Wie Keyboard Inputs nur DMX Control steuern lassen, aber nichts anderes?

  • Moin,


    das Problem ist eigentlich relativ einfach, aber wonach man da am besten googelt weiß ich auch nicht so wirklich.

    Mittels der Keyboard Inputs kann ich DMX Control steuern (zb. Cuelists starten).


    Allgemein, aber vor allem wenn man Keyboard Tasten wie TAB, CAPSLOCK oder LWIN nutzen möchte, wie löst ihr das Problem, dass dadurch allgemein auch so die Tasten ja alles mögliche steuern?
    Also damit meine ich, mit TAB tabbe ich ja durch das jeweilige aktive Program. Buchstaben Eingaben könnten auch in dem jeweils aktiven Fenster Eingaben verursachen.

    LWIN öffnet unter Windows die Windows Leiste.


    Habt ihr da eine Lösung, wie ihr das "normale" Verhalten deaktiviert aber trotzdem DMXControl3 steuern könnt?

  • Guten Abend!


    Dass du die Tap-Taste nutzen möchtest, kann ich mich gewissermaßen nachvollziehen - habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Aber was steuerst du explizit über Capslock oder die linke Windowstaste?


    Denn: auch wenn diese Tasten zwar grundsätzlich als mögliche Inputs angeboten werden, was hat dich dazu veranlasst, diese auch zu nutzen? Das wäre durchaus mal interessant, deine Gedanken dahinter zu verstehen. Einfach schreiben „dann nutze sie einfach nicht, wenn du damit in Probleme läufst“ wollte ich dann nämlich auch nicht.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Stefan,


    ich wollte die Tasten einfach deshalb nutzen, weil das mit die größten Tasten auf der Tastatur sind. Die kann man in einem schnellen Moment schlecht verfehlen :)

    Aber auch bei anderen Tasten wie die Zahlen oder Buchstaben ist das mehr oder weniger genauso doof, die tipp ich dann ja effektiv auch dann in das gerade aktive Fenster ein.

  • Hallo,

    bisher haben wir noch keinen richtigen Modus, in dem Eingaben zumindest in DMXControl 3 selbst deaktiviert werden. Das ist auch kein so leichtes Unterfangen, weil man da wirklich an jedem Benutzeroberflächenelement dran muss um dediziert deaktivieren zu können, dass Tastatureingaben möglich sind und den Tastatur-Fokus erhalten kann. Das kann man zwar einstellen, aber das schaltbar zu machen ist der große Aufwand. Man kann es nämlich nicht einfach so einmal setzen und das wars. Man braucht eine zentrale Steuerbarkeit dafür und alle Elemente müssten damit verknüpft werden. Außerdem geht das auch gerade mit der Architektur von DMXControl 3 noch nicht so richtig.


    Was generell vermutlich eher nicht gehen wird ist, die Tastatureingaben zu fangen, sodass andere Programme diese nicht mehr bekommen. Das hat Microsoft vor ein paar Jahren (zurecht) eingeschränkt, denn wenn das weiterhin so möglich wäre, könnten das auch alle weiteren Programme wie Keylogger einfach machen und z.B. Passwörter abfischen. Deshalb wird das auch zukünftig nicht möglich bleiben. Da sind dann eher andere Alternativen sinnvoller wie z.B. ein Streamdeck, was von DMXC 3 unterstützt wird oder ein Midi-Pult, welches größere Buttons hat und deren Inputs man dann in DMXC im IA verarbeiten kann.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.