MIDI Ansteuerung von DMX Control 3 (Cues/Steps) durch Extern erzeugte MIDI-Befehle (Programm Change/Control Number)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön an all die verrückten Enthusiasten, für das, was ihr hier geschaffen habt.

    Vor allem, das ganze Drumherum zu eurem Projekt: das Wiki, das Forum und die ganze Vielfalt an anschaulichen Videos. Ich bin begeistert.


    Ich war für die Steuerung meiner kleinen Lichtanlage auf der Suche nach einer Computer-gestützten Lösung und bin so auf DMX Control 3 gestoßen.

    Ausschlaggebend war u.a. die offene, flexible Architektur mit den mannigfachen Möglichkeiten und der innovative Ansatz mit einer für mich völlig neuen Herangehensweise.


    Meine Probleme sind nun aber u.a. die offene, flexible Architektur mit den mannigfachen Möglichkeiten und der innovative Ansatz mit einer für mich völlig neuen Herangehensweise. ;)


    Ich möchte Cues/Cuelists durch MIDI ProgrammChange-Befehle aufrufen und mittels ControlNumber-Signal durch steppen.

    Die ersten DDF habe ich erstellt, 20-30 Videos geschaut, Wiki und Forum durchforstet - aber ich scheitere an der MIDI-Verwaltung, Regelsatzerstellung und vor allem der Eingangs-, Ausgangszuweisung.


    Ausgangslage:

    Ich bin Sänger/Gitarrist in einem kleinen/feinen Rock-Trio und möchte auf Knopfdruck unterschiedliche Lichtstimmungen aufrufen.

    Zentraler Angelpunkt ist hierbei der Rocktron All Access MIDI-Controller.

    Hier können 10 Songsets á 50 Songs hinterlegt werden.

    Jeder Song kann aus 10 Presets bestehen.

    Jedes Preset kann auf 16 MIDI-Kanälen Programm-Change Befehle senden.

    Zusätzlich können über 5 global vergebene Taster Control-Number ausgegeben werden.

    Zwei angeschlossene Fußpedale steuern je nach gewähltem Preset unterschiedliche Parameter.


    Ein Beispiel:

    Tom Pettys American girl ist gerade zu Ende und alles soll für das nächste Stück Bostons More than a feeling bereit sein.

    Dafür brauche ich nur einen Fusstritt auf den Schalter UP und der nächste Song wird aufgerufen.


    Rocktron AllAccess sendet dabei:

    • Den Programm-Change Befehl 51 auf Kanal 1 an den Kemper Profiler und lädt das Profile Ampeg VL 1002
    • Den Programm-Change Befehl 51 auf Kanal 4 an den Boss RC-300 und lädt den Chor-Loop für das Ende des letzten Refrains
    • Den Programm-Change Befehl 14 auf Kanal 5 an den Digitech Vocalist Pro und lädt das Preset Ballade (wide mit Echo)
    • Den Programm-Change Befehl 51 auf Kanal 7 an den Boss SY-700 und lädt den zugehörigen Organ-Sound
    • Den Programm-Change Befehl 51 auf Kanal 9 an den TV-Prompter und blättert das Text-PDF auf Seite 102
    • Den Programm-Change Befehl 3 auf Kanal 10 an das E-Drum Modul und schaltet auf Programm Ian Paice
    • Den Programm-Change Befehl 15 auf Kanal 11 an den VoiceLive 2 des Bassisten und startet sein Chor-Preset
    • Den Programm-Change Befehl 51 auf Kanal 15 an das Notebook des Drummers und blättert das Text-PDF auf Seite 51

    Hiermit ist außerdem:

    • Hinter Taster 1 das Gitarren-Profile für das Intro
    • Hinter Taster 2 das Gitarren-Profile für die Strophe
    • Hinter Taster 3 das Gitarren-Profile für den Refrain
    • Hinter Taster 4 das Gitarren-Profile für die End-Licks
    • Hinter Taster 5 das Gitarren-Profile für das Solo
    • Hinter Taster 6 das Vocalist-Preset Rock `n´ roll (mit Echo)
    • Hinter Taster 7 das Vocalist-Preset Eagles (Room)
    • Hinter Taster 8 das Vocalist-Preset 4 Time Unit 5 Down, 5 Up
    • Hinter Taster 9 das Vocalist-Preset Ping Pong Delay (2 sec)
    • und hinter Taster 10 das Vocalist-Preset für die Ansage hinterlegt

    Zusätzlich kann ich mit:

    • Control-Number Befehl mit Schalter 11 auf Kanal 4 den Looper starten und stoppen
    • Control-Number Befehl mit Schalter 12 auf Kanal 2 den Zuspieler-Kanal bei XR18 muten/unmuten
    • Control-Number Befehl mit Schalter 13 auf Kanal 1 das Stimmgerät aktivieren und die Gitarre stumm schalten
    • Control-Number Befehl mit Schalter 15 auf Kanal 7 den Control 1 des Synthesizers aktivieren
    • Mit dem Schweller Pedal GTR je nach gewählten Gitarren-Profil Sounds morphen, den Synth dazumischen, die Chorus-Intensität ändern, Phaser-Geschwindigkeit regulieren, etc. ...
    • Mit dem Schweller Pedal VOX je nach gewählten Vocalist-Preset Hall-Intensität regeln, Echo-Feedback ändern, die Harmonie-Stimmen dazumischen, etc. ...


    Mein Ziel (für dieses konkrete Beispiel)

    Rocktron AllAccess sendet auf Kanal 16 den Programm-Change Befehl 51 an DMXControl3 der damit die Cuelist 51 aufruft und startet.

    Mit dem Schalter 14 wird auf dem Kanal 16 ein ControlChange Befehl mit dem Wert 1 übergeben, der die nächste Cue in der Liste aufruft.

    Mit Betätigung des Tasters 10 wird das Lichtprogramm 120 aufgerufen - blaues Backlight und 50% weißes Licht auf den Ansagenden.


    Was mir jetzt halt fehlt, ist ein geeignetes Video-Tutorial oder eine Anleitung, die mir erklärt, wie und was ich da genau in den Zuweisungen verknüpfen muss.


    Ich sage jetzt schonmal DANKE für eure Unterstützung!

  • JPK

    Approved the thread.
  • Danke für dein Feedback Beni.

    Fangen wir mal bei der MIDI-Verwaltung an.

    Zu aller erst klappt das Anlernen bei der Regelsatzerstellung nicht wie gewünscht.
    Es werden mir nur Daten von den Kanälen 4 und 5 gezeigt, nicht für den in diesem Fall wichtigen Kanal 16.
    Ich möchte 76 Songs unterstützen; muss ich nun 76 Regelsätze erstellen, oder 76 Regeln?
    Obwohl ich haargenau das Gleiche mache, bleibt der RuleCount auch schonmal auf 0 stehen.
    Gibt es keine Möglichkeit innerhalb von DMX Control 3 Regel oder Regelsätze zu kopieren und händisch zu verändern?
    Auf welchen Kanal und welches Kommando wird reagiert? Aus dem XML geht das für mich nicht hervor.

  • okay ich könnte mir vorstellen wir haben ein grundlegendes problem, nur ob es ein problem ist bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. die frage ist kann dmxc in midi auf einem kanal verschiedene befehle emfangen? das wäre mir neu, könnte aber auch daran liegen dass ich spwas noch nie gebraucht habe. also sorry aber ich kann dir hier doch nicht weiterhelfen, aber deine fragen im letzten post kann ich versuchen zu klären.


    anlernen: hmmmm okay das ist komisch, verstehe ich nicht. aber geh doch einfach mal auf anlernen und gib DMXC das signal um das es sich handelt und schau ob ers findet, wenn nicht wäre das nämlich sehr komisch.

    regelsätze/ regeln: ich würde mit regelsätzen gehen, bzw mache ich mit regelnsätzen, ist dann nämlich übersichtlich.

    rule count: sorry aber diese aussage verstehe ich nicht, kannst du das problem genauer beschreiben?

    regelsätze kopieren: ich habe gerade leider kein dmxc offen aber schau doch einfach selber ob es geht oder nicht, also entweder strg+c/ strg+v oder probiere es mit einem rechtsklick

    xml: ich bitte um verzeihung falls ich gerade komplett auf dem schlauch stehe aber für was in aller welt brauchst du bei midi eine xml?

  • Hi Beni,
    zu deinen Fragen:

    die frage ist kann dmxc in midi auf einem kanal verschiedene befehle emfangen?
    DMX Control 3 soll nur auf Kanal 16, jeweils 1 Befehl empfangen! Entweder einen Programm-Change oder einen Control-Change.


    geh doch einfach mal auf anlernen und gib DMXC das signal um das es sich handelt und schau ob ers findet
    Er zeigt mir eben nicht alle Kanäle an. Rocktron sendet auf 8 Kanälen (s.o.), aber im Regelsatz-Anlernen werden nur 2 angezeigt.

    also entweder strg+c/ strg+v oder probiere es mit einem rechtsklick

    Geht leider nicht


    für was in aller welt brauchst du bei midi eine xml
    Es besteht die Möglichkeit des Exports, dann kann man dort auch kopieren und wieder importieren


  • DMX Control 3 soll nur auf Kanal 16, jeweils 1 Befehl empfangen! Entweder einen Programm-Change oder einen Control-Change.


    Okay..... sorry aber dann habe ich nicht ganz verstanden was du machen möchtest 🙈



    Also wenn werder Rechtsklick noch Strg+/ Strg+V funktioniert glaube ich geht es nicht.


    Ja, man kann es exportieren, aber machs doch nicht komplizierter als es ehe schon ist 😅

  • man kann es exportieren, aber machs doch nicht komplizierter als es ehe schon ist

    Wie soll ich denn ansonsten die nicht angezeigten MIDI Befehle vom Kanal 16 in die MIDI-Zuordnungs-Regelsätze bekommen?

    Achso 🙈 sorry wir haben bisschen aneinander vorbeigeredet, aber ja das macht Sinn weil ich weiß auch nicht wie du an das kommst was dir nicht angezeigt wird (ich verstehe auch absolut nicht warum das nicht angezeigt wird)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.