Gerätegruppen über Softdesk

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir in DMXControl ein möglichst flexibles und schlankes Softdesk aufzubauen. Das klappt soweit ganz gut. Ich habe mir für jeden Fixture-Typen Cuelists für die Farben und Effekte erstellt und wie in zahlreichen Tutorials gezeigt im Softdesk angeordnet und über das Input Assignment verknüpft. Doch bei einer Sache brauche ich Hilfe. Und zwar habe ich 4 RGBW LED Fluter von denen 2 auf die Bühne gerichtet sind und 2 ins Publikum. Jetzt möchte ich die beiden Gruppen zum einen zusammen und zum anderen getrennt voneinander live bedienen. Der einfache, aber unständliche, Weg wäre, sich für beide Gruppen sowie alle 4 Geräte zusammen jeweils einzelne Farb- und Effekt-Cuelists zu erstellen und diese über das Input Assignment mit Softdesk-Buttons zu verknüpfen. Dadurch würde sich jedoch das Softdesk unnötig aufblähen und die Intuivität bei der Livesteuerung würde darunter leiden.

    Ich würde mir das so vorstellen: Ich habe eine Reihe mit Buttons für die Farben (Color Picker) und ebenso eine Reihe Buttons für die Effekte (Effekt Picker). Darüber habe ich dann 3 Buttons über die ich wählen kann, ob ich Gruppe "Bühne", "Publikum oder "Alle" über die darunterligenden Buttons (Farben + Effekte) ansteuern möchte. Dabei sollte es auch möglich sein, durch nacheinander wählen, "Bühne" Blau einzuleuchten und "Publikum" Orange zu beleuchten.

    Ist dies in DMXControl möglich? Und wenn ja wie?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Tobias

  • Hallo,

    spontan fällt mir da die Verwendung von Special Cues ein. Es gibt im Cuelist Editor beim grünen Plus-Button ein Dropdown und dort einen Bereich Special Cues. Wenn du in den rein gehst, gibt es da die Möglichkeit, andere Cuelists mittels Cue zu steuern. Was ich mir also vorstellen könnte wäre, du erstellst zusätzlich für die Kombination "Alle" entsprechende Cuelists, die jeweils zwei Special Cues enthalten. Diese triggern dann die beiden Cuelists für Bühne und Publikum und danach beendet sich diese Special Cuelist. So hast du dann schonmal das gemeinsame Triggern. Nun brauchst du nur noch im IA eine Verschaltungslogik die je nachdem entweder die Bühne-Cuelists, die Publikum-Cuelists oder die Alle-Cuelists triggert. Das könnte mit Und-Logikknoten gehen. Dafür hinter jeden Button drei Und-Knoten hängen und in diese zusätzlich die Buttons für Bühne, Publikum und Alle rein führen. Dann sind an die drei Ausgänge der Und-Knoten die drei Cuelists für Bühne, Publikum und Alle für diesen Button angeschlossen. Damit solltest du die dann entsprechend starten können.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.