Keine Geräte bei "Ausgänge"

  • Hallo,


    ich möchte einen Slider direkt auf einen Kanal eines Gerätes verlinken. Leider kann ich unter "Ausgänge" die Geräte nicht sehen.

    Wer kann mir helfen.


    Danke.

  • Update: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Geräte nicht direkt angesteuert werden können, sondern über den Programer. Leider kann ich über den Programer nicht alle Eigenschaften eines Gerätes bedienen. Kann man zusätzliche Inputs für den Programer anlegen?

  • Hallo, das DDF habe ich erstellt und ich kann das Gerät in der Bühnenansicht problemlos ansteuern. Leider weiß ich nicht, wie man alle Kanäle des Gerätes aus dem Softdesk ansteuert. Intensität, Strobo, Position klappt, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Kanal für Geschwindigkeit ansteuern kann. Dafür hat der Programmer keinen Eingang.

  • Hallo!


    Der Weg über den Programmer dient in erster Linie der Programmierung von Lichtstimmungen. Für die Live-Manipulation von in Cuelists hinterlegten Lichtstimmungen und einzelnen Effekten sind eher die Master gedacht. Schaue dazu mal ins Wiki. Ich bin aktuell unterwegs und kann deswegen nur ein Schlagwort geben.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,


    erstmal schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Bei den Mastern tauch jetzt doch noch ein Problem auf.

    Wenn ich in der Gerätesteuerung in den Eigenschaften die entsprechenden Master angebe, werden diese nach Neustart des Projektes wieder überschrieben.

    Weiter passiert dies auch, wenn man z.B. in der Stageview doppelt auf eine Gerätegruppe klickt. Dann wird der ParameterMaster, welcher auf Dimmer liegt durch den Maximalwert überschrieben.

    Wie kann ich das vermeiden?


  • Welches Werkzeug kann ich denn zur live Steuerung nutzen?


    Meine Moving Heads laufen mit vorgefertigte, im Gerät hinterlegten Programmen. Diese Programme stellen ich in Cues ein. Geschwindigkeit, Helligkeit und Strobe möchte ich live mit Slidern steuern.

  • Ja, das softdesk habe ich ja schon eingerichtet. Die Buttons wirken auf die Programme und die Fader derzeit direkt auf den ParameterMaster.


    Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Der ParameterMaster muss als Eigenschaft mit in die Cue. Manchmal dauert das Verständnis länger.


    Danke