Nodle U1 Bauteile /3D Druck Gehäuse

  • Servus zusammen,


    Da diese mein erster Post hier ist, erstmal vielen Dank an alle für dieses Projekt, die daraus entstandene Hard- und Software und an die tolle Community dahinter.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe mir im Shop Platine mit fertigem ATmega bereits bestellt. Hätte auch gerne selber gelötet, aber einzeln war der Mega dort nicht verfügbar. Die Bauteilliste habe ich bei Reichelt in den Warenkorb übernommen, aber leider gab es da(wie zu erwarten) Differenzen in den Stückzahlen. Daher die Frage:


    Hat noch jemand den TMA0505S über, komplette Bauteilsets abzugeben oder kann hier jemand gleich oder höherwertige Alternativen für das Bauteil nennen, die es bei Reichelt gibt?


    Möchte halt ungern wegen dem einen kleinen Teil nochmal 6Mark Versand an einen anderen Händler zahlen.


    Punkt zwei: Anstatt der Eurobox möchte ich ein Gehäuse 3D-Drucken. Ich habe bei meiner ersten Suche noch keine fertigen Dateien gefunden, daher werde ich mal ein paar Versionen designen(Anschlüsse vorn, hinten, oben, Rackmount, etc.) und falls gewünscht hier zur Verfügung stellen, sofern es das Projekt im Sinne des Vereins unterstützt.


    Da die Platine heute erst bestellt wurde, habe ich ausser den Aussenmaßen keine Info zu dem Lochstich(oder hab diese in der Doku übersehen). Kann da jemand weiterhelfen, dann kann ich, bis die Lieferung da ist, schonmal die Gehäuse designen.


    Gruß Fabian


    Edit: Fall jemand die Platine als 3D-Modell hat, übernehme ich die auch gerne in die Dateien für das Gehäuse.

  • nutzer99

    Approved the thread.
  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Case für mein Nodle gedruckt, die Dateien sind hier noch zu finden:


    Stefan

  • Danke, da guck ich mal, ob ich den Lochstich aus den STLs messen kann. Habe mal angefangen und da mir die Aussenmaße mit 66x66mm bekannt sind, erstmal mit Nasen gearbeitet, die mir die Platine halten. Wie man sehen kann, brauche ich immer feine runde Kanten ^^

  • Den Stich gibt das zwar her, aber nicht den Abstand zum Platinenrand, also die relative Position von Stich zu Platine.


    Zu Punkt 1: hab gerade zufällig diesen Spannungswandler gefunden, der sollte doch den Zweck erfüllen?

    AM1S-0505SZ - DC/ DC-Wandler + 5V, 200mA, , 1Watt, SIP4, Amtec 1St. | eBay
    Entdecken Sie AM1S-0505SZ - DC/ DC-Wandler + 5V, 200mA, , 1Watt, SIP4, Amtec 1St. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Zu Punkt 1: hab gerade zufällig diesen Spannungswandler gefunden, der sollte doch den Zweck erfüllen?

    Hat ne andere Pinbelegung, hat ne anderen Ausgangsbeschaltung, hat schlechtere technische Daten.

    Wenn du dir zutraust, diese Dinge zu berücksichtigen, kannst du den auch nehmen.


    Einfacher ist's jedoch, wenn du das vorgeschlagene Bauteil aus der Stückliste nimmst.

  • So, die Platine ist die Tage angekommen, wurde gelötet und läuft. Ich habe mich für den MER1S0505SC entschieden. Zumindest bei den Tests lief der Problemlos.


    Das Case habe ich natürlich auch gedruckt, nochmal ein paar Korrekturen vorgenommen und final gedruckt. Ja die Oberfläche geht besser, aber ich drucke eher funktionell anstatt schön. Kann ja jeder machen wie es beliebt. Die Schrift habe ich nur auf die schnelle mit einem grünen Marker etwas hervorgehoben.

    Die Dateien muss ich noch etwas bereinigen dann gibt es die auch hier. Wer vorab schonmal eine STL haben möchte, bitte per PN melden.


    Das andere Gehäuse folgt auch demnächst.

  • Hallo Brocket,

    ich habe mir die Bauteile für den Nodle gekauft und würde mich in der Zwischenzeit schon einmal um das Gehäuse kümmern. Hast du die .stl Dateien schon irgendwo veröffentlicht?


    Grüße Kilian