Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3

  • Hallo,

    ich bin mit meinem Projekt: Bau einer Matrix mit 15 Spalten und 10 Zeilen, letzte Woche mit großen Schritten weiter gekommen.

    Kasten ist gebaut Ausschnitte für die Leisten gesägt, Rand drum rum und fast alles verkabelt.

    Außer das vom letzten 10er Streifen ein paar LEDs nicht funktionieren. Also von den 15 Spalten gehen jetzt nur 14.

    Neue LEDs sind bestellt. Dann kann ich das fertig machen. Die Verdrahtung ist da schon sehr fummelig.

    ich hatte nicht damit gerechnet das die Adern der LEDs so klein sind. Ich hab dafür größere Querschnitte genommen und mit Klemmen zusammen geschaltet.

    Und alle 5 LEDs einen Einspeisepunkt vorgesehen, ist vielleicht etwas übertrieben aber wegen des Spannungsabfalls fand ich das sinnvoll.


    Das ganze in DMXC als Matrix angelegt, da kann man schon schöne Muster machen (Plasma, Fire usw. aber mein Favorit Color Sroll mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen)


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Moin Steff,


    Wieso hast du nicht oben die 5v eingespeist auf die ganze Länge der matrix und unten das gnd miteinander verbunden. Dann hättest du dir den Aufwand mit alle 5 LEDs gespart.

  • Hallo,

    das hatte mehrere Gründe.

    Erstens: ich habe da Kunststoff Leisten in die immer nur 5 LEDs rein gekommen sind.

    Zweitens zwischen den 5er Leisten ist im Gehäuse eine Befestigungsleiste um die die Leitungen nicht drum rum gepasst haben.

    Da musste ich die Leitung so wie so schneiden und hab dann halt neu eingespeist. Wie schon geschrieben ist das sicher übertrieben aber 50 LEDs mit nur einer Einspeisung fand ich auch nicht in Ordnung. Sind 3A auf der dünnen Leitung.

    Drittens habe ich das nicht so verdrahte das man oben anfängt durch die LEDs nach unten geht zur Seite versetzt und dann mit der Leiste wieder von unten nach oben und so weiter

    sondern von oben durch die Leisten nach unten zur Seite versetzen und dien nächste Leiste wieder non oben nach unten usw.

    Meine Leisten beginnen immer oben. War auch von der Zählweise für die Zuordnung der Matrix einfacher.


    Mit der jetzigen Erfahrung hätte ich da bestimmt einiges anders gemacht aber ist jetzt halt fast fertig.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hallo

    hier noch ein kurzes Video von den Effekten, auf der noch nicht ganz fertigen Matrix.

    Matrix 10 x15
    @dmxc @3.2.3
    youtu.be


    Live sehen die Farben, entschuldigt meine Ausdrucksweise, viel geiler aus !

    Die Kamera bzw. die Handykamera kam da nicht so ganz mit zu recht.

    aber um da einen Eindruck zu bekommen wollte ich euch das nicht vor enthalten.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited 2 times, last by Steff ().

  • Grüßt euch,


    Ich bin relativ neu in der DMX Szene und habe bis jetzt nur grundlegende Erfahrungen mit DMXC2 und ein paar flowern, movings und Led Bars gemacht. Wir Upgraden aber bald auf DMXC3.

    Jetzt haben wir in unserem Studentenclub die Idee die Verkleidung von unserem DJ Pult mit Pixel LEDs zu versehen. Die erste Idee waren Stripes mit ws2812b ICs, wie ihr hier beschreibt (übrigens sehr hilfreich, danke). Jetzt kam der Vorschlag statt Strips Panel mit 16x16 Pixel zu nehmen (gleiche ICs). Und davon nicht nur eins. Was muss man bei einer "fertigen" Matrix beachten?


    Ist es überhaupt ratsam sich bei mehr als 1000 pixel auf DMXC3 zu stürzen?


    Panel:

    LED-Pixel-Matrix-Panel WS2812B RGB-Digitalbild-Video-Textanzeige | eBay
    Entdecken Sie LED-Pixel-Matrix-Panel WS2812B RGB-Digitalbild-Video-Textanzeige in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Controller (erste Idee):

    Sp201e dmx512 SPI Controller Decoder DC 5v-24v für ws2811 ws281b LED Strip | eBay
    Entdecken Sie Sp201e dmx512 SPI Controller Decoder DC 5v-24v für ws2811 ws281b LED Strip in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Danke schonmal,


    Schöne Grüße aus Thüringen,


    Franz

  • Moin Franz,


    zu deiner Frage

    Ist es überhaupt ratsam sich bei mehr als 1000 pixel auf DMXC3 zu stürzen?

    kann ich dem Fall sagen, dass es zwar grundlegend funktioniert, wenn auch etwas potentere Hardware (relativ aktueller Mittelklasse-Prozessor und dezidierte Grafikkarte) bereitsteht. Mit einem Tiny-PC oder älterem Laptop könnte bei der Menge an Pixeln schnell Ende sein, wo du dann nicht mit die volle Wiederholungsrate erreichst, sodass die Animationen ruckeln.


    Der Bereich der Matrix-Ansteuerung in DMXControl 3 bietet aber bei weitem nicht das, was ein Programm wie Jinx! oder Madrix zur Verfügung stellt. Denn diese beiden Programme sind bereits von Grund auf für die Ansteuerung auch deutlich größerer Matrizen designt worden. Diese bringen dann auch deutlich mehr Effekte mit, die auf Matrizen besonders gut aussehen.


    Wenn dir / euch also das reicht, was DMXControl 3 mitbringt: super... Ansonsten solltet ihr euch ggf. mal die beiden zuvor genannten Programme anschauen und mit diesen dann nur die Matrizen ansteuern.


    Viele Grüße, Stefan

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen dass es zwar funktioniert mit DMXC3 Matrizen anzusprechen; es aber DEUTLICH einfacher und schöner ist mit Zweitprogrammen wie den genannten Madrix oder Jinx zu arbeiten.

    Wir haben diese Software (in unserem Fall Madrix; geht aber soweit ich weiß mit Jinx auch) dann mit DMXC3 via Remote Control angesprochen damit das FOH neben Leinwandsteuerung und Lasersteuerung nicht noch mehr ausartet.

    Madrix ist halt nur für Leute interessant die das gewerblich betreiben da es verschiedene Lizenzen gibt; je mehr Universen man braucht desto höhere Lizenz.

    Bei 1000 Pixeln wärst bei rechnerisch 6 Universen. Heißt man bräuchte die "entry" Lizenz die nackig schonmal 549€ kostet. Ob sich das für ne private Spielerei lohnt muss jeder selber wissen.

    Jinx! kann zwar nicht soviel, aber für Spielereien reicht es völlig.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.