mit miesem Kabelmaterial kann auch ne 20m-Strecke im roten Bereich der Messung liegen. been there, done that... aber die Trommel war halt günstig, das Austauschen dann halt nimmer
Showtec NET-8/5
- red_sierra
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ja klar, die Faustregel bei Ethernet ist, 90m Festinstallation plus 2 x 5m Anschlußkabel (Patch) also 100m ingesamt.
Man sollte auch immer den derzeit besten Kabelstandart verwenden, wegen Dämpfung, NEXT, etc.
Ich hatte bisher nur kurze Strecken (max. 15 m) mit PoE gearbeitet, daher die Frage nach Euren Erfahrungen.
Kabel auf Trommel für mobilen Einsatz, habt ihr da starres Verlegekabel genommen, oder Lytze?
-
Also über PoE brauchst du dir wenig sorgen machen. Das kommt ganz darauf an was der Verbraucher an Leistung benötigt. Die längste PoE Strecke die ich kenne (und funktioniert) ist 340m lang. Da sind zwei Ubiquity Unifi Switches dazwischen (auch je über PoE versorgt) und ganz hinten nen Access Point. Läuft ohne Probleme. Sind für die beide Switches und den AP ca 34 Watt.
Ob das nach norm ist keine Ahnung. Technisch gebastelt funktioniert :))). Das wurde auch nur gemacht, weil es in dem Lager kein Strom an dieser Stelle extra gab...
-
Kabel auf Trommel für mobilen Einsatz, habt ihr da starres Verlegekabel genommen, oder Lytze?
Kein Verlege-Kabel das ist nicht UV-Beständig und ist nicht für wiederholtes aus und einrollen geeignet
https://lappaustria.lappgroup.…therline-pn-cat6a-fc.html
https://lappaustria.lappgroup.…therline-ec-fd-cat5e.html -
gibt es das auch als Cat 7?
-
nö, schwierig sowas zu bauen......
-
Wenn du in der VA-Technik 10Gbit willst kommste um Glasfaser nicht drum herum
-
Doch, es gibt schon CAT7-Kabel für flexiblen Einsatz - aber da bist du dann bei irgendwas um die 6 Euro/Meter
UND, flexibler bzw. bewegter Einsatz spricht hier meist von Einsatz in Schleppketten und bewegten Leitungsführungen.
Also auch nicht unbedingt für den VA Einsatz gedacht, kann man aber machen.
Sommercable hat z.B ein echtes CAT7 (ohne A) im Angebot:
Sommer cable Shop | Cat.7 SC-Mercator CAT.7 PUR; PUR; schwarz, Ø 6,50 mm | online kaufen
Aber hier bist du auch bei einem Meterpreis von fast 9 Euro.
Und dann müssen auch alle anderen Komponenten CAT7 sein in deiner Strecke, denn nur wenn nahtlos alle Komponenten mit CAT7 zertifiziert sind, ist deine Gesamtstrecke CAT7
Das macht es schon komplizierter, weshalb sich der Einsatz von LWL bei 10GBit-Anforderungen eher durchsetzt.
-
Das gibts aber günstiger Beim großen T gibt es die XL-Variante (mit extra dickem Mantel um noch robuster zu sein) für 6,50 der Meter (sowie entsprechend Rabatt bei verschiedenen Längen): https://www.thomann.de/de/somm…_mercator_cat7_pur_xl.htm Zusätzlich gibt es dort von Cordial Cat 7a Kabel, die sogar etwas günstiger sind: https://www.thomann.de/de/cordial_ccat_7a_long_run.htm
Aber klar, ein Schnäppchen ist das Kabel bei 100m dann mit +500€ trotzdem nicht
-
Kaufe nie Cat-Kabel bei Thomann, ich hab nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht
-
witzig, das die in der beschreibung schreiben bis zu 125m......... finde den fehler
-
Sommer und Cordial sind Hersteller, die im Bereich der Netzwerkkabel nicht deine erste Wahl sind? Das finde ich interessant, weil beide für mich Hersteller von qualitativ hochwertigen Kabeln sind, ähnlich wie Lapp - auch unabhängig von der Angabe, dass sie ihre Kabel bis zu einer Länge von 125m als zuverlässig ansehen.
Und JPK hat nämlich nur Meterware verlinkt, keine fertig konfektionierten Trommeln...
-
Hab ich nicht gesagt, ich sagte Kabel von Thomann
-
Hmm... Ich weiß, ich bin spitzfindig...
Kaufe nie Cat-Kabel bei Thomann
aber ich habe da ein bei gelesen...
Wenn da ein von gestanden hätte - ggf. mit dem Zusatz "der Eigenmarke" - dann wäre ich wohl nicht über eine Aussage gestolpert...
-
Ja klar, die Faustregel bei Ethernet ist, 90m Festinstallation plus 2 x 5m Anschlußkabel (Patch) also 100m ingesamt.
... plus Patchfeld und die dort nötigen Steckverbinder!
Was nämlich einen Einfluss hat, sind die ganzen Kontaktstellen - ohne die geht auch mehr. Genauer steht's hier unter der Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell%C3%A4ngen
Da finden sich dann auch die von Qasi verwendeten 70 m für eine reine Patchverkabelung wieder. -
So zum Start mal den Showtec NET-2/3 bestellt um die Softwae zu verstehen.
Nun wollte ich die Firmware Updates laden, aber die Links sind unbrauchbar die im Tut auf Youtube angegeben sind, wird nur Quelltext angezeigt.
Vielleicht gibt es ja hier mal ein Archiv dafür.
-
Nun wollte ich die Firmware Updates laden, aber die Links sind unbrauchbar die im Tut auf Youtube angegeben sind, wird nur Quelltext angezeigt.
Schau mal auf die Homepage von Highlite. Da ist der aktuelle Treiber dafür zu finden: https://www.highlite.com/de/ma…50807-net-2-3-pocket.html (rechts unter Produktdateien und Software)
Viele Grüße
JP
-
So nun alles da zusammen und geupdatet, nur finde ich das Interface im DMXContol 3.2.3 nicht um es hinzu zufügen und automatisch wird es auch nicht erkannt. Netzwerk steht aber, kann mit dem Browser auf das Showtec zugreifen.
Grüße
Iev
-
Dazu musst du ein Art-Net oder sACN Interface manuell in DMXC hinzufügen.
Wie du das Art-Net Plugin einstellen musst, findest du in diesem Videotutorial:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Gruß
Nutzer99
-
Kurze Zusammenfassung des Videos: du legst in DMXControl 3 nur fest, über welche IP-Adresse (in der Regel ist die einer konkreten Netzwerkkarte zugeordnet) die Art-Net-Daten rausgeschickt werden. Jedes Art-Net-Node, dass auf die Konfiguration eingestellt ist (Net, Subnet und DMX-Universum) fischt sich dann die relevanten Daten raus. Von daher arbeitet Art-Net relativ ähnlich zu einer DMX-Linie. Auf dem Kabel liegen immer alle Daten an und der Scheinwerfer mit der richtigen Adresse fischt sich die Daten heraus.
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.