DMX Control 3.2.3 einzufügen? auch bei den Hintergrundbildern ist ja nur die eine Traverse vorhanden würde gerne das Bild von meiner Traverse als Hintergrund nutzen wollen wie stelle ich das am besten an ?

    L.G an alle und ein schönes Wochenende

  • Hintergrundbildern ist ja nur die eine Traverse vorhanden würde gerne das Bild von meiner Traverse als Hintergrund nutzen wollen wie stelle ich das am besten an ?

    du nimmst einfach ein Bild von deiner Traverse und legst es unter DMXC im Kernel unter Picutres ab wo auch schon die traversen.jpg liegt

    Dann in der Stageview rechte maustaste und hintergrund bearbeiten und dein Bild auswählen.


    für die Geräte selber wenn dort ein Bild im DDF hinterlegt ist kannst du über eingenschafften vom Gerät von Standard (Preview) auf Image wechseln und so wird das Gerät angezeigt. Hat den Nachteil das man dann die Effekte nicht mehr sehen kann.