Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3

  • Das ist davon abhängig wie du die Geräte selektiert hast. Wenn die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge selektiert sind und dann mit dem Button create group from selection machst, dann wird auch genau diese Reihenfolge übernommen.


    Der einfachste Weg ist im project Explorer bei der entsprechenden Gerätegruppe einfach die Geräte über das Kontextmenü nach Name oder Adresse sortieren lassen und fertig.

  • Die Frage ist ja denn warum DMXC das so addelbatsch sortiert.

    Naja, das kommt ganz darauf an, in welcher Reihenfolge du die Scheinwerfer ausgewählt hast, bevor du deine Gruppe erstellt hast ;) Wie hast du die denn ausgewählt? Um hier die Reihenfolge wirklich so zu haben, wie du das nachher in der Gruppe möchtest, einfach das Auswahlrechteck langsam so über die entsprechenden Scheinwerfer ziehen bzw. per Strg + Klick die Geräte der Reihe nach auswählen, dass die Reihenfolge stimmt. Das ist zugegebenermaßen mit der Strg + Klick Variante bei der Menge der Scheinwerfer etwas aufwändiger. Du kannst aber sogar mehrere Auswahlen per Auswahlrechteck zusammenfassen, indem du einfach die Strg-Taste gedrückt hältst. Übrigens kannst du auch die Reihenfolge einer Auswahl kontrollieren, indem du in der Stage View bei den ausgewählten Geräten schaust. Oben rechts an jedem ausgewählten Gerät ist die Reihenfolgennummer, also an welchem Platz in der Auswahl ein Gerät ist. Wenn du mehrere kleinere Gruppen auswählst und daraus eine große Gruppe erstellst, werden die Geräte aus den ausgewählten Gruppen in der Auswahlreihenfolge in die neue große Gruppe kopiert. Daher hat es dann gepasst, weil du die Gruppen natürlich in der richtigen Reihenfolge gewählt hast.


    Pro-Info: Jede Auswahl ist schon eine schnell zusammen gewürfelte, temporäre Gruppe. Durch die Funktion "Erstelle Gruppe aus Auswahl" wird diese temporäre Gruppe nur in eine dauerhafte Gerätegruppe mit eigenem Icon in der Stage View überführt. Die eigentliche Erstellung der Gruppe geschieht aber schon bei jeder Auswahl eines Gerätes ;)


    Ich hoffe, das hilft dir soweit zu verstehen, warum die große Gruppe verwürfelt war.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Ok, jetzt habe ich so lange mit Tests in DMXC gebraucht, das nutzer99 schneller war :D

  • Naja, das kommt ganz darauf an, in welcher Reihenfolge du die Scheinwerfer ausgewählt hast, bevor du deine Gruppe erstellt hast ;) Wie hast du die denn ausgewählt?

    Das haben wir auch in unserem Video-Tutorial zu den Device Groups ab 4:26 so erläutert:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Was sollen mir solche Antworten denn bei meinem Problem helfen?

    Das ist wie damals als ich im Autoforum gefragt hatte wie man die Kopfstützen beim VW Passat löst und ich hunderte Antworten bekahm ich soll mir einen Ford kaufen da ist rechts ein Hebel und dann kann man sie einfach abziehen.... :(

    Dass es eine günstigere und einfachere Lösung gibt.

  • Dass es eine günstigere und einfachere Lösung gibt.

    Kleiner Scherz hoffentlich. Ich habe jetzt für 2 x 2m Pixel Rail in edel Alugehäuse

    (entspricht Thoman

    💡 Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII
    Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII. LED Pixel Effekt Leiste mit 40 Stück Tri-Colour RGB SMD LEDs. Die LED-Pixel Rail 40 MKII ist die Nachfolgeversion mit…
    www.thomann.de

    Stairville LED Pixel Rail Drive 640 MKII
    Stairville LED Pixel Rail Drive 640 MKII, Controller für bis zu 16 Stück Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII, Der LED Pixel Rail Drive 640 unterstützt die…
    www.thomann.de

    da wären 4 m dann 850€)

    Allerdings mit 60 LED/m anstatt Thomann mit 40 LED/m

    keine 100.- Euro bezahlt.

  • Das ist davon abhängig wie du die Geräte selektiert hast. Wenn die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge selektiert sind und dann mit dem Button create group from selection machst, dann wird auch genau diese Reihenfolge übernommen.


    Der einfachste Weg ist im project Explorer bei der entsprechenden Gerätegruppe einfach die Geräte über das Kontextmenü nach Name oder Adresse sortieren lassen und fertig.

    ja ok, ich habe die ganzen Lampen einfach nur mit der Maus eingerahmt und bin dann davon ausgegangen das die sortiert sind. Das war natürlich naiv.

  • Und wenn mir jetzt noch jemand zeigt wie ich einen schänen Rainbow Effekt mache der sich auch über die Rail bewegt dann bin ich euch wieder leidlich dankbar. :)


    In der Suchfunktion kommt immer der RGB-Generator. Gibt es den in Version 3 oder ist der aus DMXC 2?

  • Und um das Thema mal abzuschliessen:


    Wenn ich hier im Forum bin dann ja jedesmal weil etwas nicht funktioniert oder nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Wenn man jetzt hier bei mir zu Hause sieht wie DMXC „schnell mal“ einen Regenbogen Effekt über fast komplette 4 Universen jagt (ich sehe allerdings das erste mal die Auslastungsanzeige oben rechts) so ist das schon cool. :love:


    Also weiter so. :thumbup: Und danke.

  • Wenn man jetzt hier bei mir zu Hause sieht wie DMXC „schnell mal“ einen Regenbogen Effekt über fast komplette 4 Universen jagt (ich sehe allerdings das erste mal die Auslastungsanzeige oben rechts) so ist das schon cool.

    Das freut zu hören... :)


    Die Auslastungsanzeige zeigt zwar an, dass innerhalb von DMXControl 3 viel los ist, wenn der Balken entsprechend ausschlägt. Dieser Wert steht aber in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Performance von DMXControl 3, insbesondere wenn du einen leistungsstarken Prozessor der neueren Generation hast. Der Wert für den Vollausschlag ist in DMXControl 3 festgelegt und damit für alle Systeme gleich, egal welcher Hardwarekonfiguration.

  • Die Auslastungsanzeige zeigt zwar an, dass innerhalb von DMXControl 3 viel los ist, wenn der Balken entsprechend ausschlägt. Dieser Wert steht aber in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Performance von DMXControl 3, insbesondere wenn du einen leistungsstarken Prozessor der neueren Generation hast. Der Wert für den Vollausschlag ist in DMXControl 3 festgelegt und damit für alle Systeme gleich, egal welcher Hardwarekonfiguration.

    Und dazu noch etwas für zukünftige Versionen: Zukünftig gibt es an der Stelle insgesamt 3 Anzeigen statt nur einer, die dann aber neben dem farbigen Balken auch einen Text darstellen:

    • Eine Darstellung, wie viele Ethernet-Nachrichten gerade im internen DMXControl-Netzwerk von und zu der Oberfläche übertragen werden
    • Eine Darstellung, wie viele Kilobyte / Megabyte gerade im internen DMXControl-Netzwerk von und zu der Oberfläche übertragen werden
    • Wie viele DMX-Werte aktuell pro Sekunde berechnet werden. Dies entspricht mehr oder weniger der aktuellen "Auslastungsanzeige", wobei nun auch ein Wert da steht, wie viele Werte tatsächlich berechnet werden

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir mal die Automatikprogramme angesehen die der Controller hat.Dabei gefällt mir ein Effekt.

    Wie würdet ihr den mit möglichst wenigen Schritten nachbilden?

    Ich scheitere so ein bisschen an den zwischenräumen von 5 LED und daran das diie Farbe beim durchlaufen bleibt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.