Programmierung für Liveshow - Dimmer und Farbe kombiniert

  • Hallo,

    die Programmierung für eine Liveshow mit separaten Cuelists für Geräteeigenschaften ist soweit bekannt und nützlich. Wenn man Effekte mit einem Speedmaster auf der Frequenz nutzt, dann laufen diese ja immer gleichläufig. Jetzt hängt es aber ja davon ab, wann ich welche Cuelists starte, damit man einen gewünschten synchronen Effekt erhält. Würdet ihr hierfür eine Cuelist-Ebene höher (Priorität) anlegen, in welcher man kombinierte Effekte speichert und mit einem Flash button steuert oder z.b. einen Button im Softdesk so verlinken, dass die beiden unterschiedlichen Cuelists gleichzeitig gestartet werden.


    Beispiel: Sawtooth auf Dimmer und Sinus auf Tilt. Bei gleichzeitigem Start werden die Geräte immer am höchsten Punkt hell und gehen danach aus. Bei verzögertem Start haben sie aber dann z.b. in der Mitte ihren hellsten Punkt.


    Was ist eure Lösung dafür?

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo,

    es kommt darauf an :D Wenn es einfache Kombinationen sind, bei denen es nicht 100%ig auf die genaue Synchronisation zwischen beiden ankommt, dann mache ich das mit Trigger-Cuelist, die über Special Cues alle Cuelists für einen Übergreifenden Effekt triggern. So kann ich dann die jeweiligen Cuelists auch einzeln verwenden. Bei so kombinierten Effekten, wie du sie beschreibst, bei denen es auf die genaue Synchronisierung ankommt, packe ich das aber dann doch in eine gemeinsame Cuelist. Hintergrund ist nämlich, dass dann wirklich sicher gestellt ist, dass die Zeitbasis für alle Effekte identisch ist und diese auch synchron bleiben (alle Effekte in einer Cuelist haben die selbe Zeitbasis, wenn sie nicht über Speedmaster gesteuert werden). Diese Cuelists mit kombinierten Effekten kommen dann normalerweise auf die selbe Seite auf meinem Midi-Pult wie die Cuelists mit übergreifenden Effekten. Außerdem sind diese Cuelists in allen Cuelist Groups für die angesprochenen Geräteeigenschaften (in deinem Fall also Dimmer und Position) drin. So stoppen diese Cuelists mit Kombinationeffekten alle anderen aus den einzelnen Kategorien, ich habe aber mit den Übergreifenden Starter-Cuelists eine Art "Exit-Cuelists" um vom kombinierten Betrieb zurück zu einzelnen Cuelists für die einzelnen Eigenschaften zu kommen.

    Viele Grüße

    JP

  • Moin Johannes,


    als ich deine Frage las, hatte ich auch sofort den ersten Gedankengang, den JPK nun bereits ausformuliert hat: ich würde hier ebenfalls die Kombinations-Effekte immer in einer gemeinsame Cue einer Cuelist packen und diese dann über eine separate Cuelist Group umschalten. Das Beenden kann dann entweder über eine Dummy-Cuelist erfolgen bzw. über einen Button im Softdesk, mit dem du im Softdesk "pauschal" die gesamte Cuelist Group beendest. Letzteres ist vielleicht auch nochmal ein kleines bisschen einfacher als der Weg über die Dummy-Cuelist.


    Wo ich noch ansetzen würde: ich würde die Kombinationseffekte in ihrer Priorität etwas hochsetzen, sodass diese oberhalb der normalen und einfachen Effekte für Dimmer, Farbe etc. laufen. Dann kannst du diese im Hintergrund einfach weiterlaufen lassen und musst diese nicht mit die Logik für die Kombinationseffekte einbauen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Wo ich noch ansetzen würde: ich würde die Kombinationseffekte in ihrer Priorität etwas hochsetzen, sodass diese oberhalb der normalen und einfachen Effekte für Dimmer, Farbe etc. laufen. Dann kannst du diese im Hintergrund einfach weiterlaufen lassen und musst diese nicht mit die Logik für die Kombinationseffekte einbauen.

    joa, das ist die andere Variante. Ich habe mich bewusst gegen diese entschieden, denn dann laufen im Zweifelsfall zwei Effekte und man muss daran denken / es wissen, dass die Kombinationseffekte eine höhere Priorität haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache und hängt von den persönlichen Präferenzen bei der Bedienung ab.

  • Ich hatte es mir mal so gebaut dass ich bei den Effekten die Synchron sein müssen Specia-Cuelists angelegt habe. DIe erste hat die letzte Cuelist gestoppt, die zweite mit einem Auslösewert von vllt 20ms hat sie wieder gestartet. Ist unschön aber funktioniert, wenn es auf die 20ms nicht ankommt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.