Midi Pedal Cue IDs anspringen

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine MIDI Fußleiste mittlerweile in DMX Control Integriert ist und funktioniert nun die nächste Übung. Auf der Leiste sind 2 Schweller Pedale, damit möchte ich beim Bewegen direkt eine von 5 IDs innerhalb einer CUE anspringen und diese endlos wiedergeben.


    Meine Fußpedal Auswertelogik funktioniert, sobald der Wert über 0.25 geht aktiviert sich die Cue, darunter ist sie deaktiviert. Wenn ich weiter bewege je Schwellwert kommt der Wert 1 hinzu, addieren und ich hätte die ID in der CUE


    Aber so wie ich die Cues mittlerweile verstehe ist das nicht möglich da IDs nicht direkt anspringbar sind sondern es nur mit Triggern weitergehen kann

    Ist das Richtig oder habe ich was übersehen


    Danke Euch


    Grüße Ingo

  • Hey,


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du mit mehren Cues in einer Cuelist arbeiten möchtest. Ich würde hier mit mehreren Cuelists wo in jeder nur eine Cue gespeichert ist arbeiten. Konkret könntest du die Cuelists in eine Cuelist-Group schmeißen, diese Group stellst du auf „Single List Running“, gibst jeder Cuelist eine realese Time von vielleicht einer Sekunde und der ersten Cue in jeder Cuelist eine Fade-Time von vielleicht 500ms. Nun musst du im IA nur noch mit den verschieden Werten die verschiedenen Cuelists starten und beendet werden diese automatisch sobald eine neue gestartet wird und sie blenden sogar über.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach melden.


    Lg

  • Hi Beni,


    mit mehreren Cuelists und nur einer Cue funktioniert es, ist aus meiner Sicht aber deutlich unübersichtlicher. Ich hätte es chic gefunden die Cues innerhalb einer Cuelist direkt anzuspringen


    Grüße

  • Prinzipiell sollte das aber schon gehen. Ich benutze zwar einzelne Buttons und nicht einen durchgehenden Wertebereich, aber den teilst du ja eh auf. Bei mir sieht es so aus:

    Zu beachten ist, dass der "Binary Switcher" bei Aus keinen Wert eingetragen hat, damit die Cue auch an bleibt.

    Vll. ist die Verknüpfung zu GO ein Problem? Zum direkten Anspringen reicht der "Gehe zu ID"-Eingang.


    Stefan

  • mit mehreren Cuelists und nur einer Cue funktioniert es, ist aus meiner Sicht aber deutlich unübersichtlicher. Ich hätte es chic gefunden die Cues innerhalb einer Cuelist direkt anzuspringen

    Wie Stefan das gesagt hat, geht es, aber das ist so ein bisschen gegen das angedachte Konzept von DMXControl 3 gearbeitet. Man hat prinzipiell zwei Ebenen auf denen die Steuerung passieren kann, auf Ebene der Cues oder der Cuelists. Auf Ebene der Cues ist man an die Art und Weise gebunden, wie Cues in einer Cuelist ausgeführt werden. Cuelists gehen grundsätzlich davon aus, dass die enthaltenen Cues in einer logischen zeitlichen Reihenfolge sind. So können Cues (zumindest in der Standardeinstellung) nicht gestoppt werden, sondern nur durch eine danach gestartete Cue (teilweise oder vollständig) überschrieben werden. Man kann es zwar ändern, dass nur eine Cue aktiv sein kann (Tracking ausschalten), das ist aber eigentlich eher für z.B. Lauflichter gedacht. Außerdem hast du das Problem, dass die Cues immer LTP gemischt werden. Das kannst du auch nicht beeinflussen.


    Ganz anders sieht es bei den Cuelists aus. Hier können beliebig viele Cuelists laufen und es gibt eine logische Hierarchie, wann welcher Wert aus welcher Cuelist ausgegeben wird. Generell gilt, dass an vielen Stellen eher mit Cuelists als mit Cuelist Groups gearbeitet wird. Daher ist das schon genau richtig, wie das Beni200 beschrieben hat.

  • Hi zusammen,



    mit mehreren Cuelists und nur einer Cue funktioniert es, ist aus meiner Sicht aber deutlich unübersichtlicher. Ich hätte es chic gefunden die Cues innerhalb einer Cuelist direkt anzuspringen

    Hubaer Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht was daran unübersichtlich sein soll, ich finde das sogar viel übersichtlicher. Falls es dich stört dass du dadurch viele Cuelists im Project Maneger hast kannst du diese auch in ein Verzeichnis schmeißen, dann ist alles aufgeräumt, man muss keine komischen Wege gehen, hat die komplette Kontrolle und kann - falls später weitere Effekte dazukommen - auch mehrere Cuelists gleichzeitig laufen lassen, weil wie JPK gesagt hat kannst du natürlich nicht mehrere Cues gleichzeitig laufen lassen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.